Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

Erstellt von pesteiner, 08.02.2009, 17:13 Uhr · 26 Antworten · 5.389 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Zitat Zitat von Micha-Dom",p="688800
    Hat sich da was grundsätzlich geändert?
    Nein, das nicht.

    Nur grob gesagt:

    Wenn man, Thai oder Farang, (Mann und Frau) nur fuer einige Wochen/Monate in einen Tempel geht, bekommt man die weissen Gewaender (Pho Kaao/mae tschii). Mann/Frau hat zwar den gleichen Tagesablauf wie die Moenche, sind aber keine. Auch haben die nur acht, bzw. zehn (fuer Kinder) Regeln einzuhalten.
    Wenn jemand Thai oder Farang (nur Maenner) als Moench ordiniert, ist er auch nach der "Moenchsweihe" Moench und bekommt die entsprechende Kutte. Die braunen sind die "Waldmoenche" (พระป่า) die orangenen die "Stadtmoenche"(พระเมือง)

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Micha-Dom

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    453

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    gelöscht

  4. #13
    Avatar von pesteiner

    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    2

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Es tut mir leid, aber ich habe nur eine ganz einfache Frage gestellt und habe damit solchen Unmut ausgelöst.

    Ich dachte immer und habe persönlich auch schon diese Erfahrungen gemacht, dass Buddhisten sehr tolerante Menschen sind. IHR müsst anscheinend noch sehr viel lernen.

    Die Erfahrung in diesem Forum hätte ich lieber nicht gemacht. Ich werde mein Profil löschen!

  5. #14
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Nochmal zum besseren Verstaendnis ueber die Moenchskleidung

    Am Anfang waren alle Waldmoenche. Stadtmoenche und Tempel gab es keine. Sie lebten auch abgelegen im Wald. Da sie keine Besitz haben durften, nahmen sie die Stofflappen, die fuer die Toten auf Baeume gehaengt wurden, naehten die Lappen zu einem Gewand zusammen und faerbten diese mit der Erde. Da das Tonerde war, ist die Farbe halt braun. So machen das auch heute noch viele Waltmoenche. Obwohl alles auch "Fabrikfertig" zu kaufen gibt. Diese Tradition bleibt aber erhalten.
    Die Stadtmoenche bekommen ihre Kutten in der Regel fabrikfertighergestellt gespendet.

  6. #15
    Avatar von Micha-Dom

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    453

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Weis ist für Frauen, Helfer und Laientätigkeiten vorgesehen.
    Für Nicht Thais, welche sich in Thailand ordinieren ist halt Weis üblich.
    Selber habe ich ein Weises getragen, als ich als Laie einen Wat in technischen Fragen geholfen habe.
    Für "Samati" wird auch gerne gesehen, wenn diese in Weis geschehen, wenn man längere Zeit dableibt und sich den Praw Regeln freiwillig unterwirft. Die Anzahl der Regel kann auch nur 5 beinhalten.

    @dutlek... Kann es sein das Regional, verschieden gehandhabt wird?
    In ein paar Wats habe ich ja ein ordinierte Praw in Weis kennengelernt. Gegend Saraburi- Korat.

    Die Farbe ist ja egal, das sind Äußerlichkeiten, es kommt ja auf den Menschen und seine Absichten an.

  7. #16
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Zitat Zitat von pesteiner",p="688820
    [highlight=yellow:600e23d74c]IHR[/highlight:600e23d74c] müsst anscheinend noch sehr viel lernen.
    Ja, da hast du absolut recht.

    Das ist kein Unmut unsererseits. Nur einige ehrliche Antworten auf dein Beitrag.

  8. #17
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Zitat Zitat von Micha-Dom",p="688823
    Kann es sein das Regional, verschieden gehandhabt wird?
    Das weiss ich nun auch nicht, kann mir das aber nicht vorstellen. Das Moenchssein laeuft nach festgelegten Regel ab, die im ganzen Land gelten.
    Was meinst du mit "Praw". Wenn du Moench damit meinst, kann er keine weisse Kutte getragen haben. Hat er es doch, war er auch kein Moench.

  9. #18
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    @pesteiner


    Du stellt ne Frage bekommst zum Teil etwas härtere Antworten (die Dir ggf. klar machen sollten welchen Fehler Du gemacht hättest) und jetzt verteufelst Du ein ganzes Forum.

    Zitat Zitat von pesteiner",p="688820
    .....
    ....Ich werde mein Profil löschen!
    Ist in diesem Zusammenhang ggf ne gute Idee.

    Gruß Peter

  10. #19
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Zitat Zitat von pesteiner",p="688820
    Es tut mir leid...
    Nichts für ungut, nur dieser Schreibstil kommt mir sehr bekannt vor...

    Ich werde mein Profil löschen!
    Da du dich nicht selbst abmelden kannst - kurze PN reicht aus.

  11. #20
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Moin-moin!

    Wenns nicht geht hilft der TACKER ...

    Lukchang

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändisches Lächeln
    Von thpitsch im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 03:03
  2. Thailändisches Kino
    Von Chang Nam im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 17:33
  3. thailändisches Feuerwerk am 25.09.04
    Von phimax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 16:58
  4. Thailändisches Fernsehen
    Von MDodel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 08:39
  5. Thailändisches Erbrecht
    Von Peter-Horst im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 10:25