Ergebnis 1 bis 1 von 1

"Maleng - Insektensammler in Thailand" - Sa., 04.02.06, 12:1

Erstellt von Khun Sung, 22.01.2006, 17:11 Uhr · 0 Antworten · 630 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720

    "Maleng - Insektensammler in Thailand" - Sa., 04.02.06, 12:1

    Maleng - Insektensammler in Thailand

    WDR - Samstag, 4. Februar 2006, 12:15- 12:45 Uhr


    In Thailand sind mehr als 50 verschiedene Insektenarten nicht nur in der Natur, sondern auch für die Menschen von besonderer Bedeutung. Sie dienen als Nahrungsquelle, Medizin, zur Unterhaltung, für die Deutung der Zukunft und zur Herstellung von Kosmetik. Die auch weltweit steigende Nachfrage nach Insekten hat manchen thailändischen Bauern reich gemacht, doch der Boom hat auch seine Schattenseiten.

    So vielfältig wie die Verwendung, ist auch die Jagd nach den Insekten sowie deren Zubereitung. Beides ist für die soziale Struktur der Familien und der Dorfgemeinschaft von großer Wichtigkeit.

    Früher war der Verzehr allerdings nicht nur eine proteinreiche Nahrung, sonder auch eine Art biologische Schädlingsbekämpfung, um die landwirtschaftlichen Erträge zu erhöhen. Durch den Einsatz von chemischen Insektenvernichtungsmitteln ist jedoch heute ein Großteil der Insektenarten bedroht. Die Autorin begleitet eine Familie im Norden Thailands.

    [align=right:1deeff96db]© ARD[/align:1deeff96db]

  2.  
    Anzeige