Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

Erstellt von pesteiner, 08.02.2009, 17:13 Uhr · 26 Antworten · 5.383 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von pesteiner

    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    2

    Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Hallo,
    ich bin auf einem thailändischen Fest eingeladen und habe mir dafür extra ein "Mönchsgewand" bestellt. Es handelt sich um das klassische, aus 6 Teilen bestehende, Gewand: 2 gleich große Tücher, die man irgendwie zusammenmachen könnte )Schlaufen), ein etwas kleineres Tuch, eine Art Gürtel, ein breiteres etwa 2 m langes Band und eine Art Hemd.

    Kann mir jemand beschreiben, wie ich das "Gewand" anlegen kann. Ich weiss, dass das in Worten sehr aufwendig wäre, aber vielleicht gibt es ja eine Internetseite, wo das schon beschrieben ist. Eventuell kann man im Internet auch ein Video finden, denn das zu sehen wäre natürlich noch besser?

    Liebe Grüße,
    Peter Steiner

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Erst einmal willkommen im Forum @Peter

    Zitat Zitat von pesteiner",p="688714
    ich bin auf einem thailändischen Fest eingeladen und habe mir dafür extra ein "Mönchsgewand" bestellt.
    Ist nicht dein ernst, oder?

    Was weisst du ueber Moenche? Was weisst du ueber thailaendische Veranstaltungen?
    Frage meinerseits: Was ist das fuer eine Veranstaltung?

    Man verkleidet sich nicht einfach als Moench, wenn man keiner ist. Die Mehrheit der Thais werden mit Sicherheit nicht begeistet sein, wenn jemand ein Moenchsgewand, nur des Spasses wegen, anzieht. Freunde machst du dir da keine mit dieser Show.

    Oder meinst du eine Faschingparty, die ja ueberall stattfinden?

    Vorschlag meinerseits. Gehe in den naechstgelegenen thailaendischen Tempel und lasse dir das von richtigen Moenchen erklaeren.

    Entschuldige die Wortwahl meinerseits, aber dein Vorhaben ist eine Beleidigung in den Augen der Thais.

    Anderer Vorschlag. Stelle dich doch erst einmal vor. Damit wir uns ein Bild von dir machen koennen.

  4. #3
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Zitat Zitat von dutlek",p="688766

    Man verkleidet sich nicht einfach als Moench, wenn man keiner ist. Die Mehrheit der Thais werden mit Sicherheit nicht begeistet sein, wenn jemand ein Moenchsgewand, nur des Spasses wegen, anzieht. Freunde machst du dir da keine mit dieser Show.

    (...)

    Entschuldige die Wortwahl meinerseits, aber dein Vorhaben ist eine Beleidigung in den Augen der Thais.
    Sehe ich ganz genauso.

    Chock dii, hello_farang

  5. #4
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Das ganze ist so panne, das kann nur ein Fake sein.

  6. #5
    Avatar von Micha-Dom

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    453

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    @persteiner, spende das Gewand an die Thai Mönche und gut ist es. Es anziehen und damit Eindruck schinden, na ja.
    Langnase, das ist respektlos und man trampelt vorsätzlich auf Traditionen herum.
    Übrigens, nur Thaigeborene legen nach der "Mönchtaufe" ein Gelbes an, andere ein Weises.

  7. #6
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Zitat Zitat von Micha-Dom",p="688772
    Übrigens, nur [highlight=yellow:39bb10ac09]Thaigeborene[/highlight:39bb10ac09] legen nach der "Mönchtaufe" ein Gelbes an, andere ein Weises.
    Das ist absolut falsch.

  8. #7
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Ich glaube auch deine Idee geht in die Hose. Das kommt nicht gut an - egal ob in D oder in TH.

  9. #8
    Avatar von Micha-Dom

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    453

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    @dutlek: Wieso falsch? :???:
    Nur falsch schreiben ohne Erklärung ist mehr als dürftig.
    Dann beschreibe mal die Richtigstellung, gerne lasse ich mal belehren.

    These:
    Falangs bekommen nur Weise, ein Wat soll auch Braune ausgeben in Nordthailand, Gelbe bzw Orange bzw Gelbbraun (je nach Richtung) für Thais, wenn man beschließt Praw zu werden.
    Frage:
    Hat sich da was grundsätzlich geändert? Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel. War seit drei Jahren nicht mehr in LOS.


    Selber sehe ich mich als buddhistischer Laie seit 20 Jahren.
    Davon 8 Jahren im Theraveda Buddhismus.

  10. #9
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Weiße Gewaender sind doch nur fuer Frauen bestimmt oder nicht?

  11. #10
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Wickeltechnik Thailändisches Mönchsgewand?

    Soweit ich das mitbekommen habe, sind die weissen Gewaender fuer die Novizen, also noch nicht ordinierten Moenche. Erst wenn man ein Moench wird, darf man das safranfarbene Gewand tragen.

    Buddhistische Nonnen tragen weiss, das ist richtig.

    Chock dii, hello_farang

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändisches Lächeln
    Von thpitsch im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 03:03
  2. Thailändisches Kino
    Von Chang Nam im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 17:33
  3. thailändisches Feuerwerk am 25.09.04
    Von phimax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 16:58
  4. Thailändisches Fernsehen
    Von MDodel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 08:39
  5. Thailändisches Erbrecht
    Von Peter-Horst im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 10:25