Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

Erstellt von Florian, 24.05.2007, 15:48 Uhr · 12 Antworten · 2.735 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Florian

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    155

    Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    Immer wenn ich in Thailand bin esse ich bei den kleinen Garküchen mein Lieblings-Thaiessen.

    Ich sage der Köchin/dem Koch ich hätte gerne Rindfleisch mit Tomaten, Babymais, Karotten, Zwiebeln, Salat, Paprika und dazu eine Portion Reis.

    Das ganze wird dann gemacht und beinhaltet auch ein wenig Saft/Sauce (recht dünn, etwas bräunlich).

    Meine dumme Frage dazu: Wie macht man dieses Essen? In Sachen Kochen bin ich eine absolute Null. Und leider habe ich der Köchin/dem Koch bei der Zubereitung nie zugeschaut.

    Noch eine Frage: Besteht dieser Saft bzw. Sauce aus der Austernsauce, Fischsauce oder Sojasauce?

    Ich habe mir eigens einen großen Wok gekauft und in einem Thailaden bei mir um´s Eck einige Lebensmitteln gekauft und versucht es nachzukochen. Auch mit der Austern/Fischsauce und einer Sojasauce. Hat leider nicht wirklich gut geklappt. Man hat es zwar essen können aber den richtig guten Geschmack wie in Thailand habe ich nicht zusammen gebracht.

    Über eine Kochanleitung wäre ich sehr dankbar.

    Ich hab noch 2 Fotos gefunden, wo man mein Lieblingsessen einigermaßen erkennen kann.




  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    Ich tippe auf Austernsoße (mit Fischsauce, wenn nicht salzig genug).

    Wie soll es denn schmecken?
    Was hatte Dir beim Nachkochen an Geschmack gefehlt?

    Kannst Du jemanden nach einem Thailändischen Namen des Gerichts fragen? (vielleicht เนื้อ ผัด ผัก รวมมิตร= Nueah pad pag ruam?)


  4. #3
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    Rezepte findest du bei http://www.leckerbisschen.de/

    Gemüse mit Garnelen, Schweinefleisch oder Rindfleisch mag ich auch sehr gerne, ist immer das gleiche Grundrezept - Videos wie es gemacht wird findest du bei http://www.enjoythaifood.com/videos/index.php

    z.B. Stir-fried pork with long beans

    woma

  5. #4
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    Es gibt eine Soße von Knorr (in LOS oder in manchen Asia Shops) die schmeckt ziemlich gut und ich habe ne Menge Thais damit kochen sehen.

  6. #5
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    Zitat Zitat von fieberglascoyote",p="484858
    Soße von Knorr ... die schmeckt ziemlich gut
    wenn kein Rindfleischfond zu Verfügung steht wird etwas "Gewürzpulver" + Wasser mit in den Wok gegeben, der Rest ist dann wie Jini geschrieben hat Austernsauce (mit Fischsauce und einen kleinen Schuss dünner Sojasauce, dazu etwas Glutamat) aber jeder Garstand hat da sein eigenes Hausrezept

    woma

  7. #6
    Avatar von teecee

    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    195

    Re: Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    @florian
    Leider sind die Fotos nicht gerade aussagekräftig.
    Meistens besteht die Würze dieser "Thai Fast Food Gerichte" aus:
    helle Sojasauce, Austernsauce, Fischsauce, etwas Zucker und Monosodiumglutamat (Geschmacksverstärker).
    Mit der Menge der Würze muss man ein bischen experimentieren.
    Ein Rezept für Spargel mit Austernsauce gebraten gibts im
    THAIFOOD BLOG
    Vom Grundgedanken her, sollte es Deinem Lieblingsessen recht nahe kommen.

  8. #7
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    Knoblauch kurz anbraten, Fleisch (ca 500gr) dazu und weiter braten (bis gar), dann Dein Gemüse (alles zusammen 500 - 600 gr) dazu geben, jetzt kommt die Sosse: " 2 El Soja und auch 2 EL Austernsosse.
    Fertig.
    Reicht mit Reis serviert für 2 - 3 riesen Portionen.

    Beim nächsten x kannst Du dann diese Sosse: 3 El Sojasosse und 1 EL Fischsosse probieren.

    Und immer dran denken, wo Salz drinn ist muss auch Zucker rein.

  9. #8
    Avatar von Florian

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    155

    Re: Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

    Eine Frage hätt ich aber noch: Ist Austernsauce und Fischsauce das gleiche? Auf meiner Flasche die ich im Asiashop gekauft habe steht nämlich Oystersauce/Fishsauce.

  10. #9
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    Zitat Zitat von Florian",p="485323
    Ist Austernsauce und Fischsauce das gleiche?
    Nö, eigentlich nicht.
    In der einen sind Austern drin, in der anderen Fisch.

    Allerdings können in Fischsauce unter anderem auch Austern drin sein.
    Mehr Infos: Austernsauce und Fischsauce.

  11. #10
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?

    Rindfleisch mit etwas Öl (hier gibt es sehr unterschiedliche Öle; angefangen von Sonnenblumenöl und Olivenöl, bis hin zu Kürbiskernöl und Walnussöl... einfach mal ausprobieren) scharf (auf hoher Stufe) anbraten, dabei etwas würzen (nicht mit Salz!) und wieder aus dem Wok nehmen... jetzt Gemüse (und Knoblauch und Chili) anbraten und nach einiger Zeit je nach Geschmack diverse Saucen vorischtig dosiert hinzu geben. (etwa 2 EL Sojasauce; 1-2 EL Terriyakisauce) Wenn alles miteinander vermengt ist, das Fleisch wieder hinzu geben und dann guten Appetit. Wer gerne salzig ist, kann auch noch etwas Salz oder Fischsauce hinzugeben.

    LG, ling

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Früchte und Gemüse
    Von hans401 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:22
  2. Rindfleisch und Thais
    Von antibes im Forum Essen & Musik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 27.02.09, 14:43
  3. Kein Gemüse...
    Von a_2 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 12:47
  4. Garten in D, Gemüse aus LOS
    Von matthi im Forum Essen & Musik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 13:44
  5. Rindfleisch
    Von fauxpas im Forum Essen & Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 21:20