Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

Erstellt von Maenamstefan, 17.08.2007, 00:03 Uhr · 13 Antworten · 916 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    Sud pralad
    Thailand / Frankreich / Deutschland / Italien 2004
    Die Liebesgeschichte zwischen einem jungen Bauernsohn und einem jungen Soldaten, erzählt in zwei Teilen als sanfte Land- und Großstadtromanze und als archaisches Dschungelmärchen.

    http://programm.daserste.de/detail1....ahl=42&ziel=32

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: 3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    Oh, sehr schön.
    Da der Film so spät läuft empfiehlt es sich, ihn aufzunehmen. Man sollte den Film wirklich nur mit voller Aufmerksamkeit ansehen und nicht kurz vor dem Einschlafen. Idealerweise auch noch mit bestem Soundsystem und auf Großleinwand.

    Habe über den Film vor kurzem einen Vortrag gehalten und sitze an einer wissenschaftlichen Arbeit dazu.

    Also, wer ne Vor- oder Nachbereitung braucht, darf sich vertrauensvoll an mich.

    Der Film hat in Cannes 2004 übrigens den Jurypreis gewonnen (vor allem wegen des Einsatz von Quentin Tarantino).

  4. #3
    Avatar von rübe

    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    890

    Re: 3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    danke für den tip....ich werde mir den film auf alle fälle anschauen...

    ruebe

  5. #4
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: 3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    @Jini

    Werde mir erstmal den Film anschauen. Danach möchte ich von Dir die wissentschaftliche Ausarbeitung in Kurzform präsentiert bekommen.

  6. #5
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: 3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    @Jini

    Oje, ich befürchte auch, dass man das nur nüchtern anschauen sollte ;-D :

    Hier steht mehr dazu:

    http://www.3sat.de/film/woche/109371/index.html


    Juergen

  7. #6
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: 3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    Hab ihn gesehen und nicht verstanden :-(

    René

  8. #7
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: 3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    Zitat Zitat von Rene",p="516653
    Hab ihn gesehen und nicht verstanden :-(

    Das sagt Nuh Lek auch immer wenn ich "Alias" gucke.

    Ich habe den Film gestern aufgezeichnet damit ich ihn in Ruhe schauen kann. Mal sehen.


    phi mee

  9. #8
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: 3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    Zitat Zitat von Rene",p="516653
    Hab ihn gesehen und nicht verstanden :-(
    Hast Du denn bestimmte Frage oder bist Du eher allgemein verwirrt/verstört? Warst Du gelangweilt?

    Erzähl doch mal. Vielleicht kann ich helfen.

  10. #9
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: 3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    Gelangweilt, nein. Fand die langen, ruhigen Kameraeinstellungen gut.

    Meine Kleine hat gestört, das der Orginalton recht schlecht zu hören war.

    Gerade mit dem 2. Teil bin ich nicht klar gekommen. War das nun eine alte Geschichte die da erzählt wurde? Der Schluß hat mich doch einigermassen irritiert. Ziemlich abrupt, in meinen Augen.

    René

  11. #10
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: 3SAT - Dienstag, 21.08.07 - 22:25 Uhr - Tropical Malady

    Zitat Zitat von Rene",p="516661
    Gelangweilt, nein. Fand die langen, ruhigen Kameraeinstellungen gut.
    Schön!
    Damit kommt eben nicht jeder klar, weil es für moderne Filme eher untypisch ist und das nicht den Sehgewohnheiten der Zuschauer entspricht. Viele halten das dann nicht aus und werden unruhig oder schweifen ab (denken an was anderes). Oder andere lassen sich richtig mit reinziehen und verschwinden ganz in dieser Dschungelwelt....
    Man muss sich wirklich auf den Film einlassen, und damit auch das Tempo und die Bilder so annehmen wie sie sind (oder den Film gleich ausschalten, sich quälen bringt auch nichts ). Fällt aber nicht jedem leicht.

    Zitat Zitat von Rene",p="516661
    Meine Kleine hat gestört, das der Orginalton recht schlecht zu hören war.
    Alles Absicht.
    Es wurden übrigens 80% der Tonaufnahmen vom ersten Teil nicht verwendet. Ein Rest davon sind aber zB die Stimmen, die davon erzählen, dass letzte Nacht eine Kuh gerissen wurde (Ende erster Teil).

    Wenn man den Film irgendwie interpretieren will, hilft es, sich Themen zu suchen, von dem der Film handelt (oder handeln könnte) und den Film dann von diesem Thema aus zu betrachten.
    Ich kann später noch Beispiele nennen um das zu erklären, auch den Punkt, warum die Stimmen zum Teil schlecht zu verstehen sind (von verschiedenen Themen aus gesehen). Will das jetzt nur noch nicht machen, da einige den Film ja noch ansehen wollten und ich die Sehpraxis nicht vorher schon so sehr in (m)eine Richtung lenken will. Denn bei diesem Film ist das spannende vor allem, dass hinterher so viele verschiedene Sichtweisen entstehen.

    Zitat Zitat von Rene",p="516661
    Gerade mit dem 2. Teil bin ich nicht klar gekommen. War das nun eine alte Geschichte die da erzählt wurde?
    Nunja, es gibt zumindest ähnliche Geschichten an fast jedem Ort Thailands (die mit dem Tiger ist aus Kanchanaburi). Es ist eine Geschichte, die im ganzen Land in leicht modifizierter Form bekannt ist. So wie ein Volksmärchen, eine allgemein bekannte Fabel, ein Mythos, der irgendwie zu der Region gehört...
    Interessant ist aber, dass nach der Ausstrahlung in Europa (genauer: Frankreich) vom Publikum als Feedback eigene, ähnliche Geschichten (natürlich ohne Tiger) kamen, obwohl der Animismus dort ja nicht verbreitet ist. Es scheint also im Volksglauben gewisse Parallelen zu geben, der es ermöglicht, solche Geschichten in irgendeiner Form auch mit unterschiedlicher kultureller Prägung nachvollziehbar zu machen.

    Zitat Zitat von Rene",p="516661
    Der Schluß hat mich doch einigermassen irritiert. Ziemlich abrupt, in meinen Augen.
    Es gab auch einen Schluß mit anderer Wendung. Man hat sich dann aber doch für diesen entschieden. Warum, weiß ich nicht.
    (Spekulation: der andere Schluß hätte noch mal 10 Minuten länger gedauert und der Film war sowieso schon so lang )


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nong Nooch Tropical Garden in Pattaya
    Von Oberkracher im Forum Touristik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.17, 17:26
  2. 3 Sat 0.55, 04.08.2009 Tropical Malady
    Von i_g im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 20:47
  3. Vorhersage für Dienstag 02.12.08
    Von Simpson im Forum Thailand News
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 20:20
  4. Tropical Garden Lounge Samui
    Von Tom_Bern im Forum Touristik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.10.08, 19:08
  5. TV Tip für Dienstag den 31.07.07
    Von Thaibär im Forum Essen & Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.07, 14:45