Ergebnis 1 bis 1 von 1

Monrak Transistor, 19.06.06. 0.40 arte

Erstellt von Rene, 09.06.2006, 15:35 Uhr · 0 Antworten · 414 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Monrak Transistor, 19.06.06. 0.40 arte

    Um sich den Traum einer Sängerkarriere zu erfüllen, lässt Phaen sogar seine große Liebe sitzen. Statt Ruhm und Erfolg erwartet den jungen Thailänder aber eine heillose Verkettung von Unglücksfällen und Problemen... - Erster Teil der Reihe "Neues Kino aus Thailand".

    Der junge, ebenso idealistische wie naive Thailänder Phaen hat zwei große Lieben: die eine gehört der Musik und dem Traum, ein berühmter Sänger zu werden, die andere der bildhübschen Sadaw. Deren Vater hält Phaen allerdings für einen Taugenichts, der nur in den Tag hinein lebt. Doch seine Mahnungen helfen nicht, Sadaw heiratet Phaen und wird bald schwanger. Allerdings ist das junge Glück nicht von Dauer: Phaen muss zum Militär. Für ihn und Sadaw beginnt eine Odyssee des Jammers: Jahrelang wartet die junge Frau auf ihren Geliebten, den sie mehr als einmal verflucht, während der einfältige Phaen von einer Katastrophe in die nächste stolpert. Geblendet von der Hoffnung, ein Star zu werden, desertiert er vom Militärdienst und schließt sich einer halbseidenen Country-Pop-Band in Bangkok an. Doch gerade als endlich der lang ersehnte Ruhm winkt, verzettelt sich Phaen in Probleme und muss ein weiteres Mal fliehen. Als Tagelöhner endet er auf einer Zuckerrohrplantage, danach für zwei Jahre im Gefängnis. Nach seiner Entlassung hat Phaen nur noch einen Wunsch: Endlich zu Sadaw und seinem kleinen Sohn zurückzukehren...

    Der Film ist eine bittersüße Thai-Countrymusik-Lovestory zwischen Drama und Komödie, verbunden mit einem Hauch von Musical. In einer sensiblen Mischung aus Humor, Tragik und Romantik erzählt die ausgefallene Entwicklungsgeschichte von großen Träumen, enttäuschten Hoffnungen und der Fähigkeit, auch das kleine Glück als Gewinn zu erkennen. "Monrak Transistor" stellt den dritten Langfilm des thailändischen Regisseurs Pen-Ek Ratanaruang dar, der als einer der führenden thailändischen Filmemacher angesehen wird und gemeinsam mit seinen Kollegen Apichatpong Weerasethakul und Wisit Sasanatieng das junge thailändische Autorenkino repräsentiert.

    Ratanaruang wird 1962 in Bangkok geboren und studiert von 1977 bis 1985 Kunst und Design am Pratt Institute in New York. 1993 beginnt er seine Arbeit an der Film Factory in Bangkok, wo er unter anderem einige preisgekrönte Werbespots dreht. Seinen ersten Spielfilm, "Fun Bar Karaoke", realisiert er 1997 - und prompt wird er mit Quentin Tarantino verglichen. Sein letzter Film "Invisible Waves" ist auf der Berlinale 2006 für den Goldenen Bären nominiert. Und bereits mit "Monrak Transistor" ist der Regisseur erfolgreich: Im Rahmen des Seattle International Filmfestival 2002 erhält Pen-Ek Ratanaruang den Asian Trade Winds Award, beim Thailand National Film Association Award den Preis für das beste Drehbuch, sein Film wird außerdem im Rahmen der Viennale 2002 ausgezeichnet. 2002 gewinnt Supakorn Kitsuwon für seine Darstellung des Unglückshelden Phaen den Preis als bester Schauspieler beim Asia-Pacific Filmfestival, Siriyakorn Pukkavesh für ihre Rolle als Sadaw den Preis als beste Schauspielerin beim Thailand National Filmfestival.

    "Monrak Transistor" eröffnet eine Filmreihe auf ARTE, die sich dem neuen Kino aus Thailand widmet.

    Wiederholung vom 07.06.

    Monrak Transistor - Spielfilm, T 2002 Montag, 19.06.2006
    Beginn: 00.40 Uhr Ende: 02.40 Uhr Länge: 120 Min.

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. jetzt 20:15 Eins Festival Monrak Thai Spielfilm
    Von Hippo im Forum Event-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.08, 11:04
  2. Mon-Rak-Transistor
    Von Maenamstefan im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.08, 04:08
  3. Monrak - Magische Liebe, 30.06.2005, 00.55, ARD
    Von koksamlan im Forum Thailand News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.05, 08:45
  4. TV-Empfehlung Heute [09.03.2005] ARD 00:35 Monrak
    Von FarangLek im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.05, 01:02
  5. Monrak - Magische Liebe, 10.03, 0:35, ARD
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.05, 02:20