Ergebnis 1 bis 4 von 4

Forumssüchtig

Erstellt von Jakraphong, 13.09.2002, 18:51 Uhr · 3 Antworten · 567 Aufrufe

  1. #1
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Forumssüchtig

    Ich hab was nettes gefunden und möchte euch das nicht vorenthalten.
    Ich habe mich selbst getestet und festgestellt, dass ich betroffen bin. Mit neun von von zwölf Zustimmungen im negativen Sinne sehe ich ernsthafte Zeiten auf mich zukommen.
    Wie denkt ihr da draussen in der realen Welt darüber?

    1. Das Forum beschäftigt mich; ich denke daran, auch wenn ich Off-line bin.

    2. Ich brauche immer mehr Zeit im Forum, um zufrieden zu sein.

    3. Ich bin unfähig, meinen Forum-Gebrauch zu kontrollieren.

    4. Ich werde unruhig und reizbar, wenn ich versuche, meinen Foren-Konsum einzuschränken oder darauf zu verzichten.

    5. Das Forum ist für mich ein Weg, um vor Problemen zu fliehen oder schlechtes Befinden (Hilflosigkeits- oder Schuldgefühle, Angst, Depression) zu bessern.

    6. Ich lüge meiner Familie oder Freunden gegenüber, um das Ausmass meiner Beschäftigung mit dem Forum zu verbergen.

    7. Ich habe schon Arbeit, Ausbildungs- oder Karrieremöglichkeiten oder zwischenmenschliche Beziehungen wegen des Forums in Gefahr gebracht.

    8. Ich gehe ins Forum (Netz) zurück, auch wenn ich exzessive Beträge für Gebühren zahlen müsste.

    9. Ich bekomme im Off-line-Zustand Entzugserscheinungen.

    10. Ich bleibe immer wieder länger Online, als ich mir vorgenommen habe.

    11. Ich übertrage meine persönlichen Probleme in das Forum, ohne es zu merken.

    12. Ich verwechsle bereits einfache Begriffe wie Manila und Mallorca und kann sie nicht richtig zuordnen.

    Positive Antworten für mindestens vier der Kriterien sollen auf Forums-Sucht schliessen lassen. Forum- und speziell Chat-Süchtige können nicht allein sein (vergleichbar mit dem steten Verbundensein durchs Handy als "Nabelschnur zum Mami"), befinden sich noch im Stadium des Kleinkindes, das stets in Blickkontakt mit der Mutter sein muss. Man könnte es als narzisstische Störung bezeichnen. Psychotherapie kann diese Entwicklungsblockade ev. auflösen oder/und mindestens bewusst machen.

    liebe Grüße, Jakraphong
    Ps. wer geht mit in die Therapie?
    uhhii, bin ich im richtigen Forum?
    es ist soweit, wollte eben mal kurz meinen eigenen Mauscusor löschen.




    Letzte Änderung: Jakraphong am 13.09.02, 18:53

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Forumssüchtig

    Hi Jakra,
    nachdem Du nun einen Therapiebedarf fuer Dich festgestellt hast,
    empfehle ich zunaechst eine
    SELBSTTHERAPIE...:-)
    Wie Du ja weisst, bin ich im moment als Therapeut ueberlastet...LOL:-)
    Sonst wuerde ich Dir wirklich gerne helfen, aber es gibt da 3 andere Therapiebeduerftige, denen bin ich dabei zu helfen...
    Sei also so nett und versuche es selber, spaeter koennen wir gerne drueber reden!
    Versprochen...:-)
    Beste Gruesse
    Klaus
    PS:
    Hier hat niemend etwas versaeumt, meine Therapie laeuft in einem andern Film...:-)

  4. #3
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Forumssüchtig

    Na Jakra...da hab ich was für dich...
    --------

    Posting aus einem anderen Forum...



    <<ist euch schon mal aufgefallen, den ALLERMEISTEN hier im (Name eines Forums)fehlt es ganz entscheidend an verstaendnis und ruhe! die meisten versuchen einen traum zu verwirklichen, ein unerreichbares ziel. die zeit wird diesen traum zerstoeren, und wir sind uns dessen mehr oder weniger bewusst! dann kommen immer neue tatsachen auf uns hernieder die unsere gemueter erschuettern und in wut oder resignation zum ausdruck kommen. wir sind ein treffpunkt der kaputten geworden, wir waren es schon immer, nur hier treffen wir uns alle und gehen uns gegenseitig auf den geist.
    das ist schon zu einem gewissen grade pervers, es macht keinen richtigen spass, man kommt aber immer wieder.
    geht es euch auch so?<<
    --------------------------------------

    Antwort von nokgeo:


    Jetzt konkret zu deiner Frage.

    Diagnose: Nervaela Notoris
    (Zwanghaftes Mitteilungsbedürfnis)

    Der Eine mehr,der Andere weniger.

    Abhilfe:
    1. Den PC aus dem Fenster schmeissen,bitte aufpassen,dass unten niemand vorbeiläuft.

    2.Die Nervenheilanstalt für Internetofper.

    3.Prioritäten setzen.

    Ueber die Klinik noch ein paar Saetze,wenn erlaubt.
    Personal:
    Ralf Rehbein==Professor der Medizin.Viel Erfahrung und Praxis,er formt seine speziellen Kenntnisse in dem Umgang mit Gehirntoten.

    Karin Kac.kwurst==leitende Chefärztin,Doktortitel
    für ....-und Brutalmedizin.Sie arbeitet aus der
    Kanalisation heraus.Dort gibt es auch Internet!!

    Britta Bueckfisch== Zuständig für allgemeine Intelligenzschuebe.Sie hat besonderes Interesse,
    an der Vortaeschung falscher Tatsachen.
    Sie ist ausserdem Gruppenleiterin fuer Drogen-
    therapien.Britta experimentiert gerade an der
    LSD 25 Therapie für Minderjährige.Sie sieht ganz nett aus.-)

    Bei Interesse an der Örtlichkeit,lass es mich wissen.
    Ich mach jetzt den Sittich.

    No jokes please,thats a serious party.
    --------
    Das zuvorstehende Posting entspricht nicht der Fantasie...sondern ist von einer WEB site wo auch Fotos von den Leuten zu sehen sind... Welche Webside ...keine Ahnung..ist schon zu lange her..Das vorstehende Posting hatte ich hier schon mal reinkopiert...interessiert hatte es -niemand- gruss.



  5. #4
    Airport
    Avatar von Airport

    Re: Forumssüchtig

    Hallo, hallo,
    das "Therapie-Forum" ist woanderst
    Ich finde es sehr lobenswert, lieber KLAUS, dass Du hier soooooo menschlich deine Energie einsetzt , aber es duerfte vergebens sein... obwohl Du ja jetzt enorme Schuetzenhilfe bekommen hast
    Ich lese deine, bzw. eure Versuche mit Begeisterung. Es ist ja erstaunlich, wie "Wandlungsfaehig" gewisse Personen sich doch in anderen Foren geben..
    Aber bitte therapiert nur dort,so dass diese Personen eine Chance haben, hier im Nittaya ihr anderes Gesicht zu zeigen, diese Pharisaeer!!
    Ich werde alles weiter sehr interressiert verfolgen, zumal man ja auch meinen Namen dort findet..
    Nur aeussern werde ich mich nicht, da ich ja aus diesem Forum mich verabschiedet habe, aber je laenger ich lese, umso mehr zuckt es in den Fingern....
    Aber ihr seit ja dort reichlich vertreten....

    In diesem Sinne.......

    Letzte Änderung: Airport am 14.09.02, 00:17