Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bilder ohne Quellenangabe

Erstellt von Maenamstefan, 25.10.2019, 16:11 Uhr · 7 Antworten · 508 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.846

    Bilder ohne Quellenangabe

    Ist es nicht eigentlich Pflicht bei aus dem Netz gesaugten Bildern bei Weiterverwendung in Posts die Quellenangabe offen zu legen? Egal ob PC-Teile, Mallebilder etc. ...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ferdinand

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    4.343
    ich da etwas recherchiert.

    Nittaya AGB:

    Sofern der Nutzer aus urheberrechtlich geschützten Werken, Datenbanken etc. Texte, Fotos etc. zitieren will, hat er auf die rechtlich korrekte Zitatform zu achten.
    und unter richtige Zitatform:



    Quelle: Streit über Eurobonds flammt auf - Süddeutsche.de

    2. Die Quellenangabe ist zwingend und muss wie oben angegeben aussehen bzw. muss direkt unter dem zitierten Text stehen.
    Die Beispiele beziehen sich aber auf Textauszüge und nicht explizit auf Bilder, aber ich denke, dass auch Bilder in die gleiche Kategorie fallen, zumindest bei Grafiken wird das gewünscht:

    Zitat Zitat von Ban Bagau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    In den letzte Jahren ist die Bevölkerung noch weiter geschrumpft:Anhang 36868
    Bei Graphiken bitte immer die Quelle mit angeben.
    Aus meiner persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass man hier fremde Bilder ohne weiteres überhaupt nicht einstellen kann, nicht mal mit Quellenangabe. In der Regel sind nämlich Bilder aus in Internet befindlichen Artikeln durch Urheberrecht geschützt.

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    32.789
    wir unterscheiden
    https://www.jimdo.com/de/magazin/8-besten-anbieter-lizenzfreier-bilder-stockfotos/


    Lizenzfreie Bilder

    Bildzitate aus Beiträgen

    und den privaten Fotos eines Berliners, der die Frage gestellt hat.

    Können dessen Bilder zitiert werden,

    Abhängig, wo der Server der Plattform gehostet wird,
    gilt oft die
    Fair use Regel für alle anderen Fotos, die nicht lizenzfrei sind,

    man darf nicht alle Fotos des Berliner zitieren, sondern nur wenige markante, die für die Aussage des Posters wichtig erscheinen, um seine Aussage zu belegen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use

    nicht autorisierte Nutzungen von geschütztem Material zugesteht, sofern sie der öffentlichen Bildung und der Anregung geistiger Produktionen dienen. Die Doktrin ist in § 107 des US-amerikanischen Copyright Act (17 U.S.C.) kodifiziert und erfüllt eine vergleichbare Funktion wie die Schrankenbestimmungen des kontinentaleuropäischen Urheberrechts.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use

  5. #4
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.846
    Du bist einer derjenigen, die selten die Quelle angeben ... und meine Fotos kannst du Dummschwätzer da raushalten, ich poste fast nur eigene Fotos.

  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    32.789
    Zitat Zitat von Maenamstefan Beitrag anzeigen
    du Dummschwätzer.

    da wär ja langsam eine Strafanzeige fällig,


    das Internet ist kein Rechtsfreier Raum,


    das Geld eignet sich vortrefflich als Spende für ein Kinderheim in Thailand.




    Zitat Zitat von Maenamstefan Beitrag anzeigen
    aus dem Netz gesaugten Bildern bei Weiterverwendung in Posts die Quellenangabe offen zu legen? ... PC-Teile



    schönes Beispiel


    man diskutiert über ein PC Gehäuse,
    meine Anmerkung
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    Betonklotz hin oder her, es stimmt doch, dass da keine moderne Grafikkarte mit Doppelbreite reinpasst ?



    wird beantwortet mit


    Zitat Zitat von hartmut0104 Beitrag anzeigen
    Wenn Du dich mit der Sache beschäftigen würdest, kommt man zu dem Ergebnis. Es passt auch mit doppelter Befestigung.
    https://pcpartpicker.com/products/vi...#c=425,447&m=8


    Hier kannste mal schauen was man da alles machen kann.
    https://www.overclock.net/forum/50-s...ners-club.html


    Man sollte sich vorher informieren, bevor man etwas schreibt

    so, so, ich habe mich nicht informiert,
    es wird ein Link angezeigt,
    https://www.overclock.net/forum/50-s...ners-club.html


    aus dem ich ein Bildzitat aus diesem Link verwende,


    wo man sehen kann, wie jemand die Seitenwand des diskutierten PC Gehäuse ... AUFSCHNEIDEN ... musste,
    um eine moderne Doppel Slot Grafikkarte mit Überstand einzubauen.


    SO eine Info halte ich für wesentlich, damit kein Leser im Glauben bleibt, er könne ohne diesen Eingriff so eine Grafikkarte in dieses PC Gehäuse einbauen.


    Die Info dient zur Aufklärung der Leser.

    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    Das nun Case Modder eine eigene Seitenwand gebaut haben, wo sie den Überstand der Grafikkarte freigeschnitten haben,
    ist ok,



    aber das wäre dann schon sehr viel Aufwand für mich.

    Aber jeder hat eigene Präferenzen, und das ist OK.

  7. #6
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    8.879
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    da wär ja langsam eine Strafanzeige fällig,

    .

    Was soll die scheisse? Bist du jetzt unter die Denunzianten gegangen?

  8. #7
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    32.789
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    Was soll die scheisse? Bist du jetzt unter die Denunzianten gegangen?
    Die Frage ist doch, den Menamstefan richtig zu verstehen,
    was er will ?

    Ist seine Betitelung die Aufforderung, das er von Anderen nun als "Lutscher" angesprochen werden will ?

  9. #8
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    25.500
    Tragt euren Kleinkrieg untereinander aus. Langsam nervt es!

Ähnliche Themen

  1. Kind (15 j.) ohne Eltern
    Von Chainat-Bruno im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.01, 20:47