Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Shoutbox zu 97% auf THAI

Erstellt von Lukchang, 24.01.2010, 13:12 Uhr · 60 Antworten · 4.114 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Ich hab's schon in der Shoutbox geschrieben. macht doch einfach ne zweite fuer thai rein. Wo liegt das problem? das ist ne Sache von 10 Minuten. Und alle waeren happy:

    Die deutschen Eingaben aber auch die in Thaischrift blieben in einem Fluss...

    Und das damit die index seite 5 cm laenger wird, ist ja auch wirklich kein Beinbruch

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von Dieter1",p="816729
    Es gibt fuer mich vor allem auch keinen nachvollziehbaren Grund, warum in der shoutbox Thai geschrieben werden sollte.
    Kann ja noch damit leben, mich selbst beim (Thai-)Schreiben zurück zu halten.
    Allerdings fände ich es schön, wenn hier wieder mehr Leute wie Jiap z. B. aktiv wären.
    Denn Texte wie z. B. Jiap sie schreibt, sind aufgrund der Formulierungen und der Fehlerfreiheit geradezu ideal für jemanden, der sich für die Thaisprache interessiert.

    Schon allein deshalb habe ich ihre Kommunikation, gleich an welcher Stelle des Forums, immer gerne mit verfolgt.

    Jetzt komme mir bitte keiner mit von wegen, "kannst ja auch woanders lesen..."

    Klar kann man sich auch Bücher kaufen, doch ist es ungleich angenehmer und wertvoller, wenn man die Möglichkeit hat, den Schreiber auch noch anzusprechen.

  4. #23
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von Micha",p="816825
    ...Denn Texte wie z. B. Jiap sie schreibt, sind aufgrund der Formulierungen und der Fehlerfreiheit geradezu ideal für jemanden, der sich für die Thaisprache interessiert...
    Das wird khun Jiap aber erfreuen, dass ihr als Thai fehlerfreie Formulierungen in ihrer eigenen Sprache attestiert werden... :-)

  5. #24
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Ich respektiere und bewundere die Fähigkeit manch deutscher Member sich in Thai - auch in Schrift - korrekt aus zu drücken.

    Gleichwohl ist es für mich ein Zeichen von Arroganz, zumal sich diese bewusst darüber sein dürften, dass ein Großteil der Member in diesem Forum - wie ich selbst - die Schrift eben nicht so perfekt beherrschen.

    Wesen einer Kommunikation ist, nicht nur zu verstehen, sondern auch verstanden zu werden.

    Und für einen ´Wissenden´ ist der Schritt nach ´unten´ immer leichter als für einen ´Nichtwissenden´ der nach ´oben´ - oder sooo...

    Im Klartext:
    Wer gut Thai schreibt, sollte sich nicht daran hindern lassen in Deutsch zu schreiben

  6. #25
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von tomtom24",p="816810
    Ich hab's schon in der Shoutbox geschrieben. macht doch einfach ne zweite fuer thai rein. Wo liegt das problem? das ist ne Sache von 10 Minuten. Und alle waeren happy:

    Die deutschen Eingaben aber auch die in Thaischrift blieben in einem Fluss...

    Und das damit die index seite 5 cm laenger wird, ist ja auch wirklich kein Beinbruch

    Gibt doch Sden Chat-room, Skype, MS, Yahoo messenger, etc.etc.etc. etc. - warum die sb?

    Well, well die eigentlich fuer alle da ist - schreibt ja keiner Svaheli...


    Stell sich nur mal einer (der Kritiker) or er schaut hier mal als Thai, ohne jede Deutschkenntnisse rein...was soll's ....lasst sie tippen!

