Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Wie sagt man auf Thai zu ....???

Erstellt von Dr. Locker, 16.12.2005, 09:00 Uhr · 70 Antworten · 7.040 Aufrufe

  1. #11
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    @Dear,
    sehr schwierige Frage die du stellst. Würde einfach die bessere Hälfte rufen lassen, dann blamiert er sich und nicht du.

    Es gibt aber auch keine eindeutige Regelung, sicherlich der Ältere heisst Phi, der Jüngere Nong, aber wenn du nicht weisst ob die Bedienung jünger oder älter ist, dann sollte die Bedienung dein Alter auch nicht kennen.

    Habe mich aber noch einmal rückversichert. Es ist mit Sicherheit besser die Bedienung mit Nong anzureden. Den bei Phi würde man sie vielleicht ungewollt älter machen. Wer will schon gerne älter sein?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Um nochmal zu dem "chan" (von Männern benutzt) zu kommen... mir wurde gesagt, dass wenn ein Mann über sich "chan" sagt, ist das eher poetisch gemeint... wie schon von ReneZ angesprochen zum Beispiel in Liedern (Taxi - Thö rag chan mai)

    LG, ling

  4. #13
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Wie sagt man auf Thai zu ....???
    +
    +
    +
    Weihnachtsbaum
    +
    +
    +
    ein Tip : Es heißt nicht "dton mai kritmat" :P
    +
    +
    +
    keine Ahnung ?
    +
    +
    +
    mia fragen !
    +
    +
    +
    lg buff , der sich schon auf die Antworten freut

  5. #14
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von buff",p="302234
    Wie sagt man auf Thai zu ....???
    +
    +
    +
    Weihnachtsbaum
    +
    +
    +
    ein Tip : Es heißt nicht "dton mai kritmat" :P
    +
    +
    +
    keine Ahnung ?
    +
    +
    +
    mia fragen !
    +
    +
    +
    lg buff , der sich schon auf die Antworten freut

    ผม/ฉัน, Thailand lebt von der Hirachie, wie Phi/Nong, oder hier Phom/Chan.
    Das männl. Chan wir normaler Weise bei Kinder, oder niedriggestellten Person verwendet.
    Das männl. Phom dagegen gg.über Bekannten, Fremden oder Höhergestellten.

    Es versteht aber jeder wenn man immer das Phom verwendet. Phom wird teilweise auch als krap verwendet. (sowohl Mann und Frau)
    z.B. im Restaurant, nachdem ich bezahlte als eine Art von "Vielen Dank und kommen Sie bald wieder"

    Als eindeutige Regel kann man dies nicht bezeichnen. Wie z.B. die deutschen Artikeln "der, die, das"

    Warum heisst es
    Ich fliege nach Thailand, aber
    Ich fliege in die Schweiz

    @Buff
    laut meiner Quelle heisst es
    ต้นคริสต์มาส

  6. #15
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von Odd",p="302257
    ..Warum heisst es
    Ich fliege nach Thailand, aber
    Ich fliege in die Schweiz..
    Wuerde die Schweiz, Schweizland heissen, wuerde Mensch auch "...nach Schweizland" fliegen! ;-D

    (...Tuerkei,...Vereinigten Staaten,...Emirate,...etc. grammatikalisch/deutsche Kuriositaeten!)

    Da haben es sich die anglo/saechsisch Sprechenden etwas erleichtert, die fliegen immer "to...", so auch mit dem "you & me"..etc.

  7. #16
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    nochmal ne frage von mir...

    was heisst lorbeer und/oder nelken auf thai???

    oder gibt es das garnicht???

    hintergrund ist, dass ich hier was lecker deutsches kochen will...

  8. #17
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von Samuianer",p="302494
    Zitat Zitat von Odd",p="302257
    ..Warum heisst es
    Ich fliege nach Thailand, aber
    Ich fliege in die Schweiz..
    Wuerde die Schweiz, Schweizland heissen, wuerde Mensch auch "...nach Schweizland" fliegen! ;-D

    (...Tuerkei,...Vereinigten Staaten,...Emirate,...etc. grammatikalisch/deutsche Kuriositaeten!)

    Da haben es sich die anglo/saechsisch Sprechenden etwas erleichtert, die fliegen immer "to...", so auch mit dem "you & me"..etc.
    @Samuianer
    nach Niederlande
    oder in die Niederlande?

    Andersrum
    Ich fliege auch nach Zaire, oder Zimbawe, oder nach Alaska

    Sehr sehr schwierige Angelegenheit

  9. #18
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von Dr. Locker",p="302524
    nochmal ne frage von mir...

    was heisst lorbeer und/oder nelken auf thai???

    oder gibt es das garnicht???

    hintergrund ist, dass ich hier was lecker deutsches kochen will...
    brauchst Du Nelken/Lorbeer fürs Essen, oder eine Speisekarte auf Thailändisch schreiben.

    Nelke heisst ดอกคาร์เนชั่น Dogkhanedschan
    Lorbeer heisst ใปกระวาน Baigrawan, oder ใปเบย์ Baibe

  10. #19
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    Zitat Zitat von Odd",p="302543
    brauchst Du Nelken/Lorbeer fürs Essen, oder eine Speisekarte auf Thailändisch schreiben.
    Hallo odd,

    danke erstmal fuer die prompte antwort.

    ich brauche die gewuerze zum kochen.

  11. #20
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Wie sagt man auf Thai zu ....???

    @Dr.Locker,

    jetzt bin ich neugierig geworden: welches Ingredient wird genau
    aus Nelken gemacht?

    Gruss, René

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: 0,5 oder 1,5 - wie sagt man es auf thai??
    Von hello_farang im Forum Thaiboard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.07, 17:50
  2. OLG Hamm sagt ja
    Von Modus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 17:47
  3. Wie sagt ein Gathoey?
    Von moselbert im Forum Sonstiges
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 00:19
  4. Wie sagt man auf thai....
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 10:27
  5. Wie sagt man für verzinken auf Thai?
    Von MrLuk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 10:30