Seite 80 von 110 ErsteErste ... 3070787980818290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 1092

Berlin Berlin

Erstellt von hello_farang, 16.10.2005, 17:43 Uhr · 1.091 Antworten · 141.966 Aufrufe

  1. #791
    antibes
    Avatar von antibes
    Danke Stefan für die tollen Fotos.

    Wie man sieht ist bei euch, wie auch bei uns, das Wetter nicht so der Hit.
    Wir erleben den Sommer 2011 noch einmal.

  2.  
    Anzeige
  3. #792
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025
    Jetzt noch der Rest der Pics, aufgenommen vom Dach der TU:


    Die "Günther-Jauch-Arena" - Gasometer Schöneberg, vorn die Universität der Künste





    Ludwig-Erhard-Haus (IHK Berlin)





    Potsdamer Platz





    Debis-Haus, Kraftwerk Klingenberg





    Postbank, Museum für Verkehr und Technik





    Interconti Budapester Strasse








    Kanzleramt, Sophienkirche





    Reichstag, Park-Inn, Handelszentrum, Goldelse, Fernsehturm, Marienkirche, Berliner Dom, Rotes Rathaus








    Hansa-Viertel Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche















  4. #793
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025
    Rund um das ehemalige Westberlin gibt es den Mauerweg, ein Radweg, der (meist) unmittelbar der ehemaligen Mauer folgt.

    BERLINER MAUERWEG

    Den ersten Teil bin ich letzten September gefahren. Zuerst bis Hohen-Neuendorf mit der S-Bahn, dann am Rande von Frohnau, Hermsdorf, Glienicke-Nordbahn, Lübars entlang, Märkisches Viertel, Wilhelmsruh, Pankow. Dann ging es wieder nach Schöneberg.



    Startpunkt Hohen-Neuendorf





    Hier stand die Mauer zwischen Frohnau und der DDR



    Frohnau, Eingang zur Invalidensiedlung



    Invalidensiedlung Frohnau



    Ehemaliger Postenweg



    Hier stand die Mauer



    Zwischen Glienicke und Lübars





    Köpchensee



    Am Märkischen Viertel





    Demnächst geht es weiter mit der nächsten Etappe vor ein paar Wochen, von Köllnische Heide zum Wannsee. Da gibt es auch viel mehr Bilder.


  5. #794
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025
    Ende Juni - es war affenwarm - ging es wieder los. Diesmal war der Start am S-Bahnhof Köllnische Heide





    Grob die Route: Neukölln, Schönefeld, Rudow, Gropiusstadt, Lichtenrade, Marienfelde, Lichterfelde, Teltow, Kleinmachnow, Dreilinden, Wannsee. Von dort ging es mit der S-Bahn nach Hause. Da wir uns ab und an verfahren hatten, kamen wir so auf rund 70 km.


    Grünzug Heidekampgraben, der sich bis an den Stadtrand erstreckt. Kaum zu glauben, dass das mal der Mauerverlauf war...





    Der ehemalige Grenzübergang Sonnenallee








    Das soll an den Grenzübergang erinnern





    Britzer Zweigkanal











    Erinnerung an den letzten Mauertoten





    Hafen Britz-Ost, von oben nach links fliesst der Teltowkanal, rechts der Neuköllner Schifffahrtskanal





    Teltowkanal








    Interessante Konstruktion...





    Mauerreste





    Altglienicke








    Altglienicker Landschaftspark








    Bald geht's weiter

  6. #795
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Na denn will ich mal, denn beiderseits der Mauer findet man geschichtliche Zeugnisse, die auf den Touristentouren meist nicht gezeigt oder gar bewusst ausgeblendet werden:


    DSC00026.jpg Standort ............ Wilhelmstr.90

    DSC03215.jpg Waffenfunde WK II am Brandenburger Tor

    DSC03217.jpg ........ Bunker heute unter dem jüdischen Denkmal

    DSC00057.jpg Wachgebäude der US-Armee

    DSC05977.jpg Wachturm am Potsdamer Platz

    DSC00056.jpg Grenzübergang Checkpoint Charlie mit israelischer Mauer

    DSC04213.jpg Führungsstelle der Grenztruppen in Treptow

    DSC01972.jpg Ausstellung in der Stasiunterlagenbehörde

    DSC02915.jpg Relikte der Grenztruppen

    DSC02032.jpg Blick vom Allianzgebäude auf die ehemalige Spreegrenze

  7. #796
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025
    Nun Teil 2.
    Unmittelbar an der Mauer auf Westberliner Gebiet war eine Müllkippe. Sie ist jetzt begrünt, heißt Dörferblick; man hat eine schöne Rundumsicht.


    Schönefeld





    Eigentlich sollte hier schon reger Betrieb herrschen...





    Großklärwerk Wassmannsdorf





    Heizkraftwerk Lichterfelde





    Gropiusstadt








    Kraftwerk Klingenberg/Rummelsburg





    Panoramablick





    Links hinten das Debishaus am Potsdamer Platz, weiter rechts Radarturm Tempelhof





    Rudow





    Originallampen am ehemaligen Postenweg





    Der "Dörferblick"








    Gropiusstadt





    Grenzübergangsstelle Mahlow für Müll, Bauschutt und Baumaterial





    Mauerreste in Teltow





    Kleinmachnow





    Dreilinden





    Links das ehemalige Panzerdenkmal





    Das war's mit dieser "Etappe". Das letzte Stück des Mauerweges, von Wannsee bis Hermsdorf, wird demnächst absolviert.



  8. #797
    antibes
    Avatar von antibes
    Sagt mal Jungs. Diese Wachtürme sind doch komplett an die öffentlichen Sparten angeschlossen. Sind das nicht Renner im Immobiliensektor bzgl. "Wohnen im Turm mit Aussicht"?

  9. #798
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Die Türme werden heutzutage von verschiedenen öffentlichen Trägern genutzt und alle hängen mehr oder weniger im Schlepptau der Bundeszentrale für politische Bildung, damit der Gruseleffekt wie auch bei Herrn Hubertus Knabe in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen länger erhalten bleibt. Wer sich weitgehend vorurteilsfrei dem schwierigen Thema nähern will, bekommt hier in der http://denkmallandschaft-berliner-mauer.de/ sehr sachliche Informationen.

  10. #799
    antibes
    Avatar von antibes
    @joachimroehl
    Danke für die Info.

  11. #800
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Smile

    @antibes

    Wäre sicherlich auch ein wenig eng und schlecht isoliert.

Ähnliche Themen

  1. zu Berlin - Berlin
    Von Nokgeo im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.16, 13:45
  2. Air Berlin
    Von wansau im Forum Touristik
    Antworten: 1054
    Letzter Beitrag: 31.07.14, 19:42
  3. Neu in Berlin
    Von MPHBrunner im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.10, 15:09
  4. Ein Lob für Air Berlin.
    Von PonyXX im Forum Touristik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26.12.09, 19:21
  5. DSL in Berlin
    Von Conrad im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.06, 09:46