Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 82

Blumenthread

Erstellt von phi mee, 06.06.2005, 17:30 Uhr · 81 Antworten · 7.848 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Blumenthread

    Nun mal ein paar Bilder vom Werkzeug und der Herstellung!


    Das Clay wird mit einer Nudelmaschine ausgewalzt


    Hier sieht man, dass es ein nicht ganz so hochwertige Clay ist, da es bereits beim Walzen teilweise reisst. somit nur für die etwas gröbern Blätter geeignet und nicht für die Blüten. Da geht es nur mit dem recht teuren Lunaclay.




    Das Resultat nach dem ausstanzen des gewalzten Materials




    Das Werkzeug
    vorne - das Werkzeug für die Formung und Feinbearbeitung der Blätter und Blüten
    hinten - die Stanzformen für die jeweilige Grundform von Blättern und Blüten (nur eine kleine Auswahl, davon gibt es hunderte)
    links - in diesen Formen wird bei dem noch weichen Material die Maserung der Blätter eingebracht.




    Die Ölfarben zum bemalen.




    Blütenblätter zum trocknen in Eierkartons




    Die Künstlerin bei der Arbeit.




    Für die Feinarbeit hochkonzentriert mit Brille





    Hier mal im Detail





    Ich hoffe ich habe einen kleinen Einblick verschaffen können.


    phi mee

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Blumenthread

    @phi mee

    Vielen herzlichen Dank fuer den Einblick in das Atelier
    (D)einer grossen Kuenstlerin.

    Man kann foermlich spueren das Deine Frau diese Kunst(Hobby mag ich nicht sagen)mit viel Liebe und Leidenschaft ausfuehrt.



    Gruss
    Lothar aus Lembeck





  4. #33
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Blumenthread

    @ phi_mee:

    :bravo: schöne Fotos, hast du vielleicht noch ein paar Fotos vom Bemalen? Würde ich gerne mal sehen... Wie hält denn eigentlich die Farbe auf dieser Knete? Muss man die Knete noch mit irgend einem Haftmittel einpinseln oder...?

    Gruß vom ling

    PS: Nur weiter so! :-)

  5. #34
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Blumenthread

    Zitat Zitat von ling",p="252059
    hast du vielleicht noch ein paar Fotos vom Bemalen? Würde ich gerne mal sehen... Wie hält denn eigentlich die Farbe auf dieser Knete? Muss man die Knete noch mit irgend einem Haftmittel einpinseln oder...?
    Ich werde gerne noch ein paar Bilder schießen vom Bemalen. Sie arbeitet natürlich meistens wenn ich so sinnlos im Büro hocke, außer sie hat so viele Anfragen wie im Moment, dann bastelt sie Abends auch noch.

    Die Modelliermasse ist selbsttrocknend. Die einzige Farbe die fürs bemalen brauchbar ist, lt. ihrer Aussage, "Winton Color" Ölfarbe. Kommt aus England und wird auch in den Fachgeschäften in Thailand hierfür verkauft. Ursprünglich ist es Künstlerfarbe zum malen von Ölbildern, somit sehr lange haltbar und farbecht.

    Die Farbe haftet ohne Vorbehandlung auf der trockenen Modelliermasse.
    Das Bemalen ist aber auch wieder eine Kunst für sich, da die Farbe mit feinen Pinseln nur "aufgehaucht" wird und nicht wie z. B. bei Ölbildern dick aufgetragen. Es sollen ja später die feinen Strukturen der Blätter und vor allen Dingen der Blüten erhalten bleiben.

    Die feinen Farbabstufungen erfolgen dann mit einem Farbton jedoch durch mehrmaliges "aufhauchen". Eine Höllenarbeit.


    phi mee

  6. #35
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Blumenthread

    Jetzt erst mal wieder ein paar Blumen!













    phi mee

  7. #36
    Avatar von Thaifun

    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    362

    Re: Blumenthread

    @phi mee
    Ich frage mal meine Frau ob sie Interesse hat, aber der künstlerische Part in der Familie bin eigentlich ich. Dafür ist meine Frau eine ausgezeichnete Köchin, wie man an mir sehen kann.
    Auf den Bildern zur Herstellung - ist das eine Nudelmaschine ?

  8. #37
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Blumenthread

    Hej Thaifun,

    Zitat Zitat von Thaifun",p="252372
    Auf den Bildern zur Herstellung - ist das eine Nudelmaschine ?
    Hat er doch geschrieben!


    Hallo Phi Mee,

    vielen Dank für die neuen Bilder. Jetzt frage ich mich aber wie aus den einzelnen Teilen eine ganze Blume wird. Und aus welchem Material sind denn die Stängel??
    Wie zerbrechlich sind denn die Blumen wenn sie fertig sind??


  9. #38
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Blumenthread

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="252428
    Jetzt frage ich mich aber wie aus den einzelnen Teilen eine ganze Blume wird. Und aus welchem Material sind denn die Stängel??
    Wie zerbrechlich sind denn die Blumen wenn sie fertig sind??

    Fragen über Fragen


    Die Stengel bestehen aus normalem Draht den es auch hier im Bastelgeschäften gibt. Dieser Draht wird dann ebenfalls mit Modelliermasse ummantelt. Hierfür kann einfachere Modelliermasse verwendet werden, dadurch bleibt es später weiterhin formbar.

    Die Blüten und Blätter werden "zusammengeklebt". Hierfür wird vorrangig Weissleim (Ponal) und spezieller Sekundenkleber verwendet.
    Das ganze Verkleben erfolgt aber ebenfalls in unendlicher Feinarbeit, damit es hinterher nicht erkennbar ist. Blätter die z. B. mit Weissleim am Stengel fixiert werden, werden an der Klebestelle nochmals mit Modelliermasse überarbeitet und dann farblich angepasst.

    Die Blumen selber sind eigentlich sehr stabil. Bei unsanfter Behandlung können sich zwar mal die Klebestellen einzelner Blüten lösen. Diese kann man aber mit einm geschickten Händchen und einem Hauch von Sekundenkleber wieder fixieren.

    Beispiel: Einer Freundin von mir hat meine Frau so eine Blume (Orchideen im Topf) geschenkt. Sie hat aber neugierige Katzten.
    Eine Katze hat die Blume von der Fensterbank geworfen. Die gelösten Blütenblätter hatte meine Frau innerhalb von 10 Minuten wieder fixiert. Leider war die Katze so neugierig das sie auf ein paar Blütenblätter herumgebissen hat. Das war dann zuviel des guten und diese Blütenblätter mussten neu erstellt werden.

    Achtung! Wasser mögen diese Blumen überhaupt nicht!
    Also unbedingt die Nachbarn informieren die die Blumen im Urlaub gießen sollen!


    phi mee

  10. #39
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Blumenthread

    Zitat Zitat von Thaifun",p="252372
    Dafür ist meine Frau eine ausgezeichnete Köchin, wie man an mir sehen kann.

    Hallo Thaifun,

    das ist sie außerdem noch, wie man an mir mittlerweile deutlich sehen kann!


    phi mee

  11. #40
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Blumenthread

    Als Kontrast mal eine andere unechte Blume.
    Eben gerade gesehen, in einer Arztpraxis.


Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte