Ergebnis 1 bis 3 von 3

OT:Heute Abend auf Tele5: Killing Fields, Schreiendes Land

Erstellt von i_g, 15.03.2009, 12:33 Uhr · 2 Antworten · 401 Aufrufe

  1. #1
    i_g
    Avatar von i_g

    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    481

    OT:Heute Abend auf Tele5: Killing Fields, Schreiendes Land

    Kommte heute Abend auf Tele5 um 20.15 Uhr.
    Ein Film den man gesehen haben sollte.

    Beschreibung
    Kambodscha, 1975: Sydney berichtet für die New York Times über den Bürgerkrieg. Er freundet sich mit seinem kambodschanischen Dolmetscher Dith an. Nach der Machtübernahme durch die Roten Khmer wird Dith in ein Lager gebracht, wo ihn der sichere Tod erwartet. Einprägsamer und hervorragend besetzter Anti-Kriegsfilm, der mit drei Oscars ausgezeichnet wurde. Auszeichnungen (Auswahl): Oscar für Haing S. Ngor als bester Nebendarsteller. Oscar für Chris Menges für die beste Kamera. Oscar für Jim Clark für den besten Schnitt. Oscarnominierung für Sam Waterston als bester Hauptdarsteller. Oscarnominierung für Roland Joffé als bester Regisseur. Oscarnominierung für David Puttnam für den besten Film. Oscarnominierung für Bruce Robinson für das beste Drehbuch. Golden Globe für Haing S. Ngor. Fünf weitere Golden-Globe-Nominierungen. Acht BAFTA-Awards. Kritik: "Ein realistischer, detailgenauer Erstlingsfilm von außerordentlicher Eindringlichkeit und humaner Gesinnung." (Lexikon des internationalen Films) Hintergrund: Der Film entstand nach dem authentischen Bericht "The Death and Life of Dith Pranh" des Pulitzerpreisträgers Sydney Schanberg. Bei der Oscarverleihung kam Haing S. Ngor mit seiner 15-jährigen Nichte auf die Bühne, um den Preis entgegenzunehmen. Als er nach oben ging, rief John Malkovich ihm scherzhaft etwas auf kambodschanisch zu, das Ngors Nichte schockte und Ngor zum Lachen brachte. Malkovich hatte geschrien: "Der Preis gehört mir, Du .........!" In seiner Autobiografie erzählt Haing Ngor, dass Malkovich schon während der Dreharbeiten unbedingt kambodschanische Flüche lernen wollte. Starinfo Haing S. Ngor: Er war der erste Schauspieler aus Südostasien, der einen Oscar bekam. Der Buddhist Haing S. Ngor arbeitete in Kambodscha als Militärarzt. Er wurde von den Roten Khmer gefangen genommen und gefoltert. 1980 flüchtete er in die USA. Ngor bekam die Rolle des Fotografen Dith Pran, ohne vorher eine Ausbildung als Schauspieler gemacht zu haben. Er wurde 1996 in Los Angeles von Unbekannten erschossen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: OT:Heute Abend auf Tele5: Killing Fields, Schreiendes La

    Sehr sehenswert -werde ich mir noch mal aufnehmen...

  4. #3
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: OT:Heute Abend auf Tele5: Killing Fields, Schreiendes La

    Habe ihn mir heute noch Mal angesehen.

    In der Tat sehenswert - insbesondere, wenn man aufmerksam zu sieht, und auch zu hört.

Ähnliche Themen

  1. Heute Abend auf Sat 1
    Von Thaiman im Forum Event-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.10, 13:10
  2. The Killing Fields
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 16:00
  3. Heute abend !
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 09:53
  4. The Killing Fields - Schreiendes Land
    Von Bökelberger im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 19:26
  5. Heute Abend auf TGN 20.50
    Von DisainaM im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 13:35