Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 113

Fachforum

Erstellt von Chak3, 09.06.2007, 09:41 Uhr · 112 Antworten · 9.006 Aufrufe

  1. #11
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Fachforum

    Zitat Zitat von Auntarman2",p="490665
    ...Muss man sich eben ein anderes Cafe zum Klönen suchen... Die Member wollen Infos, aber eben auch Spaß haben... Das Nitty ist nun mal kein pures Fachforum, es ist eine Community.
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass es dem FR hauptsächlich um Limitierung der Sachthemen ginge. Bei mir ist die Message des FR angekommen als ´Sicherstellen von höflichem und respektvollem Umgang miteinander mit dem Ziel ein fruchtbares Diskussionsumfeld für alle Teilnehmer sicherzustellen´.

    Und das finde ich richtig, denn nur wenn dies gewährleistet ist, werden Leute interessante Gedankengänge zur Diskussion stellen.

    Ich denke deshalb, dass eine eventuelle Limitierung der Themenbandbreite nur am äussersten Rand des in einem Familienforum akzeptablen stattfinden wird - eigentlich kein Grund für die ganze Aufregung, die zur Zeit hier stattfindet.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Fachforum

    Zitat Zitat von Chak3",p="490678
    ...wie das zu Tramaicos harte Linie passt.
    Paßt scho'.
    Man muß nicht für alles eine sofortige Erklärung haben,
    manches zeigt sich (erst) im Ablauf.

  4. #13
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Fachforum

    Ich habe den FR so verstanden, dass man hier praktisch über alles schreiben kann, wenn nur der Ton gewahrt bleibt. Und das halte ich auch für richtig...

    Ich finde es schade, dass z.B. so kenntnisreiche Leute wie Dudlek, von dem ich viel gelernt habe, hier nicht mehr schreiben.
    (Er hat im Thaiboard und auf Thai -daher ist es wohl den meisten entgangen- vor einigen Tagen erklärt, in diesem Forum nicht mehr zu lesen und schreiben, weil manche Farangs unhöflich seien kein Benehmen hätten).

    Erwin

  5. #14
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Fachforum

    Zitat Zitat von Achim",p="490679
    kein Grund für die ganze Aufregung, die zur Zeit hier stattfindet.
    Darunter kann man eigentlich das grosse Amen setzten.
    Aus einer Muecke einen Elefanten machen was hier in diesem Board diskutiert wird ist noch untertrieben. Dazu muesste es ja erst mal die Muecke geben.

    Viel heisse Luft um nix und wieder nix.

    Sioux
    den das Ganze immer mehr amuesiert

  6. #15
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Fachforum

    Zitat Zitat von chinnotes",p="490687
    ...Dudlek,...(Er hat im Thaiboard und auf Thai -daher ist es wohl den meisten entgangen- vor einigen Tagen erklärt, in diesem Forum nicht mehr zu lesen und schreiben, weil manche Farangs unhöflich seien kein Benehmen hätten).
    Dann kann er doch weiter im Thaiborad und auf Thai schreiben, wenn man da so höflich ist und gutes Benehmen hat.
    Ich erinnere mich noch an einen Thread von @Dutlek, da habe ich das mit dem "kein Benehmen" aber in ganz anderer Weise erfahren können.

    Und genau das (ganz allgemein) sehe ich hier als springenden Punkt. Die Verpackung (Wortwahl) ist es natürlich auch, aber vielmehr kommt es auf den Inhalt (grundsätzliche Sichtweise) an. Und genau da scheiden sich die Geister, woraus sich m.E. die immer wiederkehrenden Konflikte hier ergeben.

  7. #16
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Fachforum

    Zitat Zitat von Monta",p="490696
    ...aber vielmehr kommt es auf den Inhalt (grundsätzliche Sichtweise) an. Und genau da scheiden sich die Geister, woraus sich m.E. die immer wiederkehrenden Konflikte hier ergeben.
    Stimmt (und Danke) Monta, hatte ich vergessen.

    Wenn es denn (soweit) erkannt ist, bliebe eigentlich nur ein Problem:
    Wie bringe ich 'meine' Sichtweise/Ansicht/Meinung so rüber, das ich dem anderen nicht unter der Gürtellinie (eine, die da sitzt, wo sie i.d.R. hingehört; also etwa in der Mitte) treffe, und, wie gehe ich damit um, wenn der andere meine/diese Gürtellinie entweder falsch einschätzt, oder absichtlich tiefer ansetzt?

  8. #17
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Fachforum

    Kann ich den Erwin nur zustimmen. Leider haeufen sich immer wieder Anfeindungen einiger Member. Warum? Ist es zuviel verlangt auf einander zuzugehen als sich gegenseitig zu lynchen? Lasst jeden wie er ist und legt nicht alles auf die goldene Waagschale.
    Waeren alle gleich, wuerde man sich langweilen.

  9. #18
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Fachforum

    Zitat Zitat von Monta",p="490696
    Die Verpackung (Wortwahl) ist es natürlich auch, aber vielmehr kommt es auf den Inhalt (grundsätzliche Sichtweise) an. Und genau da scheiden sich die Geister, woraus sich m.E. die immer wiederkehrenden Konflikte hier ergeben.
    Das seh ich ganz anders. Der Ton macht die Musik. Wenn alle respektvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen, und auch mal berücksichtigen, dass die eigene Meinung missverständlich rüberkommen bzw. einem anderen weh tun könnte (dann muss man sie eben richtig formulieren), dann wären unterschiedliche Sichtweisen überhaupt kein Problem.
    Streitigkeiten ergeben sich nicht aus unterschiedlichen Sichtweisen, sondern daraus, wie man damit umgeht.

  10. #19
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Fachforum

    Zitat Zitat von Achim",p="490716
    ...Streitigkeiten ergeben sich nicht aus unterschiedlichen Sichtweisen, sondern daraus, wie man damit umgeht.
    Gerade hier im Forum meine ich erkannt zu haben, daß durch die Unterschiedlichen Sichtweisen, wobei dann der "gute Ton" auf der Strecke blieb, die Streitigkeiten entstanden sind.
    Unterschiedliche Sichtweisen werden auch weiterhin ein (großes) Problem sein, was einen natürlich nicht davon abhalten sollte, diesen "angemessene" Verpackungen zu geben.

  11. #20
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Fachforum

    Zitat Zitat von Achim",p="490716
    Streitigkeiten ergeben sich nicht aus unterschiedlichen Sichtweisen, sondern daraus, wie man damit umgeht.
    Ich würde sagen, sowohl als auch.

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte