Umfrageergebnis anzeigen: Neuer Themenbereich Kultur, Geschichte, Buddhismus....

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bin dafuer

    19 37,25%
  • Mir Egal

    9 17,65%
  • Unnoetig

    23 45,10%
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Neuer Themenbereich

Erstellt von Tschaang-Frank, 27.04.2005, 08:07 Uhr · 46 Antworten · 2.301 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Neuer Themenbereich

    Also dann hier nochmal.
    Der Themenbereich sollte nicht "Religionen" heissen und sich nicht ausschliesslich damit beschaeftigen.
    Wie koennte man ihn nennen "Kultur,Geschichte, Buddhismus" :???:
    Jedenfalls sollte in dem Bereich ausschlieslich ueber Kultur, Buddhismus, Geschichtsdaten gesprochen werden.
    Ich stelle mir diesen Bereich auch mehr als Wissensdatenbank vor - gar nicht so sehr als Disskusionsplattform.
    Man sucht eine Info zu geschichtlichen, kulturellen... Fragen und bekommt eine Antwort darauf - Fertig!
    Ich denke das ganze wird dann fuer "Wissbegierige" in dieser Richtung einfacher, da sich entsprechende Beitraege bis jetzt nur irgendwo unter "Treffpunkt" oder anderen Bereichen finden - man muss ueber die Suchfunktion also ne weile rumsuchen bis man spezielle Fragen ueber Koenige, Tempel, Feierlichkeiten und Riten... gefunden hat.
    In solcjh einem neuen Bereich werden dann sicher weit weniger Beitraege zu finden sein - dafuer aber bewusst Themen / Sachinfos zu diesen "nuechteren" Fakten.

    Na dann mal abgestimmt

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Neuer Themenbereich

    unötig

  4. #3
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Neuer Themenbereich

    unötig
    Olli, Spielverderber - erste Antwort gleich Nein - ich will den aber :P
    Ich weiss - ich habe hier nichts zu wollen ;-D

  5. #4
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Neuer Themenbereich

    @Tschaang-Frank

    Gut gewaehlte Ueberschrift

    Um etwas leichter ueber Kultur, Riten und Buddhismus zu finden, ist es sicher von Vorteil, wenn ein seperater Bereich eroeffnet wird.

  6. #5
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Neuer Themenbereich

    Ein Student hat sich für die mündliche Prüfung mit dem Wurm beschäftigt bzw. vorbereitet.
    Der Prüfer will jedoch etwas vom Elefanten wissen:
    Der Student beginnt: der Elefant hat einen wurmartigen Rüssel, "der Wurm...."

    Was will ich damit sagen? Egal wie man dieses neue Thema benamst, es wird auf Religion zusteuern.Wer darüber diskutieren will, sollte sich ein entsprechendes Forum suchen.

    Über Kultur und Brauchtum findet bereits in den unterschiedlichen Themenbereichen ein Austausch statt.

    Also meine unmaßgebliche Meinung: Unnötig.

  7. #6
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Neuer Themenbereich

    Der Theravada-Buddhismus und die Geschichte des Landes sind Mosaiksteinchen aus der Themenvielfalt unter dem Oberbegriff Thailand. Daher gehören sie auch in dieses Forum.

    Aber man sollte sie nicht abtrennen. Wenn alles, was mit Kultur, Geschichte und Religion zu tun hätte in ein Unterboard verbannt wird, was bleibt dann noch für das Hauptboard übrig - nur Smalltalk?
    Jinjok

  8. #7
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Neuer Themenbereich

    Wer sucht die vielen bereits dazu geposteten Themen zusammen und stellt sie dort neu rein :???:

  9. #8
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Neuer Themenbereich

    Mich fasziniert immer wieder wie die Konservativen Member hier bei jeder Abstimmung für Neuerungen Gewehr bei Fuss stehen und systematisch dagegen stimmen. Immer auf die Minute Gegenargumente parat haben wieso etwas nicht gemacht werden soll - gerade als wenn sie Schaden dabei erleiden könnten

    Dabei ist es eine Abstimmung geradezu ein Witz, da im Moment sowieso alle Fäden im Hintergrung gezogen werden.

  10. #9
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Neuer Themenbereich

    ich habe mit > nein < gestimmt weil aller Voraussicht nach das ganze nicht zu steuern ist.

    Ein Treadt der sich ausschliesslich mit diesen Themen beschäftigt ist zu viel. Die Vermischung mit der Literatur und Sagenwelt läst sich nicht vermeiden und birgt viele Gefahren in sich.

