Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Wie sagt man auf Thai zu ....???

Erstellt von Dr. Locker, 16.12.2005, 09:00 Uhr · 70 Antworten · 7.057 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    @ Odd auch dir danke werde beides mal ausprobieren und sehen was besser ankommt oder jemand bringt noch eine Lösung. Noch eine frage das wort -ngo- wird das so änlich ausgesprochen wie anaconda oder schlange weil ich mir das habe beibringen lassen wollen von einer dame aus dem isaan -also weis nicht ob jetzt thai oder laos- und habe es einfach nicht aussprechen können kommt mir aber in der lautschrift jetzt ähnlich vor. Schon ma danke im voraus

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von BinHierNichtDa",p="307276
    @ Odd auch dir danke werde beides mal ausprobieren und sehen was besser ankommt oder jemand bringt noch eine Lösung. Noch eine frage das wort -ngo- wird das so änlich ausgesprochen wie anaconda oder schlange weil ich mir das habe beibringen lassen wollen von einer dame aus dem isaan -also weis nicht ob jetzt thai oder laos- und habe es einfach nicht aussprechen können kommt mir aber in der lautschrift jetzt ähnlich vor. Schon ma danke im voraus
    keine Angst das Wort für Schlange heisst ngu งู. Schau doch im Mitgliederboard den Sprachkurs von Phimax an.
    Ich habe auch schon an Verwechslung gedacht aber bei Rambutan, wird aber mit einem kurzen o gesprochen เงาะ

  4. #33
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Auf der Betonung kommt's aber an

    Bei ngoo (dumm) wird ein deutlich fallender Ton erwartet.
    So als ob man beim last-minute Tor der favorisierten Mannschaft
    TOR ! rufen würde :-)

    Gruss, Rene

  5. #34
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    @ Odd und ReneZ vielen dank man lernt ja nie aus muß sagen das es mir hier immer besser gefällt obwohl ich doch lieber da wäre

  6. #35
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von BinHierNichtDa",p="307311
    @ Odd und ReneZ vielen dank man lernt ja nie aus muß sagen das es mir hier immer besser gefällt obwohl ich doch lieber da wäre
    also ich bin da und bin froh das ich nicht hier(?) :???: oder wie auch immer bin

  7. #36
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von dear",p="301602
    Hi,

    super, dass Ihr das ansprecht!

    Ich hab naemlich auch so ein Problem und von meiner Family bekomme ich keine vernuenftige Antwort... .

    Frueher war es sehr einfach, wenn ich mit fremden Leuten (Verkaeufer, Kellner usw.)geredet hatte, da hab ich immer "Nu" gesagt.

    Doch was ist nu mit meinen 22 Jahren, das wird dann langsam laecherlich, bei den Mitzwanzigern... .

    Ich kann natuerlich auch "nong" oder "phi" gebrauchen, doch das ist nicht immer moeglich, weil ich nie sicher bin ob mein Gegenueber aelter oder juenger ist als ich... . Ich mag da sehr ungern in ein Fettnapf treten... .

    Eure nong Dear
    Liebe Nong Dear,

    auch mit 22 Jahren kannst Du immer noch Nu gebrauchen aber nur eindeutig wesentlich aelteren Personen gegenueber. Selbst ich spreche mit fast 45 Jahren ca. 10 Jahre aeltere Personen mit Lung (Onkel) oder (Tante) an, Ausnahme natuerlich Amtspersonen.

    Bedenke Alter bedeutet in Thailand oder Asien Respekt entgegenbringen und somit tust Du dies auch, wenn Du Dich selbst als Nu bezeichnet. Erstaunlicherweise hat sich sogar eine ca. 35 jaehrige Immigrationsbeamtin mir gegenueber als Nu bezeichnet (was bei mir und auch meiner Frau dann doch leichtes Augenbrauenzucken ausloeste). Mann, muss ich alt aussehen (oder lag es an der Kravatte?)

    Bei der Verwendung von Nong und Phi ist nicht unbedingt ausschliesslich das Alter wesentlich, sondern auch die hierarische Stellung von Bedeutung. Auch wenn jemand juenger ist als Du, aber in seiner hierarischen Stellung deutlich hoeher, dann waere eine Anrede durch Dich mit Nong nicht angebracht, sondern um Respekt zu bekunden, waere diese Person mit Phi zu betiteln.

    Wurde auch schon von eindeutig aelteren Damen als Phi angeredet, was in diesem Zusammenhang nicht auf meine senile Erscheinung zurueckzufuehren war, sondern auf eine Respektbekundung. Falls somit im Zweifel, lieber jemanden eher als Phi (aeltere und somit weisere "Schwester" oder "Bruder") als Nong, weil Nong ja eigentlich von Phi unterwiesen wird und somit hierarchisch hoeher steht.

    Wenn Du im Zweifelfall absolut sicher gehen willst, bezeichne Dich aber als Di-Chan, also die formelle ausserst hoefliche Bezeichnung fuer das weibliche ich, denn damit drueckst Dur grundsaetzlich immer gute Kinderstube aus.

    Hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter.

    Mit vielen Gruessen,
    Phi Richard

  8. #37
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von Odd",p="307268
    .... habe ich die beste Möglichkeit mich zu revanchieren. "... tae mai ngo...
    Na Bitte! Einer passt immer auf ! ;-D Zusammen waeren wir wahrscheinlich das A-Team!

    Und uebrigens Danke! fuer die Richtigstellung!

  9. #38
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    .. Du weißt wie es gemeint war

    aber wenn sich einer bedanken muss, dann bin ich es wohl

  10. #39
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von Odd",p="307417
    .. Du weißt wie es gemeint war ....aber wenn sich einer bedanken muss, dann bin ich es wohl
    sicher... sage ja: A-Team!

    Und mit dem Danke, das gehoert fuer mich in die aufgeraeumte Kinderstube, nur so des guten Klimas wegen!

    Tu mich halt mit den Schweineschwanzkringeln und Haekchen immer noch a bisser´l schwer und hab´s dann irgendwann fuer lange Zeit haengen lassen was sich jetzt ´raecht´.

    Aber da ist ja der tolle Thread von phimax...


    nach Surat aus ´mui!

    Jetzt ist Feierabend - Freunde sind im Cherry´s aufgeschlagen, jetzt heisst es !

  11. #40
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Eine Frage an das A-team

    Im 'Bandscheibenvorfall-Thread' wurde von zwei Leuten das
    Wort 'tscham-rut' benutzt.

    Ich komme nicht drauf

    Was ist das? Wie schreibt man das auf Thailändisch?

    Danke, René

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: 0,5 oder 1,5 - wie sagt man es auf thai??
    Von hello_farang im Forum Thaiboard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.07, 17:50
  2. OLG Hamm sagt ja
    Von Modus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 17:47
  3. Wie sagt ein Gathoey?
    Von moselbert im Forum Sonstiges
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 00:19
  4. Wie sagt man auf thai....
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 10:27
  5. Wie sagt man für verzinken auf Thai?
    Von MrLuk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 10:30