Umfrageergebnis anzeigen: Neuer Themenbereich Kultur, Geschichte, Buddhismus....

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bin dafuer

    19 37,25%
  • Mir Egal

    9 17,65%
  • Unnoetig

    23 45,10%
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Neuer Themenbereich

Erstellt von Tschaang-Frank, 27.04.2005, 08:07 Uhr · 46 Antworten · 2.313 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Neuer Themenbereich

    Wer soll denn eine Datenbank pflegen ? Das ist nur mit dem nötigem Hintergrundwissen möglich. Ein normaler Farang kann sich niemals in die Seele eines Thai einfühlen, um so einen Treadt sicher zu führen.
    Also ich versuche es nochmal zu erklaeren.
    Datenbank im Sinne von - geschichtliche Fakten die logischerweise keine Spekulationen oder ellenlange Diskussionen beduerfen und fuer die man auch keine Thaiseele braucht.

    Frage Beispiele:

    Ich seh oft ne Katze mit schwingender Pfote in Laeden stehen - woher kommt die , was bedeutet sie?

    Woher stammte die Thai-Nationalhymne?

    Was haben die Geisterhaueser fuer eine Bedeutung?

    Was bedeutet Chakri Dynastie?

    Was war Oktober 1973 in TH los, was ist die NSCT??

    usw. usw.

    Was will man da ausdiskuttiern oder wozu braucht man eine Thaiseele um solche historischen Fragen zu beantworten?

    Sicher -ich kann ueber Googel oder sonstwas.. im Internett genuegend Infos zu den Themen sammeln - oder auch nicht - weil viele Detailinfos zu einigen Themen, findet man auch nicht in den weiten des WWW !
    Das ist hier doch ein Thailandforum ?
    Fuer mich bedeutet das - es werden ( koennen ) alle Themen die mit diesem Land zu tun haben, behandelt werden.

    Und dazugehoeren auch ( das bestreitet hier wohl auch keiner :???: )
    geschichtliche und buddhistische Themen!
    Und ich finde es muehsam mir das unter "Ehe&Familie" - "Touridstik" - - "Essen und Musik"....... rauszusuchen "Literarisches" faellt da schon eher in die Richtung, eigentlich passt das sogar sehr gut rein - vielleicht den Bereich Litararisches einfach umbennen - Literarisches gehoert dann zum Bereich "Kultur, Geschichte, Literatur, Buddhismus"

    Wir muessen hier nicht streiten - wenn es nicht kommt geht die Welt auch nicht unter - ich finde es jedenfalls uebersichtlicher um schneller gesuchte Themen in dem Bereich zu finden!

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Neuer Themenbereich

    Hallo Tschaang-Frank,

    die Datenbank dafür haben wir schon. Schau mal hier

    Dazu einen gesonderten Diskussionsbereich, warum nicht.

    Gruß René

  4. #13
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Neuer Themenbereich

    Rene

    Ja, kenne ich schon - das ist dann halt mehr eine Art Lexikon und wie oft klickt man das den an? Es ist nicht verkehrt, keine Frage.

    Integriert innerhalb des Boardes als eigener Bereich , haette es aber eine andere Funktion.
    Man kann konkret Fragen stellen...

    Und - ich bin mir verdammt sicher - geht mir ja selber so - ga gibt es Themen/Fragen die mich "bewusst" gar nicht interessieren bzw. ich bin noch gar nicht daruf gekommen das zu Fragen.
    Also ich nutze dieses Lexikon dann relativ selten oder gar nicht.

    Nun haben wir aber solch einen Bereich - da klickt man schon oefters mal kurz drauf und da liest man dann z.B die Ueberschrift

    Katze mit schwingender Pfote

    Der ein oder andere wird sagen: " Die faellt mir auch immer auf, nu bin ich mal neugierig was dahintersteckt.." und klickt weiter.

    Das hat nun nichts direkt mit der Frage zu tun , soll hier ein neuer Bereich Kultur.... geschaffen werden.
    Ich habe das jetzt nur gebracht um klarzumachen, das so ein exika zwar sehr nuetzlich ist aber doch meist nur angeklickt wird wenn man selber etwas bestimmtes sucht.

    Im uebrigen habe ich bei Geschichtsdaten festgestellt - nicht alles was man in schlauen Buechern oder im www findet muss richtig sein.
    Gerade die moeglichkeit ( die man in einem Lexika meist nicht hat ) Fragen und Antworten einzustellen, darueber zu sprechen - haben mir oefters gezeigt das andere Leute , andere Quellen haben mit anderen Aussagen.

    Hat aber auch wieder nichts mit der Frage zu tun " Neuer Bereich"

  5. #14
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.792

    Re: Neuer Themenbereich

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="240664
    [...] Und - ich bin mir verdammt sicher - geht mir ja selber so - ga gibt es Themen/Fragen die mich "bewusst" gar nicht interessieren bzw. ich bin noch gar nicht daruf gekommen das zu Fragen.
    Und deshalb habe ich mit "Bin Dafuer" gestimmt.

    Gerade für solche Member wie mich, die sich noch nicht so lange mit dem Thema Thailand beschäftigen, würde so ein Themenbereich sehr interessant sein.

    Ich weiß ja noch gar nicht, was ich eigentlich wissen sollte :???: .

    Mit unwissenden Grüßen von Niko

  6. #15
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Neuer Themenbereich

    Wie ich gerade sehe, sind wir nun mit meiner Stimme bei 50/50.

