Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

ThailandWiki

Erstellt von Visitor, 11.12.2004, 23:27 Uhr · 64 Antworten · 3.278 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    ThailandWiki

    Hey @all

    habe mir erlaubt ein ThailandWiki ins Netz zu stellen :-)
    Somit sind alle die Zeit, Lust und Spaß daran haben aufgefordert mitzuwirken um das Wiki zu erweitern und zu verbessern.
    http://www.nittaya.de/wiki/index.php?title=Hauptseite

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: ThailandWiki

    Wer prueft die Texte und Links??

  4. #3
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: ThailandWiki

    Hi Michael,
    Zitat Zitat von Chonburi´s Michael",p="195665
    Wer prueft die Texte und Links??
    Du.
    Und ich.
    Und alle andern.

    Wikipedia ist eine sich selber regulierende und organisierende Enzyklopädie.
    Schau mal auf die Wikipedia Hauptseite.
    Eigentlich eine tolle Sache. Jeder der meint, Ahnung zu haben (und davon gibt es mehr als man denkt) schreibt etwas zu einem Thema hinein. Viele lesen das, einige meinen es besser zu wissen (auch davon gibt es mehr als man denkt) und verbessern oder ergänzen das Geschriebene. Jede Version wird gespeichert, man kann also immer erkennen, wer was geändert oder neu geschrieben hat.

    Das hört sich chaotisch an, aber es funktioniert. Erstaunlicherweise. Sehr gut sogar. Zu vielen Dingen ist es bereits jetzt das beste Nachschlagewerk im Netz. Ich habe auch schon ab und an etwas hineingeschrieben, allerdings wegen Zeitmangel bisher nur etwas sehr wenig.

    @Visitor,
    Tolle Idee.
    Im Wikipedia gibt es ja schon was über Thailand. Werden die dann im Nittaya gesammelten Ergüsse irgendwie mit Wikipedia verknüpft oder ist diese Rubrik hier nur für uns exklusiv?


  5. #4
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: ThailandWiki

    Zitat Zitat von moselbert",p="195669
    Im Wikipedia gibt es ja schon was über Thailand. Werden die dann im Nittaya gesammelten Ergüsse irgendwie mit Wikipedia verknüpft oder ist diese Rubrik hier nur für uns exklusiv?
    Interessant. Wie passen denn Reiseberichte da rein? Einach als Geschichte oder eher im journalistischen Stil? Und die Verknuepfungsfrage von moselbert finde ich auch interessant.

    Beste Gruesse

  6. #5
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: ThailandWiki

    @all,

    ich finde es super was Andreas da gemacht hat ein supergroßes Dankeschön.



    Ein verlinken mit Beiträgen im Forum geht. Funktioniert nur etwas anders als hier.

    Wir sollten die Chance nutzen um gerade die allgemeingültigen Sachen, wie Aufenthaltsrecht, Visabestimmungen, Voraussetzungen zur Eheschließung etc. dort pflegen. Kann eine große Hilfe auf für "Neulinge" sein, die immer wieder mit den gleichen Fragen kommen.

    Man kann das im Bedarfsfall auch mit dem "großen" Wikipedia verknüpfen oder von dort aus verweisen. Gegebenfalls auch dort einstellen.

    Hoffentlich reicht der Platz auf dem Server.

    Was noch fehlt, ist ein "Knopf" z.B. im Kopf, das man direkt dahin kommt.

    Also Leute ran an die Tasten.

    René

    PS.

    Schade das man nur einmal "THX" drücken kann

  7. #6
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: ThailandWiki

    Jetzt muss ich mal schauen, das ich meine rechtschreibfehler irgendwie wegbekomme :-( Thaiword hat keine deutsche rechtschreibpruefung und ich war schon immer ein Meister was die korrekte schreibweise betrifft.

    Ich suche mir einen Ghostwriter

    Aber dies koennte ein superprojekt werden, wenn alle mitmachen.

  8. #7
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: ThailandWiki

    Zitat Zitat von moselbert",p="195669
    Eigentlich eine tolle Sache. Jeder der meint, Ahnung zu haben (und davon gibt es mehr als man denkt) schreibt etwas zu einem Thema hinein. Viele lesen das, einige meinen es besser zu wissen (auch davon gibt es mehr als man denkt) und verbessern oder ergänzen das Geschriebene.
    Ich halte das für gar keine so gute Idee. Da wird doch nur Halbwissen durch Halbwissen verbessert.

  9. #8
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: ThailandWiki

    Zitat Zitat von Chak2",p="195809
    Ich halte das für gar keine so gute Idee. Da wird doch nur Halbwissen durch Halbwissen verbessert.
    Hi Chak(1+1=)2
    Erstens: Mathematisch gesehen ist 1/2 + 1/2 = 2/2 = 1. (Also Halbwissen + Halbwissen = Wissen.)
    Zweitens: Es schreiben ja nicht nur Leute mit Halbwissen. Auch Wissende.
    Und wenn Du meinst, irgendwo Halbwissen diagnostiziert zu haben, kannst Du selber hingehen und es verbessern. Das ist ja gerade das Gute daran.

    Schönen Gruß von einem der nicht alles weiß und das auch nur halb.

  10. #9
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: ThailandWiki

    moselbert, das ist eben das entscheidende: Ich bilde mir selbst auch nicht ein alles zu wissen.
    Aus dem gleichen Grunde hole ich mir handfeste Informationen eher nicht aus Foren.
    Die Idee des Wikipedia ist ja theoretisch bestechend.
    Gleiches kann man auch über den Sozialismus sagen. Nur in der Praxis hapert es eben.

  11. #10
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.953

    Re: ThailandWiki

    Vielleicht sollte man mal einen Pokal ausschreiben für das Kaputtreden von guten Ideen und Engagement. Wenn man die Perfektion als Maßstab an alles Ehrenamtliche legen würde gäbe es nicht hunderttausende, die in ihrer Freizeit zB. Jugendsport-Trainer oder dgl.wären. Da Gemeinsinn aber eh durch Individualismus und hedonistischen Zynismus verdrängt wird hat sich das aber wohl auch bald erledigt.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte