Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

Erstellt von Rene, 09.05.2007, 00:44 Uhr · 13 Antworten · 1.080 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    "Thailand - Tauben und Tradition"

    Eines Tages, so eine thailändische Legende, suchte Awo, die erste Frau auf Erden, ihre Tochter. Da hörte sie die Seele des Reis antworten: "Hier Mutter, ich bin dein Kind." Genau in diesem Moment flog eine Taube auf. Seit langer Zeit hält die Volksgruppe der Jawi im Süden Thailands singende Tauben, genannt Burông Tité, und spricht den Tieren magische Kräfte zu. Die Vögel sollen Häuser und Menschen beschützen, Glück und Reichtum bringen sowie Krankheiten fern halten.

    Die Jawi bilden eine ethnische Minderheit malaysischen Ursprungs im Südosten Thailands, an der Grenze zu Malaysia. Ihre Traditionen konnten sie sich durch die Zeit erhalten und legen großen Wert darauf, sie auch zukünftig zu pflegen, so auch die Taubenzucht. Oft werden die Tauben für Wettbewerbe trainiert, von denen sich ihre Besitzer Reichtum und soziales Prestige versprechen.

    Auch Boroheng ist Hobbyzüchter der Burông Tité. Er hofft, eines Tages einen großen Wettbewerb zu gewinnen und sich einen Namen als Züchter aufzubauen. Anlässlich des nahenden Wettbewerbs möchte Boroheng einen neuen Käfig für seine Taube kaufen und muss dabei jedoch auf die ganz besonderen Vorgaben der Branche achten. Für die Tenöre unter den Vögeln ist nämlich ein Käfig in Form eines Elefantenfußes üblich, für die Baritone ein glockenförmiger und schließlich für diejenigen mit tiefer Stimme, einer, der einem großen Krug ähnelt. Natürlich sind die Käfige keine gewöhnlichen Gitterkästen, sondern mit Steinen und Samt ausgeschmückt. Und dann beginnt auch schon der große dreitätige Wettbewerb von Yalla, bei dem tausende von Tauben in ihren edlen Käfigen auf riesigen Masten hängen. Denn eines ist klar: Am schönsten singen sie in den hohen Bäumen und die gilt es nachzuahmen. Wichtigste Beurteilungskategorien für den besten Gesang sind dabei: Tonhöhe, Intensität, Lautstärke sowie Stimmlage, das, was die Jawi "das Wasser des Gesangs" nennen. Aber auch die Anzahl und Deutlichkeit des Gurrens ist von großer Bedeutung.

    Boroheng hofft nun, dass seine goldene Taube überzeugt, denn die Konkurrenz ist groß. Taubenzüchter kommen nämlich nicht nur aus Thailand, sondern von ganz Indochina, aus Indonesien, Malaysia, China, Singapur oder Brunei. Und die Juroren haben dabei ein ebenso geschultes wie kritisches Ohr.

    ARTE begibt sich auf eine Reise zu den thailändischen Jawi und blickt dabei in ihre außergewöhnliche Tradition rund um die heilige Taube und ihren ganz besonderen Gesang.

    "WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Kultur und Religionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über die exotische Tier- und Pflanzenwelt.

    Synchronfassung

    WunderWelten - Internationale Dokumentation, F 1998 Dienstag, 22.05.2007
    Beginn: 13.05 Uhr Ende: 14.00 Uhr Länge: 55 Min.


    Wiederholung am Dienstag. 29.5.07 17.35

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    Voxtours Datum: Sa., 02.06 Uhrzeit: 17:29 - 18:05 Dauer: 36 min. Info – Magazin
    Reisemagazin
    Beschreibung: Ein Paar, ein Land und zwei völlig verschiedene Urlaube. Susanne Steeger und ihr Freund Tobias Zinzius reisen nach Thailand, das Land ihrer Träume. Doch während Susanne mit einer knappen Reisekasse von 350 Euro und einem Rucksack loszieht, plant Tobias einen Luxusurlaub im Luxushotel mit dem zehnfachen Budget. Bereits am Flughafen trennen sich ihre Wege. Während Susanne nach einer preiswerten und sauberen Unterkunft in Bangkok sucht, wird Tobias vom Chauffeur in sein Hotel gebracht. Schon bald stellen sie unabhängig voneinander fest, dass ihr Urlaub allerhand Überraschungen birgt. Und Bangkok ist erst die erste Station ihrer Reise … Rucksackurlaub oder Luxusreise? Für welche Urlaubsart ist Thailand besser geeignet? Diese Sendung wird es zeigen …
    Thema: Thailand - Rucksack- oder Luxus-Traum? (1)
    Moderation: Judith Adlhoch

