Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Shoutbox zu 97% auf THAI

Erstellt von Lukchang, 24.01.2010, 13:12 Uhr · 60 Antworten · 4.119 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von Samuianer",p="816882

    Da gaebe es Einige die muessten demnach vielsprachig sein!

    ;-D


    Will nicht auf Einzelheiten eingehen, meine aber das es ein guter Vorsatz ist, der jedoch nicht immer durchsetzbar ist und auch nicht unbedingt von Nutzen sein muss -
    Weil man dann schon mal Sachen versteht, die man nicht verstehen sollte besser ;-D

    Das ist aber auch gleichzeitig meine ernstgemeinte Antwort. Vorher war ich mit einer polnisch sprechenden Frau zusammen. Und es hat mich immer gewurmt, dass ich nichts verstehe. Also habe ich angefangen, polnisch zu lernen.

    Und genau so ist es jetzt. ich will nicht ausgegrenzt sein, weil ich nicht verstehe und nur das serviert bekomme, was die Herrschaften um mich herum meinen, dass ich das hoeren duerfte.

    Angefangen hatte das so: meine Exfrau hatte sich ueber mich mit jemandem eine halbe Stunde lang auf polisch unterhalten. Als ich fragte, um was es ging, war sie so gut mir zu uebersetzen. Und hat es geschafft, diese halbe Stunde in einen Satz zu komprimieren. Selbiges hier mit Puk schon erlebt und ich selbst nehm mich da nicht aus.

    Puk spricht mittlerweile fliessend englisch. Dennoch will sie jetzt deutsch lernen. Nicht weil wir uns nicht in englisch unterhalten koennen, sondern weil andere sich nicht in englisch mitunterhalten koennen (weder die meisten Thais und auch nicht die meisten Deutschen).

    Wer damit zufrieden ist, dass zwar seine Frau deutsch oder englisch (wohl vornehmlich deutsch fuer die in D lebenden Paare hier) aber Mann selbst kaum thai kann, bitte. (D)Er schliesst sich doch aus und nicht ich. Folglich, gerade wenn es eine langjaehrige beziehung ist, vermute ich mal, das man(n) sich schlicht nicht fuer das thailaendische Umfeld seiner Frau interessiert.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von tomtom24",p="817112
    [...] Folglich, gerade wenn es eine langjaehrige beziehung ist, vermute ich mal, das man(n) sich schlicht nicht fuer das thailaendische Umfeld seiner Frau interessiert.
    Wir leben in Brasilien, da spricht man portugiesisch.

    Aus diesem Grunde sehe ich eher die Priorität, mich um dieses Umfeld zu kümmern, als um das thailändische meiner Frau. Von dem es hier übrigens erstaunlicherweise recht wenig gibt.
    Selbst unserer Kinder sprechen bevorzugt portugiesisch, wenn sie sich mit ihren Freunden unterhalten wollen.

    Thai-Style scheint doch nicht unbedingt auf der ganzen Welt das erstrebenswerteste aller Ziele zu sein.

  4. #43
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von Pee Niko",p="817118

    Thai-Style scheint doch nicht unbedingt auf der ganzen Welt das erstrebenswerteste aller Ziele zu sein.
    Was hat denn Sprache mit Style zu tun? ich habe jetzt bewusst das "thai" weggelassen...

  5. #44
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    "Style" steht in diesem Fall stellvertretend für das Anwenden nativ-lokaler Bräuche und Sprachen des Partners.

    Mit anderen Worten: Aus welchen Grunde sollte ich hier in Brasilien Thai lernen, wenn das Umfeld völlig andere Anforderungen stellt?

  6. #45
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von Pee Niko",p="817127
    ...Aus welchen Grunde sollte ich hier in Brasilien Thai lernen, wenn das Umfeld völlig andere Anforderungen stellt?
    hmmm,

    um hier im nitty in der shoutbox mit brillieren zu können


  7. #46
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Is'n Argument...

  8. #47
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.942

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Und wie ist das in den einschlägigen Brasilien-Foren?

    Bekommt da der ein- oder andere Gockel auch einen Herzkasper, wenn jemand einen Gruß in Portugisisch schreibt?

  9. #48
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Nö, da versuchen sich wahrscheinlich nicht so viele Leute über ihre Sprachkenntnisse zu profilieren.
    Und die paar Noobs, die es versuchen, werden dazu angehalten, ihren Sermon auch zu übersetzen.

    Das hat wohl etwas mit Höflichkeit zu tun, wenn man seine Informationen auch der breiten Masse zugänglich macht.

    Aber selbstverständlich gibt es auch extra Abteilungen für lingua estrangeira.

  10. #49
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von Pee Niko",p="817309
    Nö, da versuchen sich wahrscheinlich nicht so viele Leute über ihre Sprachkenntnisse [highlight=yellow:18022599ce]zu profilieren[/highlight:18022599ce]...
    Ist doch OK, wenn eine Handvoll sich herausheben möchten. Die besten sind jedoch diejenigen, die vorgeben diese Sprache zu beherrschen und mühevoll in einem Übersetzungsprogramm Wörter oder Sätze zusammensetzen und preisgeben.

  11. #50
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von Silom",p="817334
    ...Die besten sind jedoch diejenigen, die vorgeben diese Sprache zu beherrschen und mühevoll in einem Übersetzungsprogramm Wörter oder Sätze zusammensetzen und preisgeben.
    moin,

    .. gib es zu, du kennst sie ;-D

    kann es selbst net beurteilen und jedesx meine frau fragen


Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Smilies in der Shoutbox?
    Von Kuki im Forum Forum-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.08, 00:59
  2. Shoutbox
    Von NINO im Forum Forum-Board
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 04:30
  3. shoutbox?
    Von Uhu33 im Forum Forum-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.05, 16:34
  4. Shoutbox!!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Forum-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 10:55
  5. Shoutbox
    Von Chonburi's Michael im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 14:55