    Unter dem genannten Titel bin ich dafür.
    Habe da nämlich noch was, was mir bisher immer unpassend erschien. Nicht Literarisch, da nicht selbst erlebt oder fiktiv, nicht direkt zur Diskussion, sondern reine Information.
    Oder kennt schon jemand von Euch Thienwan?


  7. #16
    woody
    Avatar von woody

    Re: Neuer Themenbereich

    Zitat Zitat von Jinjok",p="240612
    Der Theravada-Buddhismus und die Geschichte des Landes sind Mosaiksteinchen aus der Themenvielfalt unter dem Oberbegriff Thailand. Daher gehören sie auch in dieses Forum.

    Aber man sollte sie nicht abtrennen. Wenn alles, was mit Kultur, Geschichte und Religion zu tun hätte in ein Unterboard verbannt wird, was bleibt dann noch für das Hauptboard übrig - nur Smalltalk?
    Jinjok
    Nun ich sehe die Sache inzwischen rein technisch. Eigentlich sind wir uns in der Mehrheit einig, welche Themen unsere zentralen sind.
    Man sieht es auch ganz deutlich an der Frequenz der aufgerufenen Themen.

    Ich kann sowohl Jinjoks wie Frank Tschangs Argumentation nachvollziehen.
    Thailändische Kultur, Geschichte, Buddhismus und Literatur sind unsere zentralen Themen. Sie verteilen sich im Moment auf 2-3 Boards. Eine exakte Trennung ist meiner Meinung nach schwierig vorzunehmen. Die Frage Jinjoks ´was bleibt übrig´ im Treffpunkt ist berechtigt und die Antwort ´nur Smalltalk?´ würde ich auch so geben.

    Mein Kompromissvorschlag wäre deshalb, das Board Treffpunkt mit dem Board Literarisches zu vereinen und daraus das
    1. Hauptboard:
    Thailändische Kultur, Geschichte, Literatur und Buddhismus
    zu machen.

    Der ´Smalltalk zum Thema Thailand´ könnte in einem eigenen Board abgetrennt werden.

    Vielleicht könnte man so eine Lösung schaffen die allen Vorstellungen gerecht wird, ohne die Anzahl der Boards unnötig zu erhöhen.

  8. #17
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Neuer Themenbereich

    Zitat Zitat von woody",p="240696
    Thailändische Kultur, Geschichte, Buddhismus und Literatur sind unsere zentralen Themen. Sie verteilen sich im Moment auf 2-3 Boards. Eine exakte Trennung ist meiner Meinung nach schwierig vorzunehmen. Die Frage Jinjoks ´was bleibt übrig´ im Treffpunkt ist berechtigt und die Antwort ´nur Smalltalk?´ würde ich auch so geben.
    Da muss ich widersprechen.

    Von den ersten 20 Themen im Hauptboard betreffen nur der Schamanen- Geister-, Buddhismus-, Geister2-Threat das 'Zentrale Thema'.

    Gruss
    Oliver

  9. #18
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Neuer Themenbereich

    Zitat Zitat von KhonKaen-Oli",p="240702
    Da muss ich widersprechen.

    Von den ersten 20 Themen im Hauptboard betreffen nur der Schamanen- Geister-, Buddhismus-, Geister2-Threat das 'Zentrale Thema'.
    Das ist richtig, gäbe es aber ein spezielles Board, könnte man ein paar Threads aus jedem der 3 machen. Was jetzt vielleicht nicht gemacht wird, um Im Hauptboard keinen "Fluch" ablegen zu wollen, und um sich nicht weitere Kritik der "Übertreibung" einheimsen zu wollen.

    Ob ein neues Board zum Schreiben und zum Teilnehmen anregt, wird auch nicht in Betracht gezogen.

    Desweiteren ist das Hauptboard hart umkämpft, jedes Thema das nicht mit einer anderen Thematik der Unterforen übereinstimmt, wird wenn's nur geht dort gepostet - so scheint es mir zumindest. Deshalb bezweifle ich dass es je leer sein wird oder nur mit "Smalltalk" aufgefüllt sein wird.

    Soll mir keiner Sagen die Themen die zur Zeit unter der angesprochenen Thematik laufen gehörten unbedingt in's Hauptboard, - das ist, wenn auch Ansichtssache, vom Inhalt her, eher kein tragbares Argument.

    Das neue Memberboard wird übrigens nicht dermassen gerne genutzt, und dort gehört die Theamtik auch nicht unbedingt hin.

    Ausserdem weiss ich nicht wo das Problem liegt ein solches Board zu eröffnen, da kann doch wirklich nichts passieren oder "kaputgehen"... an dem schönen Forum

  10. #19
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Neuer Themenbereich

    Fuer mich persoenlich unnoetig,
    da fuer mich nicht intereassant,
    Thailand ist fuer mich ein Urlaubsland und nicht mehr - aber ein schoenes

    Und da meine Frau auch nicht sehr religioes ist,
    und ich auch nicht ist es halt fuer mich
    ueberfluessig

    aber wer moechte der soll es haben

    hab nur fuer mich gesprochen

  11. #20
    Avatar von andy

    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    1.173

    Re: Neuer Themenbereich

    moin jörg :-)

    wie gehts david und tashanee?

    andy

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Name nach Heirat - neuer Name - neuer Reisepass
    Von Socrates010160 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:31
  2. Neuer Polizeichef
    Von Silom im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.09, 17:42
  3. neuer Pass
    Von Tobin im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.09, 09:24
  4. Neuer Kochmuetzenfall?
    Von Siamfan im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.08, 04:18
  5. Neuer Tigersprung?
    Von Rene im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 22:32