Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Frage(n) zu Wikitaya

Erstellt von ReneZ, 26.08.2005, 21:49 Uhr · 29 Antworten · 3.393 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Frage(n) zu Wikitaya

    Hallo an Alle,

    das Thema "was ist eine Mia Noi" wurde geschlossen.
    Es war nicht das erste Mal das dieses Thema auftauchte,
    und auch nicht das zweite. Vielleicht sogar nicht das
    dritte Mal (?)

    Es dürfte also irgendwann in der Zukunft noch mal
    zurückkommen, und zu den gleichen Diskussionen führen ...

    Für diese und andere immer zurückkehrende Fragen wären
    meines Einsichts Einträge in Wikitaya, und die
    Möglichkeit dahin zu verweisen, eine gute Lösung.

    Ich habe kurz reingeschaut aber in dieser Richtung nichts
    gefunden.

    Gibt es schon so was (viel gefragte Themen in Nittaya)?

    Wer arbeitet schon manchmal an Wikitaya?

    Würde die Möglichkeit, Fragen da 'endgültig' zu beantworten,
    nur zu ähnliche Diskussionen beim editieren führen?

    Wer überwacht die Einträge in Wikitaya?

    Fragen über Fragen, aber ich bin vom Begriff 'Wikipedia' schon
    überzeugt und meine dass es uns in dieser Hinsicht durchaus
    helfen könnte.

    Gruss, René Z.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.162

    Re: Frage(n) zu Wikitaya

    Ja aber es wurde doch geschlossen,....weil

    Unser Thema ist Thailand!

    Da gehoert doch eigentlich dann auch das Wikitaya dazu,....ODER

    weil,....

    Zur Nittaya.de-Wissensdatenbank "Wikitaya"
    Ich will ja nicht die Erbsen aus der Suppe holen, aber eigentlich,....... :???:

    Informationen zu immer wieder gestellten Fragen
    ...Hast Du recht. :-)


  4. #3
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Frage(n) zu Wikitaya

    Ich finde die Frage gar nicht so weit her geholt. Das Problem bei - auch diesem Thema - war letztendlich der unsachliche Umgang damit, um es mal ganz vorsichtig aus zu drücken.

    Pflege des Witikaya ? Ich denke, das funktioniert genau so wie wie im Wikipedia.

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Frage(n) zu Wikitaya

    off topic

    Zitat Zitat von Kali",p="270000
    Das Problem bei - auch diesem Thema - war letztendlich der unsachliche Umgang damit
    Mag sein, obwohl es (diesmal) noch recht harmlos war.

    Problem oder besser Schade finde ich, das wir (immer) nur unsere (Farang-)Meinungen hören.


    on topic
    ReneZ's Frage geht ja in Richtung FAQ.
    Nun bietet sich das Wikitaya dafür an.

    Konkret. Kann ich da einfach ein Thema aufmachen und beginnen? Andere korregieren, ergänzen und vervollständigen dann?

  6. #5
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Frage(n) zu Wikitaya

    Problem oder besser Schade finde ich, das wir (immer) nur unsere (Farang-)Meinungen hören.
    Ist nicht ganz so, der Falang hier schreibt lediglich in deutsch, die Antworten stammen häufig direkt übersetzt aus dem Mund einer Thai.

    Gruss
    mipooh

  7. #6
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Frage(n) zu Wikitaya

    Hallo René,

    ich habe eine zeitlang das Wikitaya gepflegt und auch schon reichlich die Werbetrommel dafür gerührt.

    Es wäre schön, wenn sich mehr bereitfinden würden immer wiederkehrende Fragen, gerade aus dem behörlichen Bereich dort reinzustellen und zu pflegen. Diskussionen wie, was ist eine "Mia Noi" gehören meines erachtens nicht dort hinein.

    Ich bin gern bereit Hilfestellungen zu geben.

    Gruß René

  8. #7
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Frage(n) zu Wikitaya

    Diskussionen gehören sicher überhaupt nicht da rein. Da aber Mia, MiaLuang und MiaNoi Teil der thailändischen Kultur sind, wären zumindest die Erklärungen der Begriffe einschliesslich des kulturellen Hintergrunds dort sinnvoll untergebracht.

    Die offizielle Vielehe wurde ja hier vor noch gar nicht so langer Zeit abgeschafft und stellt auch daher ein kulturelles Merkmal dar. Auch Sklaventum bzw Menschenbesitz ist hier noch nicht sehr lange her. Genaue Geschichtszahlen kenne ich aber auch nicht, es soll wohl um den Jahrhundertwechsel 1900 etwa gewesen sein.

    Gruss
    mipooh

  9. #8
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Frage(n) zu Wikitaya

    Zitat Zitat von Rene",p="270071
    Ich bin gern bereit Hilfestellungen zu geben.
    Zitat Zitat von phimax",p="270003
    Kann ich da einfach ein Thema aufmachen und beginnen?
    Andere korregieren, ergänzen und vervollständigen dann?
    Danke

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Frage(n) zu Wikitaya

    (halb) off topic

    Zitat Zitat von mipooh",p="270034
    die Antworten stammen häufig direkt übersetzt aus dem Mund [highlight=yellow:87d802e9d4]einer[/highlight:87d802e9d4] Thai.
    Eben

    Was im Wikitaya steht, soll ja einen Begriff/Umstand weitestgehend (wert-)neutral darstellen.

    Sicher ist das bei vielen Dingen nicht möglich...
    ...da wäre dann so etwas wie Konsens wichtig.

  11. #10
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Frage(n) zu Wikitaya

    Hallo Michael,

    kannste. Es gibt für den Firefox ein Add-On für den Editor.


    Gruß René

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klo Frage
    Von Denisss im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.08, 08:23
  2. Wikitaya - Info
    Von natong im Forum Forum-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 23:23
  3. Einträge fürs Wikitaya
    Von Rene im Forum Forum-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 19:18
  4. Ne Frage
    Von Aki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.01.04, 22:50
  5. Frage ?
    Von Bökelberger im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 14:48