Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sonntag den 31.10.2010 Gratin Fest Wiesbaden-Siht Wat Thazung e.V

Erstellt von Jumbo, 25.10.2010, 22:17 Uhr · 7 Antworten · 2.687 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198

    Sonntag den 31.10.2010 Gratin Fest Wiesbaden-Siht Wat Thazung e.V

    Siht Wat Thazung e.V.
    Thailändisch Buddhistisches Zentrum und Tempel Wiesbaden

    Tel : 0611 - 3600 409
    Mobil: 0172-354 5269 (Thai)
    Mobil:0171-2381(Thai)
    Mobil : 0160-555 5595 (Deutsch)
    E-Mail.: info@sihtwatthazung.de




    Oak-Pansa Fest mit Tohtgatin Feier (Tambun)

    Am Sonntag den 31.10.2010

    Germania Halle, Teutonenstr. 2a, 65187 Wiesbaden

    Die Gemeinde „Siht Wat Tazung e.V“ lädt zum Tambun-Fest ein (Tambun = gutes Tun). Das traditionelle „Okpansa-Fest“ ist gleichzeitig eine Spendenfeier. Wir glauben daran, dass einem selbst Gutes widerfährt, wenn wir Gutes tun. Zu diesem Anlass möchten wir Sie einladen, sich an dieser guten, wohltätigen Sache zu beteiligen.

    Den Auftakt dieses großen Buddhistischen Feiertages beginnt am Sonntag um 9:30 Uhr mit einer buddhistischen Andacht, die von thailändischen Mönchen abgehalten wird.

    Zum Ablauf:

    09:30 Uhr Buang Suang Zeremonie. Die Ehrung Buddhas durch traditionelle
    Gestecke und Speisenopfer. Anschließend, gemeinsame Rezitation (beten)
    I Ti Pi Soh, danach 10.Min. Mediation, Opferung des Segens, Segen durch
    unsere Mönche.

    09:45 Uhr Sangatan-Spende, Gatintan-Spende, Segen der Mönche (Phra hai ....),
    Opferung des Segens (uttiht Suan Guson)

    10:45 Uhr Reisgaben in die Baat-Schale für unsere Mönche (Tak Baat)

    11:30 Uhr Essensgaben-Überreichung an unsere Mönche (Tawaai Ahaan Phra)

    Inzwischen laden wir Sie zu klassischen, thailändischen Tanzdarbietungen ein. Vorgeführt von unseren weiblichen Gemeindemitgliedern aus Nürnberg
    und Limburg a. d. Lahn

    12:30 Uhr Sangatan-Spende, Gatintan-Spende zur Mittagszeit

    13:30 Uhr Wir zeigen die Predigt von Luang Por Lue Sii Ling Dam (über Tohtgatin auf dem TV Monitor.

    Tohtgatin (Überreichung der Gratin-Bäume. Traditionell jährliches Fest,
    zur Überreichung der Spendengaben an den Tempel).

    Ende der Veranstaltung

    Siht Wat Thazung e.V.
    Thailändisch Buddhistisches Zentrum und Tempel
    Oranienstr. 43, D-65185 Wiesbaden
    Tel : 0611 - 3600 409
    Fax : 0611 - 3600 408


    Wir freuen uns sehr, daß sich in diesem Jahr die buddhistischen Gruppen aus Thailand, England und der Schweiz, zu diesem Feiertag angekündigt haben und heißen Sie recht Herzlich in unserer Gemeinde willkommen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von thai9

    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    201
    Danke für die Info Jumbo !

    Habe den Termin bei mir eingetragen !

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das man regelmäßig vom Siht Wat Thazung e.V. die termine per mal zugesendet bekommt ?

    Hat in der Vergangenheit mal eine Mail dorhin geschickt, kam aber leider keine Antwort

  4. #3
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198
    @thai9

    Danke für Dein Interesse an unsere Aktivitäten.
    Es ist schade zu hören, dass Du auf eine Anfrage keine Antwort bekommen hast. So etwas sollte nicht passieren. Welche Emailadresse hast Du benutzt? Und wie lange liegt es denn zurück?

