Ergebnis 1 bis 10 von 10

Chaiyaphum , bluehende Felder im Februar

Erstellt von chonburi, 07.02.2017, 06:45 Uhr · 9 Antworten · 1.037 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    2.087

    Chaiyaphum , bluehende Felder im Februar

    Im Osten der Provinz Chaiyaphum , in der Amphoe Khon Sawan , befindet sich das Dorf Khok Mang Ngoi ( Ban Khok) .

    Dieser Ort ist etwas mehr als 5 km von “unserem Dorf im Isaan” entfernt und da wir dort einiges an Verwandtschaft herumlaufen haben , stelle ich hier mal einige aktuelle Bilder ein , die uns von dort per Line erreicht haben , denn ob die Bluetenpracht noch da sein wird , wenn wir in den naechsten Ferien dort sind , ist ungewiss.


    Offenbar waren einige Leute mit dem Anblick trockener Reisfelder zu dieser Jahreszeit nicht gaenzlich zufrieden und haben sich ueberlegt , was man denn da machen koennte . Das Ergebnis sieht so aus :






























    Hier noch zwei Links dazu :

    ÊÇÂÊØ´ÅÙ¡ËÙÅÙ¡µÒ áËèªÁ·Ø觴͡»Íà·×ͧºÒ¹ÊоÃÑè§àµçÁ·éͧ¹Ò“¤Í¹ÊÇÃÃ¤ì” ¡ÇèÒËÁ×è¹äÃè - Manager Online




  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    7.762
    Zitat Zitat von chonburi Beitrag anzeigen
    Offenbar waren einige Leute mit dem Anblick trockener Reisfelder zu dieser Jahreszeit nicht gaenzlich zufrieden und haben sich ueberlegt , was man denn da machen koennte . Das Ergebnis sieht so aus :


    Sieht fast so aus, wie Raps (der in TH ja durchaus wachsen und gedeihen soll).

  4. #3
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    2.087
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Sieht fast so aus, wie Raps (der in TH ja durchaus wachsen und gedeihen soll).
    Hab von Botanik keinen blassen Dunst , aber der Begriff welcher mir dabei am häufigsten begegnet ist : Crotalaria

    schätze mal so über'n Daumen diese Richtung :

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Crotalaria_juncea

  5. #4
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.960
    Meine Frau und ihre Freundinnen essen jungen Raps- schmeckt leicht bitter hier in D- ob das in Thailand welchen gibt? Ich habe noch keinen gesehen.

  6. #5
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    7.762
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    Meine Frau und ihre Freundinnen essen jungen Raps- schmeckt leicht bitter hier in D- ob das in Thailand welchen gibt? Ich habe noch keinen gesehen.
    Hab' mal einem dt. "Kollegen" (@allgeier2) hier Samen aus DE mitgebracht. Er "bräuchte" das für seine Schweinemast.
    Er hätte das zwar hier in TH auch schon gesehen, aber wüsste nicht, wie er da dran kommt.
    Antwort nach Postzustellung? Nein! Danke? Nein!...über mich also auch nicht mehr!

    Ob ich den Raps als Gemüse essen würde? Nein, lieber nicht! Ich erinnere an den in DE aufgefallenen 0-Raps (genmanipuliert), der das leben von vielen Rehen gekostet hat!

  7. #6
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    7.181
    Hab mal eben im Garten von Schwiegermutter die Pflanzen mit Fotos im Wiki abgeglichen -und ja es ist Raps. Wo der her kommt -???? Meine Heimleiterin bestätigt die Anwesenheit von Raps in Schwiegermutters Garten.
    Ich selbst bin aber jetzt etwas verstört, denke ich doch daran, wie meine Holde immer fuchtig wird, wenn ich ihr von irgendwo einen Strauß mitbringe-von wegen Oma-Raps und so.Jedenfalls sieht mein Buket irgendwie blumiger und voller aus, als dieses "Unkraut" ihrer Mama.

  8. #7
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    2.087

    und auch 2018 blueht es wieder

    …auch dieses Jahr um diese Zeit dominiert die Farbe gelb auf mittlerweile rund 500 Rai unweit “unseres Dorfes” im Isaan (siehe Threadstart)…..





    ….und auch dieses Jahr haben uns ein paar aktuelle Bilder aus unserem Bekanntenkreis vor Ort erreicht….





    …zur offiziellen Eroeffnung noch schnell die Bluetenpracht “absegnen” lassen, damit auch kein unerwarteter Hagelschauer alles zunichte macht…..





    ….das Rahmenprogramm zur Eroeffnung vom allerfeinsten…..








    …die internationale Presse ist puenklich zur Eroeffnungsrede erschienen….





    ….die regionale Prominenz und jene die sich dafuer halten halten , sind natuerlich auch erschienen….









    …und ein paar abschliessende Bilder …..


















    ….dann bis zum naechsten Jahr…..

  9. #8
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    7.762
    Bei uns, etwas östlich (aber noch Provinz Chaiyaphum) gab es das vor wenigen Wochen auch und erstmalig!
    Was ich dort gesehen habe und nach Deinen Bildern zu urteilen, ist das wohl kein Raps (die Blüten passen nicht).
    Du wirst mit einer der vielen "Crofalaria"-Arten wohl näher dran sein! Anschließend wird das wohl für die Verbesserung des Bodens untergepflügt(?).

  10. #9
    Avatar von Hermann2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    5.210
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Bei uns, etwas östlich (aber noch Provinz Chaiyaphum) gab es das vor wenigen Wochen auch und erstmalig!
    Was ich dort gesehen habe und nach Deinen Bildern zu urteilen, ist das wohl kein Raps (die Blüten passen nicht).
    Du wirst mit einer der vielen "Crofalaria"-Arten wohl näher dran sein! Anschließend wird das wohl für die Verbesserung des Bodens untergepflügt(?).
    Nennt sich "Grün-Düngung"! https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnd%C3%BCngung

    Wer sich bei uns "ökologisch" nennen will darf nur derart und ähnlich aber ohne Kunstdünger düngen!

  11. #10
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    464
    Das Zeug nennt sich Sunn Hemp, Crotalaria Juncea.
    Wird, wie schon geschrieben, als Gründünger oder auch als Futterpflanze verwendet.
    Habe ich auch in Phuket schon gesehen, hier einArtikel:
    https://www.thephuketnews.com/phuket...CcE7RVmPzY4.97

Ähnliche Themen

  1. Thailand im Februar???
    Von dr.snoggles im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.08, 10:16
  2. Suche Flug nach Ko samui bzw. BKK im Februar???
    Von Pauli im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 18:22
  3. Feiertage im Februar
    Von Rixa im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.07, 02:18
  4. Im Februar ist es soweit
    Von same im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.05, 13:11
  5. Impressionen vom Chaweng im Februar 2004
    Von woody im Forum Touristik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 10:34