Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Landwirtschaft

Erstellt von Allgeier, 06.04.2014, 11:17 Uhr · 13 Antworten · 3.095 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Allgeier

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27

    Landwirtschaft

    Gibt es einen speziellen Bereich wo es nur um die Landwirtschaft geht? Oder schreibt man wo man gerade will ueber Schweine, Duenger oder Gefluegel.

    Schweine schlachten steht im Essen und Trinken
    Chancen in der Landwirtschaft eher beim Treffpunkt
    Wachteln sind auch im Treffpunkt

    Waere Treffpunkt der richtige Bereich?

    Allgeier

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Meine Empfehlung: Fang einfach im Treffpunkt an. Sollte sich irgendwann herausstellen, daß es woanders besser aufgehoben ist, werden die Mods es verschieben.

    Wichtiger ist bei einem solchen Thema, daß Du Dich nicht sofort durch die zu erwartende Kritik an so etwas - und zwar grundsätzlich an so etwas - ins Boxhorn jagen läßt.

    Wir haben hier so einige, die, wenn sie mit einem Thema nichts anzufangen wissen, sich nicht aus dem Thema heraushalten, sondern anfangen, ihr persoenliches Unverständnis auszudrücken.

    So nach dem Motto: Landwirtschaft ne danke, das wäre nix für mich. Seefahrt und Fischefangen ist viel besser. Fische fängt man am besten, indem ........ Schon sind die bei einem anderen Thema. Da hilft nur: Zucht und Ordnung bewahren.

  4. #3
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Hi, @Allgeier. Schön, Dich hier im Nitty anzutreffen.
    Wir haben Deine schmackhaften Schinken noch in guter Erinnerung.

  5. #4
    Avatar von Allgeier

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Ja gut. Dann werd ich hald im Treffpunkt was schreiben was ich so weiss. Dann wird man sehen ob es jemand interessiert oder nicht.

    Hallo lucky2103. So schnell vergeht die Zeit. Schoen das der Schinken noch in deiner Erinnerung haengengeblieben ist.

    Dann mal alles gute

  6. #5
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Schoen, dich hier zu treffen! Hast du zur Zeit wieder mageren Schinken - dann komme ich demnaechst mal vorbei ?!!

    LG Gerhard

  7. #6
    Avatar von Allgeier

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Hallo Gerhard

    Schinken hab ich eigentlich immer und mager duerfte er auch sein. Rufst hald ein paar Tage vorher an damit ich auch zu Hause bin.

    Alles gute Allgeier

  8. #7
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Ich melde mich...bin im Moment noch auf Ko Chang

  9. #8
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076
    Zitat Zitat von Allgeier Beitrag anzeigen
    Schinken hab ich eigentlich immer und mager duerfte er auch sein.
    Was füttert ihr den Schweinen ?
    Gibt es in Roi Et auch Rapsschrot oder Sojaschrot zum zufüttern ?
    Wie viel Gewicht-Zunahme haben eure Schweine ?
    Was macht ihr, damit die Schweine mageren Schinken produzieren ?

    Tierernährung ist eine Wissenschaft für sich. Mein Freund hat sogar in der Tierernährung von Schweinen promoviert und zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht..

    "In der neuen „Blauen Broschüre 2006“ informiert die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE) Beratung und Praxis auf knapp 250 Seiten über neue Empfehlungen zur Energie- und Nährstoffversorgung von Ferkeln, Sauen, Mastschweinen und Ebern. Aufzuchtleistungen von 25 abgesetzten Ferkeln oder Tageszunahmen in der Mast von 850 bis 900 Gramm sind längst schon keine Seltenheit mehr. Den Ansprüchen und Wünschen des Verbrauchers folgend wurden in den letzten Jahren auch stets Fleisch betontere, fettärmere Schweine produziert....
    Das Lysin aus Sojaschrot besitzt beispielsweise eine praecaecale Verdaulichkeit von hohen 87 %. Die Lysinverdaulichkeit von Rapsschrot beträgt hingegen nur 73 %. Das Methionin/Cystin aus Weizen ist zu 90 % verdaulich, das Methionin/Cystin aus Ackerbohnen aber nur zu 65 %. Die biotechnisch hergestellten, so genannten freien, zugesetzten Aminosäuren besitzen eine Verdaulichkeit von 100 %."

    http://www.landwirtschaftskammer.de/...hweinemast.htm

  10. #9
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Ich habe vor Monaten mal bei Rampo nachgefragt, ob Raps in TH überhaupt
    ein Thema ist. Er meinte auch, nur für Füttererei. Ich habe in meinem Umfeld
    mal nachgefragt. Man hat zwar mal etwas davon gehört, aber noch nie gesehen.
    Ich habe noch etwa ein Pfund Rapssamen aus DE (Ernte 2013) hier liegen.
    Hat jemand Interesse?

  11. #10
    Avatar von Allgeier

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von socky7 Beitrag anzeigen
    Was füttert ihr den Schweinen ?
    Gibt es in Roi Et auch Rapsschrot oder Sojaschrot zum zufüttern ?
    Wie viel Gewicht-Zunahme haben eure Schweine ?
    Was macht ihr, damit die Schweine mageren Schinken produzieren ?
    Ich hab erst 1/2 Jahr Schweine. Die vierte Gruppe Ferkel habe ich am fuettern. Die ersten zwei Gruppen habe ich Fertigfutter mit selbstgemischten gegeben. Aber das war nicht so wie jetzt die anderen 2 Gruppen. Die bekommen nur Fertigfutter und die kommen schoen.
    Mit der Gewichtszunahme kann ich bei den ersten zwei Gruppen nicht rechnen weil die etwas aus der Maniokfabrik bekommen was nur einen halben Bath das kg kostet. Dafuer fressen sie mehr und brauchen laenger.
    Das wird sich mit der Zeit ergeben was besser ist.
    Einfacher ist das Fertigfutter schon. Sack auf und fuettern.

    In Roi Et gibt es Sojaschrot. Von Raps weiss ich nichts.
    Magerer Schinken wird mit Fertigfutter produziert. Wenn jemand schoene Ferkel mit selbstgemischtem hinbringt dann meinen Glueckwunsch. Ich hoffe das ich es einmal schaffe.

    Ich versuch mich des oeffteren mit der Triesdorfer Tabelle. Ohne Futterprogramm ist es wohl nicht so einfach ein ausgewogenes Futter zusammenzustellen und wie du schon schreibst. Amino ist nicht gleich Amino.

    Es heist jetzt hald schauen wie andere fuettern und Vergleiche ziehen.

    Das Thema Raps hat mich heute auch noch interessiert. Hier ist eine Firma in Saraburi die verkaufen Rapsschrot fuer 17 Bath/kg.

    ???????????????

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Traktor für die Landwirtschaft
    Von Primus im Forum Talat-Thai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.04.08, 12:39
  2. Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan
    Von maphrao im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 05:50
  3. Landwirtschaft in Thailand
    Von khithen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.06, 18:40