    Die meisten von uns haben sind bestimmt in die Kultur und Geschichte eingelesen und sich dann auch mit dem Königshaus beschäftigt.

    Da aber der Buddhismus untrennbar mit dem Königshaus verbunden ist, kann man sich mit Äusserungen, die im westlichen Kulturkreis Gang und Gebe sind - in Thailand sehr schnell in die Nesseln setzen.


    Zitat :

    Wie koennte man ihn nennen "Kultur,Geschichte, Buddhismus"

    Zitat Ende :

    Vorschlag : eher kann ich mir so einen Treadt als Untergruppe in > Literarisches > vorstellen.

    Zitat :

    Ich stelle mir diesen Bereich auch mehr als Wissensdatenbank vor - gar nicht so sehr als Disskusionsplattform.

    Zitat Ende :

    Wer soll denn eine Datenbank pflegen ? Das ist nur mit dem nötigem Hintergrundwissen möglich. Ein normaler Farang kann sich niemals in die Seele eines Thai einfühlen, um so einen Treadt sicher zu führen. Wer soll denn die Smiles von den tatsächlichen Wahrheiten unterscheiden, geschweige denn Richtiges mit Erfundenem erfassen ?

    In der Mathematik kann ich eins und eins zählen, die sind auf der ganzen Welt gleich, aber niemals Kultur und Eigenheiten eines Volkes. Das versteht kein andes denkender.

    Dieser neue Treadt, -- hoffentlich kommt er nicht --, hat dann auch schon den Geruch eines > Religionstreadts < in sich. Die Hintertür für den Wunsch von @ Taoman´s Vorschlag für neues Board >> "Religion Spiritualität" <<

    Also, ein klares NEIN


    Gruss, ------------- >> Rainer

  11. #10
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Neuer Themenbereich

    Dabei ist es eine Abstimmung geradezu ein Witz, da im Moment sowieso alle Fäden im Hintergrung gezogen werden.
    Also ich habe keine Ahnung wer da was fuer Faeden im Hintergrund zieht. Ich habe es halt in dieser Form nochmal gestartet um zu schauen ob es nicht Interessierte Member gibt, die wie ich, gerne ueber Geschichtliche Daten und Fragen lesen.
    Und da es halt etwas Muehsam ist ersteinmal alle Bereiche durchzuscrollen ob da neue Themen in diesem Bereich auftauchen halte ich solch einen Bereich fuer hilfreich.

    Egal wie man dieses neue Thema benamst, es wird auf Religion zusteuern.
    Ich behaupte mal, das dies nicht passieren wird! Aus Erfahrung aus anderen Foren, wo es solch einen Bereich gibt, weiss ich das da sehrwohl auch Fragen zur Geschichte, Koenige, Symbole.... kommen.
    Und so nebenbei - was Buddhismus angeht - ich bin in einigen Buddhsimusseiten / Foren unterwegs - es ist schon ein unterschied ob ich mit "deutschen" Buddhisten die keinen direkten Bezug zu Asien habe spreche, oder mit Leuten die eine asiatische ( buddhistische ) Partnerin haben!

    Wenn alles, was mit Kultur, Geschichte und Religion zu tun hätte in ein Unterboard verbannt wird, was bleibt dann noch für das Hauptboard übrig - nur Smalltalk?
    \

    @Jinjok
    Meinst du wirklich uns gehen die Themen im "Treffpunkt" aus wenn Geschichts und Kulturthemen einen eigenen Bereich bekommen - nicht wirklich , oder

    Wenn ich von "Kultur" rede meine ich natuerlich ( fuer diesen neuen Bereich ) auch immer die Vergangenheit, "wie war es damals".... also Kultur im Geschichtlichen Rueckblick - keine aktuellen Themen!


    Und wie Mr.Luk schon erwaehnte, wem tut es den Weh, wenn wir hier Geschichtsdaten, Kultur pp. in einem eigenen Bereich zusammenbringen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Name nach Heirat - neuer Name - neuer Reisepass
    Von Socrates010160 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:31
  2. Neuer Polizeichef
    Von Silom im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.09, 17:42
  3. neuer Pass
    Von Tobin im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.09, 09:24
  4. Neuer Kochmuetzenfall?
    Von Siamfan im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.08, 04:18
  5. Neuer Tigersprung?
    Von Rene im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 22:32