Ergebnis 1 bis 6 von 6

Young Yakuza/Arte 8.4.08 23.00Uhr

Erstellt von Nokgeo, 08.04.2008, 20:22 Uhr · 5 Antworten · 565 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Young Yakuza/Arte 8.4.08 23.00Uhr

    Young Yakuza / OmU.
    Dokumentarfilm von Jean-Pierre Limosin

    Die Zwänge dieses in der japanischen „Unterwelt“ situierten Dokumentarfilms mindern nicht etwa die ihm eigene Fremdartigkeit, sondern verleihen sie ihm erst.

    Synopsis: In den letzten zehn Jahren hat die Jugendgewalt in Japan dramatisch zugenommen. Naoki ist 20 Jahre alt und ebenfalls in den Sog dieser Bewegung geraten. In allen Bereichen hat er Niederlagen hinnehmen müssen, im Schulischen, Beruflichen und Privaten. Erst vor kurzem ist Naoki der Versuchung erlegen, die Kriminalität zu seiner Lebensgrundlage zu machen, was seine Mutter zur Verzweiflung bringt. Auf Rat eines Freundes beschließt sie jedoch, ihren eigenen Sohn für ein Jahr der japanischen Mafia anzuvertrauen. Danach ist es an Naoki, sich zwischen Licht und Schatten zu entscheiden…

    Kritik: Als Autor eines Dokumentarfilms, der Takeshi Kitano gewidmet ist, einem Filmemacher, dem - mehr oder weniger erfolgreich - nichts weniger als die Erneuerung des Yakuza-Filmgenres zu Beginn der 90iger Jahre gelungen ist, widmet sich Jean-Pierre Limosin seinerseits einem atypischen Portrait des japanischen Gangstertums. Der Regisseur beruft sich auf seinen Anfängerstatus, um sein Schritttempo dem des jungen Naoki anzupassen und gemeinsam mit ihm die Verbrecherwelt zu entdecken. „Ich filme nicht die illegale Seite ihrer Aktivität, sondern ich kontrolliere die Bilder, die zudem auch noch auf Filmmaterial aufgenommen werden, denn mir liegt viel an diesem feierlichen und altmodischen Ritual, das ihnen eigen ist“, sagt er. Er traut sich also an das Genre der Doku-Fiktion heran und zögert dabei nicht, seinen Ansatz sozusagen zur Grundlage eines Drehbuchs zu machen, Naoki spielen zu lassen und hinzuzufügen: „Eigentlich müsste es selbstverständlich sein, dass ein Yakuza-Chef, der Fingerabschneiden befiehlt, auch das Schneiden von Bildern befehlen kann. Aber dem ist nicht so.“

    weiter:

    http://www.arte.tv/de/film/Cannes-2007/1577616.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Young Yakuza/Arte 8.4.08 23.00Uhr

    Verdammt, immer verpasse ich die interessanten Sendungen um haaresbreite

  4. #3
    Avatar von Tumtam

    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    349

    Re: Young Yakuza/Arte 8.4.08 23.00Uhr

    Zitat Zitat von maphrao",p="580196
    Verdammt, immer verpasse ich die interessanten Sendungen um haaresbreite

    [/fade][/b]
    ...hast du denn keinen DVD-Recorder

    sawadee

  5. #4
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Young Yakuza/Arte 8.4.08 23.00Uhr

    Ich muss es immer wieder sagen. ARTE ist der einzige TV-Sender der mir in Thailand richtig fehlt

    @maphrao, schau mal nach, normal wiederholt Arte einige Tage später.

    BTW: Kitano gehört zu meinen Lieblingsregiesseuren. Besonders sein Film "Brother" ist wahnsinnig gut Ein anderer zu empfehlender Regisseur der sich diesem Genre teils widmet ist Takehsi Miike. Vielleicht ist der Film "Itchi - The Killer" ja jemandem bekannt? Richtig krank :-)

  6. #5
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Young Yakuza/Arte 8.4.08 23.00Uhr

    Nein, habe keinen DVD-Recorder und leider wird der Film auch nicht wiederholt :-(
    Aber in 6 Wochen hab ich eh kein ARTE mehr und bei Online-Videorecordern hab ich oft das Problem, dass die Daten defekt sind.

  7. #6
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Young Yakuza/Arte 8.4.08 23.00Uhr

    Zitat Zitat von soulshine22",p="580466
    BTW: Kitano gehört zu meinen Lieblingsregiesseuren. Besonders sein Film "Brother" ist wahnsinnig gut
    Kennst du 'Kikojiros Summer' von ihm?

    PengoX

Ähnliche Themen

  1. Hua Hin Sa, 2. Aug · 11:30-11:55 · arte
    Von Hippo im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.08, 10:52
  2. TATA YOUNG - Europatournee 2007
    Von teecee im Forum Essen & Musik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.07, 11:48
  3. arte - 16.12 -21.35 GEO Reportage
    Von DisainaM im Forum Event-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 20:47
  4. Geht TATA YOUNG nach Hollywood?
    Von teecee im Forum Essen & Musik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.06, 14:52
  5. Tata Young new Video banned in Thailand
    Von Stefan im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 02:30