Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

Erstellt von pesteiner, 08.02.2009, 17:13 Uhr · 26 Antworten · 5.388 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Zitat Zitat von rebo",p="717685
    Ein Freund von mir ist Farang-Moench.
    Ich werde ihn bitten, die Erlaubnis einzuholen, eine Wickeltechnik-Anleitung fotografisch festzuhalten und dann hier zu veroeffentlichen.
    Um der Klassenkeile vorzubeugen: Ich habe nicht vor, mich als Mönch zu verkleiden.

    Dennoch habe ich mich auch schon gefragt, wie die Tücher halten. Aus reinem Interesse würde ich mich über eine solche Beschreibung an dieser Stelle freuen.

    Jens

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Um der Klassenkeile vorzubeugen:
    Gkrua, mai? ;-D

  4. #23
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Zitat Zitat von pesteiner",p="688820
    IHR müsst anscheinend noch sehr viel lernen...............Ich werde mein Profil löschen!
    OKIDOKI

    ...und tschüss

  5. #24
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Hallo,

    ich bin thai und hatte mal als Mönch dieses Gewand getragen.Auf thai heissen die Tücher zusammen PA TRAI. PA=Stoff, TRAI=3 (klingt fast wie 3 auf deutsch,obwohl es keine 3 Teile sind). Es sind nur ein Paar Kniffe die man wissen sollte, dann geht es ganz schnell mit dem wickeln.Das Ankleiden wird dann so weit perfektioniert, dass man sich auch ordentlich das Gewand anziehen kann,wenn man sich im Wald befindet und man -sowieso- keinen Spiegel hat und es zudem noch stockdüster ist (evtl. mit einer Lichtleistung einer Kerze), wenn man um 4Uhr morgens aufsteht.

    @pesteiner
    weisst nicht ob du das noch liest..aber meine Frau (auch aus Thailand) brachte eben den Vergleich: "wenn man in Rom oder in den Vatikanstadt eingeladen wird, zieht man ja auch nicht die Robe eines Kardinals oder gar die des Papstes an oder?
    Ich kann nur dazu sagen, wenn es um die Religion geht sind Thais dann nicht mehr,so tolerant wie du uns beschrieben hast, wenn du so etwas mit Absicht machst.Unwissende verzeiht man (fast) immer.

    Vieleicht hast du schon mal gehört:" I forgive, but I´ll never forget"

    Mal was positives: Vielleicht hast du ja nur gedacht dich einer Thaiveranstaltung angemessen oder originell zu kleiden oder?
    Mein Tip: Recherchiere doch mal mal die Thais traditionellerweise im Norden an haben. Die Klamotte ist auch sehr schön und auffallen wirst du damit auf jedenfall.

    Bye

    jumbo

  6. #25
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Zitat Zitat von Jumbo",p="723313
    .
    .

    Vieleicht hast du schon mal gehört:" I forgive, but I´ll never forget"

    Mal was positives: Vielleicht hast du ja nur gedacht dich einer Thaiveranstaltung angemessen oder originell zu kleiden oder?
    Mein Tip: Recherchiere doch mal mal die Thais traditionellerweise im Norden an haben. Die Klamotte ist auch sehr schön und auffallen wirst du damit auf jedenfall.

    Bye

    jumbo
    Spitzen Beitrag Jumbo, schade, dass man von Dir nicht öfters liest!!

    Jochen

  7. #26
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    @petpet

  8. #27
    Avatar von thai-go-los

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    126
    Diese Regeln nennt man übrigens SILAS - die Tugendregeln, als Laie muss man 5 Regeln einhalten, als Novize oder Nonne auf Zeit 8 Regeln, aber nur bei den Vollmondtagen (Uposatha-Tage) sagte man mir. Insgesamt sol es 10 regeln geben, ich denke die sind für vollordinierte.

    Farbe der Gewänder
    In früheren Zeiten wurde dazu auch die Rinde (?) des Jackfrucht-Baumes verwendet, durch Kochen entstand ein gelb-oranger Farbstoff.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Thailändisches Lächeln
    Von thpitsch im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 03:03
  2. Thailändisches Kino
    Von Chang Nam im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 17:33
  3. thailändisches Feuerwerk am 25.09.04
    Von phimax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 16:58
  4. Thailändisches Fernsehen
    Von MDodel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 08:39
  5. Thailändisches Erbrecht
    Von Peter-Horst im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 10:25