    Es gibt eine Möglichkeit, dass Du Dich als Mitglied (zu nichts verpflichtend) bei uns anmeldest und dann in die Mailingliste aufgenommen wirst. Ich kann Dir unseren Mitgliedsantrag als PDF zusenden,
    wenn Du mir per PN deine Email mitteilst. Selbstverständlich kann ich Dir auch Termine schicken, ohne dass du Mitglied bist.

    Wir veranstalten in Wiesbaden 2 mal Jährlich unsere Zeremonien zu Songran und Okpansa/Tohtgratin in der Halle. Tatsächlich jedoch, finden noch mehr Feiern statt, diese halten wir eher im kleineren Kreis in unserer Wirkungsstätte in der Oranienstr.43.
    Z.b zum Neujahr, Kao Pansa, Maka Bucha, thailändischer Muttertag (Geburtstag der Königin), thail. Vatertag (Geburtstag des Königs) usw... Obwohl alle Mitglieder eingeladen werden, kommen an diesen Tagen nur wenige.

    Ich möchte noch für alle deutschsprechenden Interessenten die das hier lesen noch sagen, dass wir uns bemühen die Zeremonien auf deutsch zu erklären, um Ihnen den Buddhismus, wie er zelebriert auf diesem Weg etwas näher zu bringen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend.

    Jumbo

  5. #4
    Avatar von thai9

    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    201
    Hallo Jumbo,

    danke für die Antwort!

    Ist es eigentlich richtig, das man beim Link nur eine Seite der Webseite sieht ?

    Hatte die Mailadresse info@..... etwa Anfang des Jahres benutzt.

    Ich möchte noch für alle deutschsprechenden Interessenten die das hier lesen noch sagen, dass wir uns bemühen die Zeremonien auf deutsch zu erklären, um Ihnen den Buddhismus, wie er zelebriert auf diesem Weg etwas näher zu bringen.
    Habt ihr dazu Infozettel bei den Veranstaltungen oder wie macht ihr das ?

    Übersende Dir meine Mailadresse per PN !

  6. #5
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198
    An Infozettel wurde schon mal gedacht, nur wie viel Erklärung notwendig ist, hängt vom Vorwissen der Besucher ab. Und da weisst man gar nicht, wo man anfangen und aufhören soll.
    Ich behaupte mal, dass alles leichter zu verstehen ist, wenn man es LIVE sieht und dazu LIVE erklärt wird. Das ist schwerig genug, da eine 1:1 Übersetzung hier nicht ausreicht, sondern meistens für den nicht praktizierenden Buddhisten Erklärungsbedarf besteht. Daher begleiten unsere Veranstaltungen auf deutsch und auf thai.

    Schöne Grüße

    jumbo

    edit:
    PS: die Emailadresse info@s........... hatte zwischen durch Probleme, hat man mir gesagt. Ob es an der verantwortlichen Person lag,oder technisch kann ich nicht beurteilen.

    Die Website ist noch nicht fertig. Und wird für 2011 in Angriff genommen.

  7. #6
    Avatar von thai9

    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    201
    Die Website ist noch nicht fertig. Und wird für 2011 in Angriff genommen
    Hört sich doch gut an !

    Sorry, doppelt drin, bitte einmal löschen !

  8. #7
    Avatar von thai9

    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    201
    Die Website ist noch nicht fertig. Und wird für 2011 in Angriff genommen
    Hört sich doch gut an !

    Wenn ihr mal Texte zum Buddhismus braucht, hab ein bissel.

  9. #8
    Avatar von thai9

    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    201
    Hallo jumbo,

    bin gerade dabei die Termine für 2011 einzupflegen, soweit bekannt - schon Termine vom Siht Wat Thazung für 2011 vorhanden -?!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.11, 23:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.11, 20:30
  3. Kathinnadāna Fest 2010 - Hannover
    Von phimax im Forum Event-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.10, 19:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  5. Songkhran-Fest Giessen am morgigen Sonntag
    Von Joschi50 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 06:33