Ergebnis 1 bis 10 von 10

Bildverkleinerung abschalten?

Erstellt von Tommy, 25.09.2006, 10:17 Uhr · 9 Antworten · 657 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Bildverkleinerung abschalten?

    Hallo,

    in manchen Fotothreads werden die Bilder automatisch verkleinert (egal, wie groß der Bildschirm ist).

    Nun habe ich mir gedacht, dass das an einer Firefoxeinstellung liegt und habe sie geändert, aber im Nittaya werde die Bilder immernoch verkleinert. Das einzige was hilft ist Javascript abzuschalten, aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder?

    Wie verhindere ich die automatische Bildverkleinerung im Forum?

    Gruß Tommy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Bildverkleinerung abschalten?

    Welche Bildgröße wird denn wie automatisch verkleinert?
    Bilder die du über die funktion "oben" einstellst, oder Bilder mit Link von anderer Webseite?
    wie "groß" in Pixel sind denn die Bilder, die verkleinert werden?
    Die Angaben könnten etwas weiter helfen.

  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Bildverkleinerung abschalten?

    Imo wurde diese Automatik eingeführt, weil die Modem-User (teilweise auch ISDN-User) auch Bilder sehen möchten :-)

    Da wir einige dieser User (bspw.) in Thailand haben, sollten es auch nicht geändert werden....
    ...jedenfalls nicht, bevor Bilder in einer für alle akzeptablen kb-Größe eingestellt werden.

  5. #4
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Bildverkleinerung abschalten?

    Es geht um verlinkte Bilder bei einer breite von z. B. 800 Pixel.

    @phimax
    Die autom. Verkleinerung biete aber keine Vorteile bei der Übertragung. Die Dateigröße ändert sich nicht - nur die Ansicht.

    Gruß Tommy

  6. #5
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Bildverkleinerung abschalten?

    weil die Modem-User (teilweise auch ISDN-User) auch Bilder sehen möchten
    ähm, nein - es wird doch immer die ganze Datei geladen, d.h. wenn ich ein Foto mit 2MB einstelle, werden diese 2MB immer geladen wenn die Seite aufgerufen wird - das 3000x2000 Pixel Foto wird jedoch auf ein erträgliches Format verkleinert, damit es ins Forenlayout passt.

    woma

  7. #6
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Bildverkleinerung abschalten?

    tommy,
    das war meine Frage.
    ich mach in der Bildbearbeitung 800x600 draus und reduziere das ganze auf 72 dpi, dann wirds von der Ladezeit auch für Benachteiligte akzeptabel. In der Tat wird wie Woma schon geschrieben hat das ganze dann auf den Rahmen den du auch zum Schreiben zur Verfügung hast verkleinert.

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Bildverkleinerung abschalten?

    Wieder was gelernt

  9. #8
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Bildverkleinerung abschalten?

    Ich habe mal Screenshots zur Verdeutlichung gemacht

    Ohne Javascript


    MitJavascript


    Gruß Tommy

  10. #9
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Bildverkleinerung abschalten?

    Eventuell sollte man Visitor (wenn er dazu Zeit findet) um 'ne Modifikation bitten, die nicht nur die Bildbreite, sondern auch die breite des aktiven Browserfensters als "verkleinerungskriterium nimmt ... damit wäre geholfen.

  11. #10
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Bildverkleinerung abschalten?

    Wie phimax schon geschrieben, aber guenny sehr schön ausgeführt hat. Ich möcht noch einmal alle Mitglieder bitten, ihre Bilder auf ein Größe von ca. 50 KB zu verkleinern. Ein 2 MB-Bild, evtl. davon noch mehrere führt hier zu extrem langen Ladezeiten und das, obwohl ich schon für thail. Verhältnisse eine recht gute Anbindung habe. Leider wird die zugeteilte IP hier mehreren Usern zugeteilt, was sich dann natürlich auf die Geschwindigkeit auswirkt.

    Man muss ja kein 2 MB-Bild einstellen, die Qualität ist auf dem Monitor eh nicht so ersichtlich wie bei einem Ausdruck.

    Gruß
    AlHash

Ähnliche Themen

  1. Bildverkleinerung
    Von Silom im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.08, 08:58
  2. Autostart der CD-Laufwerke abschalten
    Von Mang-gon-Jai im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 09:33