Seite 36 von 66 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 655

Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglieder !

Erstellt von Otto-Nongkhai, 05.03.2004, 22:34 Uhr · 654 Antworten · 35.158 Aufrufe

  1. #351
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    Ah, jetzt verstehe ich worauf du hinauswillst.
    Mir fehlt ein wenig der ideologische Hintergrund um das vorher zu verstehen, schließlich habe ich ja nicht dialektischen Materialismus oder wie das heißt studiert.
    Nun ja, ich denke schon, dass auch ein Bauer im Isaan sich in einer Art Tretmühle befindet. Schließlich kann er sich nicht wirklich aussuchen, wann er denn nun im Feld arbeiten muss. Und ich glaube auch nicht, dass das den Betroffenen viel Freude bereitet.
    Und Arbeitsteilung funktioniert eben auch nur soweit, als dass es sich um eine Teilung handelt.
    Nebenbei finde ich es geradezu pervers, fällt mir gerade so ein, als Bewohner des reichen Westens nach Thailand zu gehen um als Mönch von den Almosen der darbenden Landbevölkerung zu leben, um es etwas überspitzt auszudrücken.

    (Moderator, bitte Thema abtrennen, es ist wieder so weit.)

  2.  
    Anzeige
  3. #352
    woody
    Avatar von woody

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    Zitat Zitat von Chak",p="136756
    ....Nun ja, ich denke schon, dass auch ein Bauer im Isaan sich in einer Art Tretmühle befindet. Schließlich kann er sich nicht wirklich aussuchen, wann er denn nun im Feld arbeiten muss. Und ich glaube auch nicht, dass das den Betroffenen viel Freude bereitet.
    Und Arbeitsteilung funktioniert eben auch nur soweit, als dass es sich um eine Teilung handelt.....
    Das ist eine typisch westliche Sicht der Dinge.
    Wenn Du die Leute vor Ort fragst bekommst Du andere Antworten.
    Es hat wohl jeder Bauer die Möglichkeit, seine Arbeit niederzulegen und in´s Wat zu gehen. Die Mönche dort ruhen sich ja auch nicht einfach nur aus, sondern ´arbeiten´, sie bezeichnen ihrer Tätigkeit für die Laien als ´tam ngarn´.
    Es ist eine Arbeitsteilung die seit 2500 Jahren funktioniert.

  4. #353
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    Ich bin kurz davor mit dem Kopf gegen den Monitor zu hauen. Will mich denn einfach keiner verstehen?
    Es ist mir schon klar, dass jeder die freie Entscheidung hat in den tempel zu gehen. aber es können eben nicht alle gleichzeitig machen. Denn dann "arbeiten" zwar alle, aber keiner sorgt für die Nahrung.
    Jetzt klar?

  5. #354
    woody
    Avatar von woody

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    Bevor Du Dir 'was antust, ist schon gut, ich bemühe mich Dich zu verstehen.

  6. #355
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    Ist doch garnicht sooo schwer, seine Zukunft zu ändern...
    TH. Ticket gekauft, und ein Leben als Mönch --weiterfuehren--.
    Der Vorschlag ist nicht realisierbar und wäre bei mir einfach verantwortungslos.

    An meinem Schaffen hängen einige Menschen dran, die mich brauchen.
    Da kann ich mich nicht einfach aus der Verantwortung schleichen.

    Nicht nur die Firma und die Arbeiter.... nein.

    Die Familie,die Mutter,die Oma,die Tochter,die Pu usw.

    Man könnte natürlich .....die Mutter,Oma usw in's Altersheim usw.

    Übrigens...., einige werden sich erinnern , ich hatte mal eine Nonne und war mit Ihr in Ihrem Kloster.

    ....... und Sie waren auf Menschen (Arbeitstiere) wie mich angewiesen.
    Mein Pickup war immer voll beladen und ein paar Scheinchen wechselten auch den Besitzer.

    Ich bin eher der Typ zum geben und helfen , und nicht zum Beten und auf Almosen warten.

    Also werde ich mich weiter abrackern (ich Idi..t).Vielleicht kennt einer den Spruch.

  7. #356
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    Zitat Zitat von yunike5ROBERT",p="136782
    Übrigens...., einige werden sich erinnern , ich hatte mal eine Nonne und war mit Ihr in Ihrem Kloster.
    Du hast vergessen:
    Ich habe einen Tiger und hatte mal eine Nonne.

    Und wenns ein Rechtschreib- oder Sonstwasfehler gewesen sein sollte... trotzdem böse, böse. :-(

  8. #357
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    ein vielfacher Dank
    gebührt @nokgeo und @woody

    Ihr habts geschafft, daß @chak
    mehrere über-zwei-Zeiler schreibt
    ;-D ;-D

  9. #358
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    Petsch, was tust du mir da an? Hoffentlich werden sich jetzt nicht noch andere begriffsstutzig stellen, nur um mir mehr als drei Zeilen Antwort zu entlocken. :O

  10. #359
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    Und wenns ein Rechtschreib- oder Sonstwasfehler gewesen sein sollte... trotzdem böse, böse.
    Warum ? Das verstehe ich nicht

    Viele gehen in Thailand in´s Kloster um für eventuelle frühere Fehler etc. zu büßen,Abbitte zu leisten oder Körper und Geist zu reinigen.
    Aber manchmal ist halt das lockere Sanukleben leichter zu ertragen.

    Also Ampudjini , sage mir Bitte was Du denkst was ich falsch gemacht oder formuliert habe

  11. #360
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Eine Rundreise ,oder Besuch bei einigen Nittaya-Mitglied

    Kloppt euch hier rum ,wenn der Sensemann kommt und ihr könntet sagen ,dass ihr das gelebte Leben so noch einmal leben würdet ,
    dann habt ihr richtig gelebt!

    Gruss

    Otto

Seite 36 von 66 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Menschheit-statistisch gesehen oder: nittaya-Forum-Mitglieder sind privilegiert !
    Von socky7 im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.11, 14:59
  2. 3000 Mitglieder, Nittaya mausert sich
    Von alhash im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.09, 18:43
  3. Altersstruktur Nittaya Mitglieder ?
    Von Taoman im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 23:22
  4. Eine kleine Rundreise!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 18:04
  5. Ein Board nur für Mitglieder? Eine Umfrage
    Von Visitor im Forum Forum-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.01, 12:16