  4. #3
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848

    Re: WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    Zitat Zitat von catweazle",p="482459
    Rucksackurlaub oder Luxusreise? Für welche Urlaubsart ist Thailand besser geeignet? Diese Sendung wird es zeigen …
    Hi Catweazle,
    erstmal danke für den Tipp :bravo: :bravo:

    Schaue mir das auf jedenfall mal an, habe aber Zweifel, dass die Sendung irngendwas zeigen wird, was mit dem typischen Thailandreisenden, egal ob mit Rucksack oder sonstwie, zu tun hat. Geht wohl nur darum, die absoluten Extreme zu zeigen, mit dem Ergebnis, dass man sich selber genau irgendwo in der Mitte wiederfinden wird.

    Taunusianer

  5. #4
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    reinziehen werd ich mir das auch irgendwann... weil ich nie weiß, ob ichs pünktlich sehen kann.... oder vergesse....
    NEHM ICH ES MIT SAVE TV IMMER AUF und guck dann wenn ich zeit habe.
    probier mal, und gib in der ,,volltextsuche,, einfach mal thailand ein.... dieser bericht fehlt mir in meiner ,,sammlung,, noch... ich bin auch gespannt. ich kann mir vorstellen, daß der rucksacktourist zufriedener sein wird (wenn er das scharfe essen genauso liebt wie ich).... sonst wird er wohl probleme haben...?!!?
    gruß henry

  6. #5
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    www.onlinetvrecorder.com ist kostenlos.


    René

  7. #6
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    danke... ich bis da aber anscheinend zu blöde zu... ich kann dann diesen film nur einmal endkodieren.. wenns nicht klappt ist der film i.a....
    dann gibts noch ,,die schönsten bahnstrecken,, mit 9 wiederholungen.... um was es da geht ist nicht beschrieben...

    Die schönsten Bahnstrecken der Welt Folge: Thailand: Bangkok - Nam Tok
    Datum: Di., 05.06 Uhrzeit: 04:04 - 05:00 Dauer: 56 min.
    Info - Sonstige

    Aktuelle Folge:
    Thailand: Bangkok - Nam Tok Di, 05.06. 04:04 - 05:00 56 min.
    Weitere Folgen: (anscheinend wiederholungen...)

    Thailand: Bangkok - Nam Tok Mi, 06.06. 04:29 - 05:05 36 min.
    Thailand: Bangkok - Nam Tok Do, 07.06. 04:29 - 05:00 31 min.
    Thailand: Bangkok - Nam Tok Fr, 08.06. 04:19 - 05:00 41 min.
    Thailand: Bangkok - Nam Tok Sa, 09.06. 05:09 - 05:35 26 min.
    Thailand: Bangkok - Nam Tok So, 10.06. 05:04 - 05:35 31 min.
    Thailand: Bangkok - Nam Tok Mo, 11.06. 04:14 - 04:50 36 min.
    Thailand: Bangkok - Nam Tok Di, 12.06. 04:24 - 05:00 36 min.
    Thailand: Bangkok - Nam Tok Mi, 13.06. 04:14 - 05:05 51 min.
    Thailand: Bangkok - Nam Tok Fr, 15.06. 04:19 - 05:00 41 min.

    gruß henry

  8. #7
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    Vielleicht kann ja mal jemand aus dem letzten Eintrag von Henry einen neuen Tread machen.

    René

  9. #8
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    @catweazle

    hast Du vielleicht diese Folge in Deiner Sammlung?

    Würd ich was drum geben.

    Karlheinz

  10. #9
    Tana
    Avatar von Tana

    Re: WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    Schau ich mir auch oft an, "WunderWelten" auf ARTE. Und wenn ich´s mal verpasse, schau ich in´s Nittaya.

    Gerd

  11. #10
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: WunderWelten, 22.5.07, 13:05, arte

    Zitat Zitat von Tana",p="483213
    Schau ich mir auch oft an, "WunderWelten" auf ARTE. Und wenn ich´s mal verpasse, schau ich in´s Nittaya.

    Gerd
    moin gerd. habe hier einen (allerdings schon am 23.april erstellt)... hab ihn neujahr genannt... weiss nicht ob er das ist... ich könntes dir mal ,,privat leihen,,
    dann bitte eine pn
    gruß henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wunderwelten, 1.2.07, 13.05, arte
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.07, 20:09
  2. Wunderwelten, 18.05.06, 13.05, arte
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 13:03
  3. WunderWelten, 27.04.06, 18.05 arte
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.06, 15:59
  4. WunderWelten, 7.4.06, 13.05 + 18.05, arte
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.06, 15:03
  5. WunderWelten, 20.12.05, 13.05 ARTE
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.05, 12:50