Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

ThailandWiki

Erstellt von Visitor, 11.12.2004, 23:27 Uhr · 64 Antworten · 3.282 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: ThailandWiki

    Zitat Zitat von Chak2",p="195822
    ... Aus dem gleichen Grunde hole ich mir handfeste Informationen eher nicht aus Foren.
    Die Idee des Wikipedia ist ja theoretisch bestechend....
    Wikipedia ist kein Forum. Haste schon mal reingeschaut? In das richtige Wikipedia meine ich?

    Es gibt eine gute Methode, um die Zuverlässigkeit von Informationen zu testen: Irgend etwas weiß jeder hervorragend. Auch Du.
    Dann schaut man sich mal an, was die Informationsquellen zu eben diesem Thema zu sagen haben.

    Ich habe früher gerne das Wissenschaftsmagazin PM gelesen, weil die Informationen sehr gut erklärt rüberkamen. Bis ich einmal bei denen einen Artikel aus meinem Wissengebiet gelesen habe. Da stand zwar auch was Richtiges drin, zum Teil war es aber auch richtiger Stuss. Danach war die Zeitschrift zwar nicht für mich gestorben, aber hatte erheblich an Ansehen verloren.

    Und wenn man sieht, daß die Zeitungen, Enzyklopädien und was auch immer, zu einem Gebiet, wo man selber fit ist, ordentliche und richtige Sachen schreiben, dann sieht das Ganze schon anders aus.

    Andererseits, man muß ja nicht. Deswegen will ich Dich auch nicht von Wikipedia überzeugen.

    Das mußt Du schon selber machen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: ThailandWiki

    Zitat Zitat von Loso",p="195829
    Vielleicht sollte man mal einen Pokal ausschreiben für das Kaputtreden von guten Ideen und Engagement. Wenn man die Perfektion als Maßstab an alles Ehrenamtliche legen würde gäbe es nicht hunderttausende, die in ihrer Freizeit zB. Jugendsport-Trainer oder dgl.wären. Da Gemeinsinn aber eh durch Individualismus und hedonistischen Zynismus verdrängt wird hat sich das aber wohl auch bald erledigt.
    Hi Loso,
    Warum so gereizt? Ich glaube, Chak bringt nur seine persönliche Skepsis zum Ausdruck (das darf er ja auch) und will uns sicher nichts kaputtreden.

    Vielleicht überzeugt ihn ja am Ende das Ergebnis?

    Und wenn nicht, was solls? Hauptsache Du bist überzeugt (das ist wichtig für Dich) und ich auch (was wichtig für mich ist).

  4. #13
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: ThailandWiki

    Moselbert, danke für deine Antwort an Loso, ich hätte es nicht besser sagen können.
    Ich habe neulich zufällig einen Artikel gelesen (in der Zeit?) über Wikipedia (ja, ich habe da schon einige Male hineingesehen), auf den sich meine Skepsis gründet. Zugegeben, der Kiritiker war ein Profi, also jemand, der an einer kommerziellen Enzyklopädie mitarbeitet, und daher auch nicht ganz objektiv, aber andererseits wusste er eben auch, wovon er sprach und er hat Wikipedia anhand eines Beispieles getestet, von dem er eben wirklich Ahnung hat.

    Theoretisch kann eben ein Wissender Fehler korrigieren. Es hindert dann aber eben nichts einen wiederum nur vermeintlich wissenden, dass berichtigte wieder abzufälschen.

    Ich finde es dennoch löblich von Visitor so etwas für Thailand einzurichten.

    Meine Skepsis soll auch eher dazu anregen, solche Dinge nicht als der Weisheit letzter Schluss zu betrachten, sondern etwas kritisch.

  5. #14
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: ThailandWiki

    Na denn fangt doch einfach mal an.

    René

    PS
    Ich bin schon drin

  6. #15
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: ThailandWiki

    Hier fresse ich gerade die Weisheit mit Löffeln:
    Und das ist das Resultat:

    Aber vielleicht reicht der Teil, den ich behalten habe für einige Beiträge bei Wiki.

  7. #16
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: ThailandWiki

    Zitat Zitat von Rene",p="195843
    ... PS
    Ich bin schon drin
    Schon gelesen.

  8. #17
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: ThailandWiki

    Ganz heimlich und leise hat Andreas einen "Knopf" fürs ThailandWiki eingebaut.

    Habt ihr ihn schon gefunden?

    René

  9. #18
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: ThailandWiki

    Visitor

    Wuerde da gerne noch Rubriken wie "Geschichte" und "Buddhismus" sehen!
    Ich habe im moment zwar keine Zeit aber sicher gibt es noch andere Leute die sicher Interesse haben etwas zu bringen.

  10. #19
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: ThailandWiki

    Wie trägt man denn da neue Artikel ein? Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, wie man etwas ändern kann.

  11. #20
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: ThailandWiki

    Hallo Chak,

    ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich hab aber auch erst mal im "großen" Wiki nachgeschaut.

    Gib im Suchfeld den Namen des Artikels an. Wenn der Artikel noch nicht vorhanden ist, kannst du ihn dann neu anlegen.

    Gruß René

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte