Ergebnis 1 bis 7 von 7

"Thailand - Starke Frauen" heute auf ARTE

Erstellt von hello_farang, 12.03.2007, 07:37 Uhr · 6 Antworten · 1.023 Aufrufe

  1. #1
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    "Thailand - Starke Frauen" heute auf ARTE

    "Thailand - Starke Frauen"

    Sie sind Ingenieurinnen, Anwältinnen, Ärztinnen und Lehrerinnen: die Frauen von heute in Thailand. Zwar ist es vor allem ihre Aufgabe, sich um die Familie, das heißt Kinder, Ehemann und Eltern zu kümmern, sie entsprechen aber in den meisten Fällen nicht mehr dem Klischee der unterdrückten Frauen. (...)

    ARTE, 12.3.2007 17:35-18:30
    (Quelle: tvtv.de)

    Chock dii, hello_farang

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: "Thailand - Starke Frauen" heute auf ARTE

    Danke für den Programmhinweis.

    Fands recht interessant, auch wenn die gezeigten Frauen wohl eher exemplarisch für ihren "Typ" Frau stehen sollten. Mit Beruf, Familie und individuellem Schicksal... schon "starke" Frauen, aber eben wie viele andere in diesem Land und anderen Ländern dieser Welt auch.

    Witzig fand ich die thailändische Originalstimme in der Szene in der Garküche, die etwas völlig ganz anderes erzählte, als die "synchrone" deutsche Übersetzung. Da waren Cutter und Übersetzer wohl verschiedene Personen.

    Alles in allem für mich ein sehenswerter Bericht.

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844

    Re: "Thailand - Starke Frauen" heute auf ARTE

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="461460

    Witzig fand ich die thailändische Originalstimme in der Szene in der Garküche, die etwas völlig ganz anderes erzählte, als die "synchrone" deutsche Übersetzung. Da waren Cutter und Übersetzer wohl verschiedene Personen.
    es ist so üblich, teilweise sagt der Interviewer,
    so, jetzt erzähl irgendwas, damit ich meinen vorgeschriebenden Text plazieren kann.

    Oft läuft es aber auch so, dass die Übersetzerin was fragt, und die Gefragte antwortet, dass es nicht sogut ist, darüber zu reden, worauf dann die Übersetzerin aus der holen Hand etwas übersetzt, was gerade gebraucht wird.

  5. #4
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: "Thailand - Starke Frauen" heute auf ARTE

    In dem Fall wurde das schon auch übersetzt, aber eben an anderer Stelle.

    Dass Aussagen oft falsch übersetzt werden, habe ich auch schon festgestellt. Wenn es nicht grad thai oder englisch ist bekommt man das eben nur nicht so leicht mit.
    Ob man es merkt oder nicht, hängt auch davon ab, wie geschickt sowas zuammengeschnitten wird.

  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844

    Re: "Thailand - Starke Frauen" heute auf ARTE

    ist aber ein guter Punkt, um eine Qualitätsreportage von den Reportagen mancher Freischaffender zu trennen, die mit einem festen Ergebnis einen Bericht produzieren wollen.

    Teilweise wird manchmal auch ganz brutal auf uraltes Sendematerial zurückgegriffen,
    und mit neuem Schnitt und neuer Aussage aufbereitet.

  7. #6
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: "Thailand - Starke Frauen" heute auf ARTE

    Sogar meine Frau hatte den Bericht interessiert verfolgt.
    Unsere Kleine war ganz "gefesselt", als die Kinder im thail. Kindergarten gezeigt wurden.

    Von unserem Programm bin ich derlei Mißübersetzungen gewohnt.
    Ich habs nicht gleich verstanden, was die thail. Stimme im Hintergrund sagte, doch dann vielen mir Themenunterschiede auf.

    Vor Jahren konnte ich mal eine schweizer Doku über Pattaya sehen, dort gabs nur deutsche Untertitel und buchstäblich alles wurde korrekt übersetzt.

    Martin

  8. #7
    Avatar von Mike_Thai

    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    103

    Re: "Thailand - Starke Frauen" heute auf ARTE

    Zitat meiner Frau zum letzten Beitrag (Garkueche):

    "Die Frau ist bekloppt, das kann ich mir nicht angucken"

    und verschwand...

    Die deutsche Uebersetzung fand ich Ok.

    Michael

Ähnliche Themen

  1. heute auf ARTE
    Von Mandybär im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.09, 21:44
  2. Heute 29.2. 20:15 ARTE
    Von Hippo im Forum Event-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 23:05
  3. Heute Arte: Klischee und Mythen - Asiatische Frauen
    Von antibes im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 21:54
  4. heute ARTE 20,15 Uhr
    Von Mandybär im Forum Essen & Musik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.07, 00:25
  5. Arte Wunderwelten - Moderne Frauen
    Von kodiak im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.07, 21:09