Ergebnis 1 bis 1 von 1

Michael Martin - Planet Wüste

Erstellt von Maenamstefan, 13.11.2015, 14:42 Uhr · 0 Antworten · 777 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.024

    Michael Martin - Planet Wüste

    Am 14.11. kommen auf ARD alpha die ersten beiden Teile des Projektes von Michael Martin "Planet Wüste"

    21:00 Michael Martin - Planet Wüste
    Durch die europäische Arktis: Finnmark / Spitzbergen

    21:30 Michael Martin - Planet Wüste
    Vulkaninsel am Polarkreis: Island

    Ich habe den Vortrag neulich in Berlin gesehen - sagenhafte Bilder; für alle, die sich für Natur und Geographie interessieren ein Muss.

    Hier Michael Martin zu diesem Projekt:

    "Fast die Hälfte der Landoberfläche werden von Trockengebieten, Kältewüsten und Eiswüsten eingenommen. Während die Kälte- und Eiswüsten jenseits der beiden Polarkreise zu finden sind, ziehen sich die Trockengebiete in zwei Gürteln entlang der beiden Wendekreise um die Erde.
    Die Idee dieses Projektes ist, diese vier Extremzonen der Erde miteinander zu vergleichen, Parallelen aufzuzeigen und auf Unterschiede hinzuweisen. Ich folge hierbei einem klassischen geografischen Ansatz, der zonalen Einteilung der Erde, die letztlich auf den unterschiedlichen Einstrahlwinkel der Sonne zurückgeht.
    So ergibt sich eine Einteilung in Arktis, die Wüsten der Nordhalbkugel, in die Wüsten der Südhalbkugel und in die Antarktis. Ich stelle 26 Regionen in diesen Extremzonen der Erde vor und versuche aus diesen Mosaiksteinen ein möglichst umfassendes Bild des Wüstenplaneten Erde zu schaffen.
    Die Bilder entstanden auf vierzig Reisen, die ich zwischen 2009 und 2015 durchgeführt habe. Es waren angenehme Reisen darunter, aber auch schwierige Touren und Expeditionen in die entlegensten Winkel unserer Erde. Immer wieder bin ich voller Elan und Begeisterung mit meiner Kamera losgezogen und war offen für alles, was mich zwischen Nordpol und Südpol erwartete. Reisezeitpunkt und Verkehrsmittel passte ich den Verhältnissen vor Ort an..."

    Mehr dazu hier:

    http://www.michael-martin.de/de/planet_wueste/index.html



  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Chonburi's Michael ist gluecklich
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 21:40
  2. Michaels Shoutbox
    Von Chonburi's Michael im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 15:14
  3. Glückwunsch Michael
    Von Yala im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.04, 20:21
  4. Besuch bei Chonburi Michael
    Von Johann43 im Forum Literarisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 17:35
  5. Alles Gute Michael(Noi)
    Von Roland im Forum Sonstiges
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 13:20