Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Verantwortung von Forenbetreibern

Erstellt von Chumpae, 21.06.2015, 14:08 Uhr · 14 Antworten · 2.448 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.760

    Verantwortung von Forenbetreibern

    Bonjour Zensur: EU-Menschenrechtsgerichtshof macht Forenbetreiber zu Blogwärtern | Journalistenwatch.com

    Ich hab das gerade mal im Netz gefunden und stelle das mal hier ein, da es ja auch hier gelegentlich thematisiert wird.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.005
    Ich habe das vor ca. einer Woche auch gelesen. Was dein Link verschweigt, ist allerdings der entscheidende Faktor: Das Urteil bezieht sich ausdrücklich nur auf kommerzielle Seiten, wie sie z.B. Medien anbieten (Spiegel-online etc.). Auch wenn der hiesige Forenbetreiber damit deutlich mehr als sein Kosten deckt, wird das Nittaya eher nicht in diese Kategorie fallen.

  4. #3
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Interessant fand ich vor allem diesen Spruch:

    Schon jetzt schließen immer mehr Websites aus Angst vor Klagen ihre Kommentarfunktionen oder verbarrikadieren sich hinter politisch korrekten und nahezu jede Art von pointierter Meinungsäußerung verhindernden „Hausordnungen“.
    Dazu muss man sagen, dass viele ihre Foren auch deshalb schließen, weil das inhaltliche Niveau darin teilweise derart flach ist, dass es schon eine Schädigung für den Betreiber darstellt. Wer das nachvollziehen will, muss nur mal bei Spiegel-Online querlesen. Da sagt man sich schnell: Wo soviel Idioten dabei sind, da möchte ich in Zukunft nicht mehr dazu gehören, was Auswirkungen bis in die Print-Ausgabe haben dürfte.

  5. #4
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.698
    weil das inhaltliche Niveau darin teilweise so flach ist, dass es schon eine Schädigung für den Betreiber darstellt
    Nicht nur für den Betreiber, auch für den Leser. Nach manchen Kommentaren frage ich mich ob ich nicht gegen eine Verletzung des gesunden Menschenverstands klagen kann - von Geschmacklosigkeit ganz zu schweigen.

  6. #5
    ConPhet
    Avatar von ConPhet
    @tausianer und clavigo! Da braucht ihr nicht lange schauen...betrachtet einige "Vollpfosten" hier im Forum. Fast wie im richtigen Leben... der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass man ja ueber's Net anonym taktieren kann. Im realen Leben, wuerde sich so mancher nicht trauen das Maul aufzumachen...

    ConPhet

  7. #6
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Da braucht ihr nicht lange schauen...betrachtet einige "Vollpfosten" hier im Forum.
    Schreibende Members in diesem Thread sind natuerlich von dieser Aussage ausgenommen.

  8. #7
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Von wem erwartest Du jetzt eine Bestätigung für Dein (nicht ganz eigennütziges?) Reklamieren?


  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.871
    Hauptfrage ist doch,

    da die politischen Cartoons nicht unscharf sind,

    ob das Nittaya mit dem Tag X leben kann,

    wenn alle th. Foren-Moderatoren,
    die keinen VPN account haben,

    --- ausgesperrt sind ...

    wie alle anderen aus Thailand,

    und nur noch dieses Bild beim Aufruf des Nittaya zu sehen bekommen



    Kernfrage lautet dann,

    können die deutschen Moderatoren das Forum am laufen halten,

    wenn Tag X da ist.

  10. #9
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Danke @strike und @DisainaM fuer's outen kein "Vollpfosten"zu sein.

    PS
    ... und wo bleiben die anderen Members.Sie werden doch nicht etwa .......... sein?

  11. #10
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.871
    Zitat Zitat von Taunusianer Beitrag anzeigen
    weil das inhaltliche Niveau darin teilweise derart flach ist, dass es schon eine Schädigung für den Betreiber darstellt.
    zur Zeit schlagen eher die Kommentare hier hohe Wellen

    Neues Langzeitvisum geplant, Thailand

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umschreiben von Eigentum(Land)
    Von EO im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 16:28
  2. Nachweis von Wohnraum
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 17:28
  3. Von DK bis neuer ID-Card
    Von Jens im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 20:28
  4. Flugticket von Bkk nach Muc und zurück ?
    Von HaveFun im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 07:55
  5. ISDN-Flatrate von Teleko vorbei ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.00, 16:57