  7. #26
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von UAL",p="816827
    Das wird khun Jiap aber erfreuen, dass ihr als Thai fehlerfreie Formulierungen in ihrer eigenen Sprache attestiert werden... :-)
    Es ist nunmal so, dass man als Lernender dieser für uns so fremden Sprache grundsätzlich an jedem Rechtschreibfehler hängen bleibt. Flüssiges rasches "überfliegen" ist nicht - zumindest ich bin noch lange nicht so weit.
    Und so gehe ich bei einem mir unbekannten Wort natürlich erst mal davon aus, dass ich es nicht kenne. Hatte früher oft lange gesucht und recherchiert, bis ich dann feststellen durfte, dass es das ein- oder andere Wort so gar nicht gibt, sondern schlichtweg falsch geschrieben wurde.

  8. #27
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von Micha",p="816825
    Allerdings fände ich es schön, wenn hier wieder mehr Leute wie Jiap z. B. aktiv wären.
    Dem schliesse ich mich an. Allerdings in beiden Sprachen

    Zitat Zitat von UAL",p="816827

    Das wird khun Jiap aber erfreuen, dass ihr als Thai fehlerfreie Formulierungen in ihrer eigenen Sprache attestiert werden... :-)
    Wieso denn auch nicht? Die eigene Sprache rechtschreibfehlerfrei zu beherrschen ist gewiss keine Selbstverstaendlichkeit, und schon gar nicht eine deutsche Tugend ;-D
    Zitat Zitat von Kali",p="816839
    Gleichwohl ist es für mich ein Zeichen von Arroganz,
    Arroganz? Selbst wenn es nur darum ginge, zu zeigen, dass man thai schreiben kann, finde ich das doch ziemlich hochgestochen als Aussage in einem Thaiforum.

    Mag schon sein, dass einige stolz drauf waeren. Und vorallem, was ist daran falsch? oder ist es nicht vielmehr Neid oder gar Ueberdecken der eigenen Schwaechen (in einer langjaehrigen beziehung zu einem Auslaender sollte man dessen Sprache wohl auch beherrschen, oder?) Ich bin auch stolz drauf, dass ich mittlerweile mehr verstehe (auch von der geschriebenen Sprache, obwohl ich sie noch nicht lesen kann). Aber wenn es (und sei es nur zu Lernzwecken) in einem Thaiforum schon ausgegrenzt wird, wie weit ist es dann her mit der "Freundschaft zu diesem Land"? Denn bietet es doch immerhin auch den Thailaendern hier im Forum die Moeglichkeit, aus dem einen Forum (Thaiforum) herauszukommen, was ich voellig legitim finde.

  9. #28
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Zitat Zitat von tomtom24",p="816877
    Zitat Zitat von Micha",p="816825
    Allerdings fände ich es schön, wenn hier wieder mehr Leute wie Jiap z. B. aktiv wären.
    Dem schliesse ich mich an. Allerdings in beiden Sprachen

    Zitat Zitat von UAL",p="816827

    Das wird khun Jiap aber erfreuen, dass ihr als Thai fehlerfreie Formulierungen in ihrer eigenen Sprache attestiert werden... :-)
    Wieso denn auch nicht? Die eigene Sprache rechtschreibfehlerfrei zu beherrschen ist gewiss keine Selbstverstaendlichkeit, und schon gar nicht eine deutsche Tugend ;-D
    Zitat Zitat von Kali",p="816839
    Gleichwohl ist es für mich ein Zeichen von Arroganz,
    Arroganz? Selbst wenn es nur darum ginge, zu zeigen, dass man thai schreiben kann, finde ich das doch ziemlich hochgestochen als Aussage in einem Thaiforum.

    Mag schon sein, dass einige stolz drauf waeren. Und vorallem, was ist daran falsch? oder ist es nicht vielmehr Neid oder gar Ueberdecken der eigenen Schwaechen [highlight=yellow:5183f21698](in einer langjaehrigen beziehung zu einem Auslaender sollte man dessen Sprache wohl auch beherrschen, oder?[/highlight:5183f21698]) Ich bin auch stolz drauf, dass ich mittlerweile mehr verstehe (auch von der geschriebenen Sprache, obwohl ich sie noch nicht lesen kann). Aber wenn es (und sei es nur zu Lernzwecken) in einem Thaiforum schon ausgegrenzt wird, wie weit ist es dann her mit der "Freundschaft zu diesem Land"? Denn bietet es doch immerhin auch den Thailaendern hier im Forum die Moeglichkeit, aus dem einen Forum (Thaiforum) herauszukommen, was ich voellig legitim finde.

