Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Nittaya FAQ

Erstellt von amnesius, 21.09.2004, 09:31 Uhr · 35 Antworten · 1.769 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Nittaya FAQ

    Mal kurz gesucht und eine Knowledge Base für das phpBB gefunden.
    Ich habe sie mal auf den Server gespielt und auf die schnelle provisorisch dem "Nittaya New-Style" angepasst.

    http://www.nittaya.de/kb.php

    Na?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Nittaya FAQ

    @Visitor

    Wow schnelle Reaktion. :bravo:

    Die Knowledgebase schaut gut aus, nur wie kommen die Beiträge da hinein?

    Grüße

    Stefan

  4. #13
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Nittaya FAQ

    Zitat Zitat von amnesius",p="171396
    ...nur wie kommen die Beiträge da hinein?
    Indem Du in die passende Kategorie gehst und dort auf den Link "Artikel einreichen" klickst.

    Gibt es noch Vorschläge zu Einrichtung einer Kategorie?

  5. #14
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Nittaya FAQ

    @waanjai

    Hallo waanjai, ich stimme Dir zu das das das Auffinden von Informationen im Forum mit wachsender Größe immer mehr zum Problem wird.

    Allerdings fände ich es schade, wenn in gewissen Foren Posts erst durch den Moderator freigeschaltet werden müssen bevor sie für die Öffentlichkeit sichtbar werden.

    Dadurch geht viel von dem was ein Forum ausmacht verloren. Zudem öffnet das auch der Zensur durch eine oder einige wenige Personen Tür und Tor.

    M.E. lebt ein Forum erst durch das Zusammentreffen einer Vielzahl von Meinungen und Ideen. Besonders im Eifer der Diskussion kann ein Thema schonmal in eine Richtung führen, die so vorher noch nie betrachtet wurde. Das muss nicht schlecht sein, sondern kann auch sehr interessante Aspekte zu Tage fördern.

    Dreh- und Angelpunkt der FAQ ist weiterhin wie und in welcher Form kommen die Informationen in die FAQ.

    Meine erste Idee wäre, das es für den Threadstarter und die Moderatoren (Also Personen die sich mit dem Thema intensiv befassen, oder direkt betroffen sind) zu jedem Post einen Button gibt, der diesen Post in die entsprechende FAQ Rubrik verschiebt. Ggf sollte es auch möglich sein eine Relevanz dem Beitrag zuzuweisen.

    Am Beginn jeder FAQ Rubrik sollte es einen Text geben, der von den Moderatoren gepflegt wird (wenn gewünscht) der das wichtigste als Zusammenfassung enthält.

    Zudem sollte es möglich sein beim kopieren von Posts in die FAQ auch Unterthemen zu erstellen, sowie mehrere Posts zu einem Eintrag zusammenzufassen.

    Die Quelle, Datum und auch der Link zum original Thread sollten zudem zu jedem einzelnen FAQ Eintrag abgelegt werden, damit auch im Nachhinein das "Umfeld" des Posts erkunden zu können.

    Zudem sollten Kommentare und Änderungen durch den Moderator erkennbar sein.

    Auch sollte es für die Benutzer möglich sein Beiträge der FAQ zu bewerten und auch zu Kommentieren (Durch entsprechend gekennzeichneten Post im zugehörigen Thread).

    Das sind mal kurz meine Ideen zu diesem Thema.

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße

    Stefan

  6. #15
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Nittaya FAQ

    @Visitor

    Ok, ich checks mal an..

    Ok, ich habs gefunden. Prinzipiel ist das ja so wie einen Post erstellen, also ich muss tippen oder kopieren.

    Ginge es nicht das man jeden Post aus dem Forum mittels Button in die jeweilige Rubrik der FAQ befördern kann?
    Gut wäre es wenn man diesen kopierten Artikel dann nachher auch editieren könnte.

    Was hälst Du davon?

    -Stefan

  7. #16
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Nittaya FAQ

    @waanjai

    Ich pesönlich bin gegen "Nachkehren" oder jegliche andere Bereinigung von Threads. Natürlich nur, wenn die Posts gewisse Grenzen nicht übeschreiten.

    Den Wildwuchs kann man nicht verhindern, sollte man es doch versuchen kommt es früher oder später zum "Knatsch".

    Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Sofern sie im vernünftigen Rahmen bleibt, sollte jeder die eigene Meinung auch kund-tun-dürfen.

    Grüße

    Stefan

    Frei nach der Methode: Jeder hat eine Meinung, nur nicht alle kommen in die Zeitung.

    M.E. Wichtig ist, das die FAQ moderiert wird und nicht jedes Member FAQ Beiträge hinzufügen oder editieren kann.

    Posts die aus dem Thread in die FAQ übernommen wurden, sollten markiert werden.

