Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vortrag: der thail. König Chualongkorn in Bad Homburg

Erstellt von Wittayu, 21.06.2006, 07:26 Uhr · 2 Antworten · 740 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Vortrag: der thail. König Chualongkorn in Bad Homburg

    Gerade entdeckt, für die kurzentschlossenen Nichtfußballkucker:


    Der thailändische König Chulalongkorn in Homburg

    --------------------------------------------------------------------------------

    Beschreibung: Vortrag in der Reihe "Aus dem Stadtarchiv". Der Vortragsabend gliedert sich in zwei Teile. Zunächst wird Prof. Dr. Volker Grabowsky die Hintergründe der zweiten Europareise König Chulalongkorns beleuchten. Der König von Siam litt seit längerer Zeit unter einer chronischen Nierenkrankheit. Auf Anraten seines deutschen Leibarztes Dr. Böhmer begab sich der König im Frühjahr 1907 auf die lange Reise nach Europa, um sein Leiden dort behandeln zu lassen. Der Vortrag stützt sich auf die private Korrespondenz des Königs mit seiner Tochter, die später unter dem Titel „Klai Ban“ (Fern von Zuhause) veröffentlicht wurde. Im zweiten Teil referiert Dr. Suphot Manalapanacharoen über die Entstehungsgeschichte des Sala Thai (Siamesischer Tempel) in Bad Homburg. Die Einweihung des von ihm aus Anlass seines 54. Geburtstages gestifteten Pavillons, am 22. Mai 1914, erlebte Chulalongkorn nicht mehr, er verstarb bereits am 23. Oktober 1910.

    Ausgewertet werden thail. Quellen des Nationalarchivs in Bangkok.

    Kategorie: Lichtbildvortrag

    Veranstaltungsort: Stadtarchiv / Gotisches Haus

    Schauplatz: Gartensaal - Gotisches Haus

    Adresse: Tannenwaldweg 102 - 61350 Bad Homburg v. d. Höhe

    Telefon: 06172/37882 Fax: 06172/937216

    Internet: www.bad-homburg.de

    Datum: Beginn: 21.06.2006 Ende: 21.06.2006

    Uhrzeit: Beginn: 19:00 Uhr Ende: 20:30 Uhr

    Bemerkung: Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!

    Veranstalter: Stadtarchiv im Gotischen Haus

    Telefon: 0 61 72 / 3 78 82 Fax: 0 61 72 / 3 78 82


    Quelle: Stadtarchiv Bad Homburg



    Gruß, :wink:
    Wittayu

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Vortrag: der thail. König Chualongkorn in Bad Homburg

    Datum: Beginn: 21.06.2006 Ende: 21.06.2006
    Uhrzeit: Beginn: 19:00 Uhr Ende: 20:30 Uhr
    Oh man. Mist Da aergere ich mich jetzt selber. Ich hatte vor etwa 6 Wochen davon erfahren und wollte unbedingt hingehen. Ich hatte aber vergessen, an welchem Tag der Vortrag ist und auch nicht mehr daran gedacht :kopfhau: ....


    Gruss.....Rolf

  4. #3
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Vortrag: der thail. König Chualongkorn in Bad Homburg

    Es gibt einen schönes Buch über diese Reise (oder eine Reise kurz vorher nach Europa).
    Ziemlich groß und ziemlich schwer und auf deutsch.
    Ich habe im Chula Bookstore auf meine Frau gewartet und dann ist mein Auge an einer deutschen Überschrift hängen geblieben. (das Buch ist auf Deutsch).
    Es besteht aus Berichten, Telegrammen und einer Menge Bildern.
    Aber natürlich ist der obligatorische Fehler drin. Anstelle von Kaiser Wilhelm ist König Ludwig der 2 abgedruckt.

    PengoX

Ähnliche Themen

  1. Gelb und rot Vortrag in FFM 26.5.
    Von UweFFM im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 22.12.10, 03:42
  2. Vortrag zur Thai Kultur und Sprache in Paderborn
    Von eazzy im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.10, 23:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.09, 08:04
  4. Vortrag in Bangkok
    Von Khun Han im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.08, 13:48
  5. Vortrag über Regenwälder
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 14:59