Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 31 von 31

E s s a y s

Erstellt von Ralf_aus_Do, 16.05.2005, 15:31 Uhr · 30 Antworten · 2.310 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: E s s a y s

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="270231
    "Ich muß doch nicht alles wissen"
    Sie müssen nicht alles wissen, sie sollten aber wissen, wo sie und wie es in Erfahrung bringen können.
    Viel gehörter Ausspruch während meines Studiums.
    Habe mich daran gehalten und ich bin damit bisher gut gefahren.

    Das Problem fängt imo erst an, wenn man nicht weis wo oder wie man finden kann bzw. wenn man erst gar nicht die Fragen kennt oder überhaupt hinterfragt und alles als gegeben hinnimmt.

    Erlebe das hier (leider) oft. Da werden Entscheidungen auf Grund einer (oder erstbesten) Informatinen getroffen bzw. werden keine Entscheidungen getroffen (vor sich her geschoben), weil eine Entscheidungsfindung mit (Nach-)Denken verbunden ist - was bekanntlicherweise nur Kopfschmerzen macht.

    Durchaus nachvollziehbar, wenn man es nicht gelernt hat.
    Das kann man allerdings änderen (niemand ist zu alt zum lernen).

    Schlimm allerdings, wenn nicht die Bereitschaft besteht, es lernen zu wollen. Das fängt bei den banalen Alltäglichkeiten an (Haushalt, Einkaufen etc.), geht über die eigene Weiterentwicklung (Sprache lernen, Führerschein u.a.) bis hin zum unabhängigen Leben (können).

    Das Ganze braucht Zeit, Gedulung, Verständnis, Einfühlungsvermögen und vor allem die Bereitschaft dazu. Natürlich (wie sollte es anders sein) auf beiden Seiten.

    Dann macht Wissen nicht nur Kopfschmerzen, sondern bringt auch Erfolgserlebnisse...
    ...und macht manchmal sogar Spaß.

  2.  
    Anzeige
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234