  8. #17
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Nittaya FAQ

    Zitat Zitat von amnesius",p="171399
    ...(Ich antworte zwischen den Zeilen)

    Allerdings fände ich es schade, wenn in gewissen Foren Posts erst durch den Moderator freigeschaltet werden müssen bevor sie für die Öffentlichkeit sichtbar werden. Dadurch geht viel von dem was ein Forum ausmacht verloren. Zudem öffnet das auch der Zensur durch eine oder einige wenige Personen Tür und Tor.
    **** Will ich auch nicht. Habe wohl einen Begriff verwandt, der schon anderweitig belegt war.

    Dreh- und Angelpunkt der FAQ ist weiterhin wie und in welcher Form kommen die Informationen in die FAQ.
    Meine erste Idee wäre, das es für den Threadstarter und die Moderatoren (Also Personen die sich mit dem Thema intensiv befassen, oder direkt betroffen sind) zu jedem Post einen Button gibt, der diesen Post in die entsprechende FAQ Rubrik verschiebt. Ggf sollte es auch möglich sein eine Relevanz dem Beitrag zuzuweisen.
    **** Stimme zu. Das wäre ein Idealfall. Hatte diese Technik auch schon einmal zur pos/neg-Bewertung von Posts vorgeschlagen. Relevanz oder Bewertung. Beides wäre dann möglich. Zu aufwändig?

    Am Beginn jeder FAQ Rubrik sollte es einen Text geben, der von den Moderatoren gepflegt wird (wenn gewünscht) der das wichtigste als Zusammenfassung enthält.
    Zudem sollte es möglich sein beim kopieren von Posts in die FAQ auch Unterthemen zu erstellen, sowie mehrere Posts zu einem Eintrag zusammenzufassen.
    Die Quelle, Datum und auch der Link zum original Thread sollten zudem zu jedem einzelnen FAQ Eintrag abgelegt werden, damit auch im Nachhinein das "Umfeld" des Posts erkunden zu können.
    Zudem sollten Kommentare und Änderungen durch den Moderator erkennbar sein.
    Auch sollte es für die Benutzer möglich sein Beiträge der FAQ zu bewerten und auch zu Kommentieren (Durch entsprechend gekennzeichneten Post im zugehörigen Thread).
    Das sind mal kurz meine Ideen zu diesem Thema.
    Was meint Ihr dazu?
    **** Mich würde eine Schätzung des Aufwandes interessieren. Im Vergleich zu der bereits angebotenen Option - durch Visitor - bestimmte posts in die entsprechende KB eines vorgegebenen Themas zu kopieren.

  9. #18
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Nittaya FAQ

    Ein direktes verschieben der Beiträge aus einem Forum in die FAQ ist nicht möglich. Hier sollte ein einfache kopieren reichen. IMO sollten, um die FAQ nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, nicht allzuviele Thenmen in die FAQ verschoben werden. Halt die wirklich wichtigen.

    Eine Komentierungsfunktion ist integriert und werde ich nun freigeben.

    M.E. Wichtig ist, das die FAQ moderiert wird und nicht jedes Member FAQ Beiträge hinzufügen oder editieren kann.
    Bevor ein Eintrag veröffentlicht wird erhalte ich vom Script eine Mitteilung per PN mit dem Hinweis auf den neu erstellten Beitrag und der bitte ihn freizuschalten.
    Problem ist, daß ich diesen Hinweis per PN erst bei Absenden des Beitrages bekomme.
    Ein Mitglied macht sich also die Arbeit und verfasst einen seiner Meinung nach wichtigen und noch fehlenden FAQ-Beitrag und der Admin gibt ihn nicht frei. Pöser Admin.

    Es sollte demnach vor dem erstellen eines Beitrages für die FAQ abgeklärt werden ob das Thema für die FAQ von relevatz ist oder eben nicht.

  10. #19
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Nittaya FAQ

    @waanjai

    Ich kenne mich zwar recht gut mit PHP und MYSQL aus, aber leider nicht mit PHPBB.

    Somit kann nur Visitor den wirklichen Umfang der Modifikationen abschätzen.

    Sollte es gewünscht sein, biete ich meine Hilfe hiermit an. Da meine Freizeit nicht so üppig ist, kann ich leider nur im begrenzten Umfang helfen.

    Grüße

    Stefan

  11. #20
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Nittaya FAQ

    Zitat Zitat von amnesius",p="171409
    Sollte es gewünscht sein, biete ich meine Hilfe hiermit an. Da meine Freizeit nicht so üppig ist, kann ich leider nur im begrenzten Umfang helfen.
    Sollte ich mal Hilfe brauchen können komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Danke dafür :-)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. App - Nittaya
    Von ILSBangkok im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.12, 08:19
  2. Nittaya!?
    Von ling im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 20:35
  3. @nittaya.de
    Von altf4 im Forum Forum-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 12:37
  4. Nittaya.de is not available
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 21:42
  5. "Nittaya"
    Von quaxxs im Forum Treffpunkt
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 19:35