Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 282

Neue Features und Verbesserungen im Forenscript

Erstellt von Visitor, 07.11.2002, 23:31 Uhr · 281 Antworten · 13.643 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    Ich trauere auch um die vielen Funktionen in die ich einiges an Zeit und Hirnschmalz investiert habe.
    Dennoch spricht nichts dagegen so nach und nach auch dieses Software euren bedürfnissen anzupassen.
    Eingebaut wurden bisher:
    - Rotes Datum bei neuen Beiträgen zu einem Thema.
    - Zeitbeschränkung zum Editieren oder Löschen von Beiträgen.
    - Funktion zur Eingabe eines Nachrichen-Symbols eingebaut.
    - Aufruf "Beiträge der letzten 24 Stunden" eingefügt.
    - Userpic sichtbar ab X Beiträgen eines Users im Profil einstellbar.
    - Eingabe der Breite und Hähe des Userpics im Profil.
    - BBcode "Zentriert"- und "Rechts"-Ausrichtung eingebaut.
    - Rückkehrfunktion auf die Ursprungsseite bei Klick auf das Foren-Link in der Beitragsübersicht (Der User kommt also nicht wieder auf Seite 1).
    - ... viele kleinere Änderungen.

    Insbesondere dem Einbau der X-Neuen Beiträge auf der Startseite werde ich demnächst ein wenig Zeit widmen.
    Angefangen hatte ich bereits mit dieser Funktion. Leder geht bei der Abfrage der letzten Beiträge einiges an Permormance verloren. Konkret vervielfacht sich die Datenbank abfrage, da der gesamte Datenbestand hiernach durchsucht werden muss.
    Hier ist der erste Versuch zu sehen.
    Die Zeit für die gnerierung der Seite ist am Seitenende zu sehen.

    Mein neuer Lösungsansatz ist eine speziell für diese Funktion zu erstellenden Tabelle in der Datenbank in welcher dann die letzen Beiträge als Kopie mit Betreff, User, Link usw. abgefragt werden kann.

    @Jinjok
    Ich werde mich deines Darstelluns-Problem annehmen.

    Der Visitor

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    @Visitor
    ...Insbesondere dem Einbau der X-Neuen Beiträge auf der Startseite werde ich demnächst ein wenig Zeit widmen.
    Angefangen hatte ich bereits mit dieser Funktion. Leder geht bei der Abfrage der letzten Beiträge einiges an Permormance verloren.
    ..
    Wie wär´s denn mit der Programmierung eines Schieberegisters?
    Das heißt, dass du ein Array programmierst, in welches, sobald ein User geschrieben hat, die Überschrift und Username (auch) in die erste Stelle dieses Arrays geschrieben wird.
    Alle anderen Eintrageungen rutschen eine Position weiter, der Letzte Beitrag rutscht raus.
    Dieses ergibt keinerlei Permormance Problem, da eine Abfrage (Durchsuchen) der Bank nicht erforderlich ist.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #3
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    Hallo Mang-gon Jai

    Wie ich bemerke machst Du dir auch einige Gedanken .

    Die Idee mit dem "Schieberegister" hatte ich im YaBB-Board verwirklicht
    Dort war es eine Datenbank in Form einer Text-Datei in welcher ein Neueintrag oben angefügt wurde und unten ein Datensatz herausfiel (Wer wischt diese Sauerei im Rechenzentrum eigentlich weg )

    Bedenke, ein Array() möchte auch erst einmal befüllt sein und diese Daten aus einer eigen Tabelle mit einigen wenigen Daten zu holen geht, da wirst Du mir sicherlich zustimmen, wesentlich schneller als diese aus einem Datenbestand von derzeit 44758(!) Artikeln herauszufiltern.

    Ein wesentlicher Nachteil der eigenen Tabelle für diese Daten besteht in der Pflege dieser. Bei jedem Löschen, Verschieben, Umbennen oder sonstwelchen Änderungen am Datenbestand muss auch diese Tabelle auf evtl. zutreffende Änderungen überprüft werden.

    Ja, ich seh da schon einige Arbeiten an der Forensoftware auf mich zukommen. Das YaBB-Board war eigentlich auch bis zur letzten Minute stets "In der Entwicklung", ein Hobby halt.

    Grüsse vom Visitor

  5. #4
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    Hallo Jinjok,

    das Darstellungsproblem sollte sich nun erledigt haben. Um die bestmöglich Darstellung der Posting-Formulare zu erhalten empfehle ich in einer evtl. vorhandenen Firewall die Einstellung User-Agent (Browserabfrage) für die Domain Nittaya.de zuzulassen, da die Forensoftware versucht den Browser zu erkennen und die Eingabefelder dementsprechen anzupassen.

    Grüsse vom Visitor

  6. #5
    mehling
    Avatar von mehling

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    @visitor

    Danke, an den Techniker der mir ermöglicht so viel dummes Zeug zu labern...nee, quatsch, das ist ein super board wo man super infos bekommt und trotzdem labern kann...äh, darf

  7. #6
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    @ Visitor
    Leider kann ich in Zone Alarm 2.1.44 keine Domains einzeln freigeben.

    Die gute Nachricht, das Antwortfenster ist jetzt wieder ordentlich. :-)

    Die schlechte Nachricht, wenn ich mit der Back-Taste nochmal eine Seite zurückspringe, und dann wieder vor um was nachzulesen und dann weiterschreiben, wird das Antwortfomular komlett gelöscht und leer neu aufgebaut.

    Das ist abolut tödlich, wenn man einen langen Text geschrieben hat und nach mal was prüfen will/muß.
    Jinjok

  8. #7
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    Hallo Jinjok,

    das war aber in der "alten" Version auch schon so

    Und hat micht dort gelegentlich auch gestört.

    Du hast recht das ist noch was zum Verbessern.

    Gruß Peter

  9. #8
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    @Jinjok
    Ich habe mir immer damit geholfen, ein neues Fenster zu öffnen. In diesem Neuen Fenster konnte ich dann beliebig zurückspringen, während meine angefangene Nachricht im anderen Fenster erhalten blieb.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  10. #9
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    Hallo Mang-gon Jai,

    ja das war der workaround.

    Aber eine Lösung war doch irgendwie schöner.

    Gruß Peter

  11. #10
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Rote Makierung für ungelese postings

    @ MangGon
    Ich habe mir damit geholfen nach dem ich das "mit Schrecken" bemerkt hatte, in dem ich vor dem Zurückblättern den bisher geschriebenen Text in die Zwischenablage kopiert habe. Dieser Trick ist aber nachteilhaft, wenn man noch ein Zitat mitbringen möchte. Da sind mehrere Fenster doch vorteilhafter. Am besten, wenn man das Antwortfenster gleich in einem neuem öffnet.
    Jinjok

Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Neue ist da
    Von Schulkind im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 15:16
  2. Der Neue
    Von Thai-Robert im Forum Sonstiges
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 21:24
  3. Bin der Neue
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 11:57
  4. Verbesserungen
    Von Visitor im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.00, 22:40