    Da gaebe es Einige die muessten demnach vielsprachig sein!

    ;-D


    Will nicht auf Einzelheiten eingehen, meine aber das es ein guter Vorsatz ist, der jedoch nicht immer durchsetzbar ist und auch nicht unbedingt von Nutzen sein muss - finde es schon gut wenn eine gemeinsame Kommunikationsebene vorhanden ist und die ist meist englisch und ausbaufaehig!

    Wer z.B. Thai (Klaeng) einigermassen beherrscht und eine Person aus einem Sprachraum wo traditionell Dialekt gesprochen wird, kennenlernt, wird sein Koennen relativiert finden, so mit allen anderen Dialekten, die in Thailand von Nord bis Sued, von Ost bis West durchaus anzutreffen sind.

    Und so natuerlich auch in unzaehligen anderen Laendern, deswegen ist die Landessprache imho nicht unabdingbar erforderlich, Englisch die Kommunikationsebene schlechthin und hilft einem ueberall auf demPlaneten weiter - Thai z.B. ausschliesslich in Thailand und in Begegnungen mit Thai!

    Daher relativiert sich das beherrschen der Landessprache auf ein Hobby, auf "Spass an der Sache"!

  10. #29
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Ich finde, als Forum von Freunden Thailands sollten wir froh darüber sein, so viel Authentisches aus Thailand wie möglich erleben (als Nutzer) und (als Forum) bieten zu können.

    Die Thaischrift gehört zu Thailand, und wir sollten sie nicht ausgrenzen, sondern sie als normalen, alltäglichen Bestandteil eines Thailand-Forums überall ganz natürlich erleben.

    Ich freue mich über die Thaitexte in der Shoutbox. Wenn dort jemand Thai schreibt, hat das für mich nix von Arroganz. Und selbst wenn die nicht thailändischen Mitglieder, die dort Thai schreiben, ein bisschen stolz sein sollten Thai schreiben zu können, dann kann ich ihnen nur herzlichen Glückwunsch zu ihrem Fleiß, ihrer Ausdauer und ihrer Lernbereitschaft sagen :-)

  11. #30
    Avatar von

    Re: Shoutbox zu 97% auf THAI

    Hm, wenn ich die ueber Jahre die Belanglosigkeiten der Shoutbox lese (ganz ohne jede Wertung, denn dafuer ist sie ja u.a. da) wundere ich mich doch darueber, dass sich ploetzlich jemand ausgerchnet an Thaischrift in dieser Rubrik stoert.

    In einem Thaiforum wohlgemerkt. Es gibt doch ohnehin praktisch keine Thais mehr die hier noch etws schreiben. Das war mal anders. Hat in meinen Augen durchaus etwas mit Arroganz zu tun jetzt auch noch die allerletzten Thais hier weggraulen zu wollen blos weiil sie sich in einem Thaiforum mal auf Thai unterhalten und sei es mit deutschen Membern wie Clemens oder Micha.

    Ich waere jedenfalls heilfroh wenn ich hier mal wieder ein bisserl thai lesen koennte, so wie das frueher gang und gaebe war.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Smilies in der Shoutbox?
    Von Kuki im Forum Forum-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.08, 00:59
  2. Shoutbox
    Von NINO im Forum Forum-Board
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 04:30
  3. shoutbox?
    Von Uhu33 im Forum Forum-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.05, 16:34
  4. Shoutbox!!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Forum-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 10:55
  5. Shoutbox
    Von Chonburi's Michael im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 14:55