Ergebnis 1 bis 7 von 7

Neues Jugendschutzrecht

Erstellt von Otto-Nongkhai, 24.04.2003, 01:19 Uhr · 6 Antworten · 1.157 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Neues Jugendschutzrecht

    Seit dem 01.04.2003 gilt ein neues Jugendschutzrecht. Hierzu zählt auch der Jugendmedienschutzstaatsvertrag, der insbesondere für das Internet gilt.

    Inhalte, die entwicklungsbeeinträchtigend für Jugendliche und Kinder sein können, dürfen danach nur veröffentlicht werden, wenn sie nur nach 22/23 Uhr abrufbar sind oder der Zugang zu diesen Inhalten wesentlich erschwert wird. Die Verbreitung ..........ischer Inhalte ist ferner nur in geschlossenen Benutzergruppen zulässig.

    Da die Jugendschutzeinrichtungen noch keine klaren Vorgaben gemacht haben, welche genauen Maßnahmen zu ergreifen sind, um den Zugang wesentlich zu erschweren, und auch noch keine Programme anerkannt wurden, besteht derzeit eine große Rechtsunsicherheit.

    Beschneidet dieses neue Gesetz die Freiheiten im Forum ?

    Otto

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Neues Jugendschutzrecht

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das neue Jugendschmutzgesetz das Forum in irgend einer form beruehrt wird...

    Hier wird doch nichts gepostet, was man nicht auch unter 18, 16 oder wie alt auch immer, lesen sollte...

  4. #3
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Neues Jugendschutzrecht

    Nah ,Mr Problemlos ,dann schaue mal in das Pattaya-Forum.

    Gruss

    Otto

  5. #4
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Neues Jugendschutzrecht

    @Otto
    Auch die dortigen Posts wuerde ich nicht als jugendgefaerdend einstufen. Da muesste es schon "hardcore" zugehen...

  6. #5
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Neues Jugendschutzrecht

    Sollte unsere sich selbst am Leben haltende und die Nation geißelnde Bürokratie zu einer solchen Restriktion der Meinungsfreiheit im Internet versteigen, dann würde das sicher bedeuten, daß das Pattaya-Board nur für Mitglieder lesbar wird (á la Stänker-Board), alle anderen Boards von zweideutigen Aufsätzen rien gehalten werden müssen, die automatisch Wortzen... wieder eingeschaltet wird, und jeder User sich bei der Anmeldung ausweisen muß (PA-Scan an Visitor senden). Dafür könnte dann auf eine überprüfbare Mail-Adresse verzichtet werden

    Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Es bleibt zur Not auch noch eine URL in Übersee.
    Jinjok

  7. #6
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Neues Jugendschutzrecht

    Nun, da die Deutsche Politik ja nichts zu tun hat ausser sich um solche wichtigen Gesetze zu kuemmern duerfen wir weiterhin gespannt sein.

    Anders waere es wenn wir ein wirkliches wirtschaftliches Problem haetten worum sich die Herren aus der Politik kuemmern koennten.

    Tut mir leid, aber fuer die Deutsche Politik habe ich mittlerweile nur noch Sarkasmus uebrig.

  8. #7
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.024

    Re: Neues Jugendschutzrecht

    ....ich nicht mal mehr das.

Ähnliche Themen

  1. Frohes Neues
    Von Moonsky im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.01.06, 11:32
  2. S A R S - auf ein neues.
    Von CNX im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 00:31
  3. ...neues Würmchen
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 23:10
  4. neues Mitglied
    Von Leipziger im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.03, 08:05