Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Sprachboard

Erstellt von Stefan, 11.05.2003, 10:47 Uhr · 11 Antworten · 1.516 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Sprachboard

    Als ich begonnen habe Thai zu lernen und das Alphabet noch nicht konnte, habe ich mir die Wörter in Lautschrift aufgeschrieben. Anfangs die Übersetzung aus meinem Thai-Buch, die auf deutschen Buchstaben basierte und schon recht gut war. So wurde z. B. ein "Go Gai" auch als "G" übersetzt und nicht wie in Thailand üblich als "K". Nach einer Weile stellte sich aber heraus, dass auch diese Übersetzungen insbesondere bei Buchstaben, die es bei uns nicht gibt, einfach nicht ausreicht.
    Also habe ich begonnen meine eigene Übersetzung zu machen, aber auch diese kommt an ihre Grenzen, wenn es um die richtige Betonung von Wörtern geht.

    Irgendwann habe ich das einfach sein lassen und eingesehen, dass die Thais nicht umsonst ein eigenes Alphabet haben und der beste, wenn auch am Anfang schwerste Weg die Benutzung von thailandischen Buchstaben ist.

    Ein Thaiboard in Lautschrift würde den einen wohl schon wieder zu schwer sein, den anderen nicht genügen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Sprachboard

    Zitat Zitat von Stefan
    soweit ich mich erinnere sind es weit mehr als 20 Beiträge die sich mit der Thaisprache bzw - schrift beschäftigen.
    Hallo Stefan
    Eine handvoll meint nicht unbedingt 5. Ob 20 oder 30 im Laufe der Jahre würde mich zu keinen anderen Ansicht in der Sache bringen. Ich bin auch gerne behilflich, noch mehr aus den Tiefen der Datenbank zu befördern. Aber mein Ratschlag war ernstgemeint, Euch auf eine Konvention zu einigen - ein Kennzeichen im Topic oder sonstwo im Posting untergebracht (z.B.:[Thailerntopic]) nach dem man einfach und dennoch erfolgreich fahnden kann.

    Im Übrigen denke ich, außer Mang-gon-Jai haben sich alle Protagonisten bereits vollzählig zu Wort gemeldet.
    Viele Grüße
    Jinjok

Seite 2 von 2 ErsteErste 12