Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Religiöse Gefühle

Erstellt von Chak3, 29.10.2006, 14:26 Uhr · 40 Antworten · 4.268 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Religiöse Gefühle

    Zitat Zitat von Sioux",p="414933
    Das was du beschreibst ist eher ein Rueckzugsgefecht einer zutiefst verunsicherten westlichen Gesellschaft.

    Der Gottesbegriff, Glaube an eine hoehere Kraft, ist wohl eher eine Form der Selbstaufgabe, der Sehnsucht nach Sicherheit, geboren aus der Angst vor dem Morgen, vor Verantwortung, vor (scheinbar) unloesbaren Aufgaben.

    Der "Vaterbegriff" schlechthin.

    Eine Form der Selbstprojektion, zur Selbstfindung, das Ich projeziert ein gigantisches Ueber-ich in die unerreichbaren und unverstaendlichen Weiten des Universums.

    Auf der Suche nach Geborgenheit, nach einer Antwort, die sich ohne tieferes sinnieren, nachdenken schlecht von selbst einstellen wird.

    Wer immer wieder Fragen stellt und nach Loesungen sucht, wird von dem Hunger nach einem irrationalen, unerklaerlichen Gott verschont bleiben.

    Was sind dann "religioese Gefuehle"?

    Projektionen eines "Ichs", die es zu schuetzen, zu hegen und zu pflegen gilt?

    Weil eben diese Stueckchen, Fragmente (geheimer) Hoffnungen dieses "Ichs" darin haengen und Alles was irgendwie kritisch an diese Projektionen herangeht, beruehrt auch dieses "Ich" und nur so, auf diesem Wege koennen dann auch "religioese Gefuehle" d.h. eigentlich das "ich" verletzt werden.

    Das ist das Problem bei dieser Geschichte, eigentlich Paradox, aber zugleich auch nur all zu menschlich, mit einer gewissen Portion von Hilflosigkeit.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Religiöse Gefühle

    Sehr richtig dargestellt Manfred!

    Religiöse Gefühle kann man, sofern diese echt sind, gar nicht verletzen.

  4. #33
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Religiöse Gefühle

    Der Islam hingegen ist genauso heuchlerisch und verlogen in seiner Intoleranz, Demokratiefeindlichkeit und Frauenverachtung.

    Geht das schon wieder los?

    X-Pat

  5. #34
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Religiöse Gefühle

    Richtig Dieter,wieder kurz und knapp auf den Punkt gebracht! "Sofern diese echt sein koennen!!!!!!"


    Ich werde seit Langem dieses Gefuehl nicht los das sich der ganze Schlamassel auf einer Mega-machmirselbstwasvor-Pseudoebene ablaeuft und gerade DESWEGEN so vehement, unnachsichtig und eifersuechtig, entgegen jeder Logik, verteidigt wird.

  6. #35
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Religiöse Gefühle

    Da geht´s aber ganz schön durcheinander...
    Sicher haben wir alle diese väterliche Projektion kennengelernt, schliesslich stammen wir aus dem Kulturkreis, in dem diese eine Schlüsselfigur darstellt.
    Nur sind wir nicht alle da stehengeblieben.

    Trotz allem bleiben wir Menschen und gerade Deine Hinweise auf "eine gewisse Hilflosigkeit" geben uns das Recht, diese auch in anderen zu erkennen und zuzulassen.

    Eine Berechtigung benötigt sie nicht, diese Hilflosigkeit. Sie ist einfach da. Geboren aus der Vergänglichkeit eines Wesens, dass sich der Unvergänglichkeit bewusst sein kann. Normalerweise würde dies einfach zu einer gewissen Bescheidenheit führen. Wäre da nicht die Möglichkeit einer Schutzbehauptung, nämlich der, kein Ich zu besitzen und somit unverletzlich zu sein.

    Dies ist die Antwort, die sich von selbst einstellen kann, wenn man danach sucht. Und sie ist nicht permanent, sondern solange wir leben lediglich der Zugang zum Anderen.
    Dass er immer wieder aufgesucht werden muss ist doch wohl klar, oder?
    Ein Ich das herumtönt zu wissen dass es keines sei wirkt nicht glaubwürdiger als eines, das nach dem Spiegel sucht.

    Wir bleiben Menschen, egal wieviel unserer Göttlichkeit uns erkennbar wurde. Und somit bleiben wir aus Fleisch und Blut und haben Gefühle, die durch die Berührung anderer Lebewesen entstehen und vergehen.

    Den versunkenen Meditierenden stört es wenig, wenn jemand sich über ihn lustig macht. Nur wenn er auf´s Klo geht, dann muss er zum Ich werden und wird berührbar...

    Also redet nicht so abgehobenes Zeugs.

  7. #36
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Religiöse Gefühle

    Zitat Zitat von x-pat",p="414956
    Der Islam hingegen ist genauso heuchlerisch und verlogen in seiner Intoleranz, Demokratiefeindlichkeit und Frauenverachtung.

    Geht das schon wieder los?

    X-Pat

    Eher weiter, bei dem Oel...wird die Flamme wohl noch 'neWeile weiter brennen, bei Vielen zumindest.

    Brennt ja erst seit rund 1000 Jahren!

    Aber das geht in Richtungen, wo sich kaum noch wer wirklich zurecht finden kann.

  8. #37
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Religiöse Gefühle

    Meine Religion heisst Thashanee :P

    Ich akzeptiere keine Intoleranz von Gläubigen

  9. #38
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Religiöse Gefühle

    Zitat Zitat von mipooh",p="414959
    Also redet nicht so abgehobenes Zeugs.
    Also diese Bemerkung kann sich ja nur auf Deine eigenen Aussagen beziehen :-).

  10. #39
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Religiöse Gefühle

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="414961
    Meine Religion heisst Thashanee :P ...
    moin joerg,

    hatte das dir sinngemäss schon x gepostet, auch götter können stürzen, schau zu dass
    dein fall dann net im bodenlosen endet.

    gruss

  11. #40
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Religiöse Gefühle

    @ Dieter,

    immer einen kleinen Scherz auf den Lippen...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefühle zeigen!
    Von MrPheng im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 06:36
  2. Wechselbad der Gefühle
    Von CNX im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 14:14