Seite 6 von 30 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 295

Welchen Wein trinkt Ihr zu welchem Gericht in Deutschland / Thailand und der Welt?

Erstellt von sanukk, 08.06.2013, 21:51 Uhr · 294 Antworten · 20.063 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.320
    Nee, Sanukk, jetzt machst Du es Dir aber zu einfach! Ein "normaler" Wein aus dem Bordelais bis hin zu den Spitzenweinen hat auch 12 - 12,5%, aber in Frankreich gibt es jede Menge hochklassiger Weine z.b. aus dem Rhone-Gebiet mit bis zu 14%, die italienischen Brunellos etc. liegen zwischen 13 und 14%, ebenso die "neueren" spanischen Provenienzen wie Priorat oder Ribera del Duero liegen samt und sonders zwischen 13,5 und 14,5%. Selbst deutsche Spätburgunder kommen inzwischen auf 13,5% Allohol!

    Was die US-Massenproduktion angeht (Gallo zum Beispiel) gebe ich dir Recht, aber wo wird nicht gepanscht auf der Welt? Gerade Brunello die Montalcino ist ein gutes Beispiel: Die Anbaufläche wurde auf Grund der Beliebtheit in den letzten 40 Jahren verfünftfacht. Können wir das nicht mal in der Praxis durchdiskutieren?

    Mit dem trockenen Sherry gebe ich dir voll Recht! Wird in Spanien auch gerne als Speisenbegleiter getrunken - und nicht nur als Aperitif. À votre Chantré!!

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wir haben auch in Udon einen Vertreter der Kette Wine Connection:
    Wine Connection Our Store

    Koennt' Ihr von deren Angebot etwas empfehlen?

  4. #53
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Gerade Brunello die Montalcino ist ein gutes Beispiel: Die Anbaufläche wurde auf Grund der Beliebtheit in den letzten 40 Jahren verfünftfacht. Können wir das nicht mal in der Praxis durchdiskutieren?
    Mit dem trockenen Sherry gebe ich dir voll Recht! Wird in Spanien auch gerne als Speisenbegleiter getrunken - und nicht nur als Aperitif. À votre Chantré!!
    Ist ja gut. Mit dem Brunello bin ich mal soo auf die Nase gefallen (einschl. Gesichtsverlust) , das ich den NIE* wieder kaufen werde. Ich hatte aus Sicherheitsgründen extra den teuersten genommen - um 60 € - und der hat einfach nur Pfui geschmeckt. Nach dem Lacherfolg dann die zweite und dritte Flasche aufgemacht, immer dasselbe....Pfui. Fragende, grinsende Gesichter auf mich gerichtet.

    Fazit:
    Die Jungs hatten ihren Spass und der Abend konnte mit Pfälzer Landwein sowie Trollinger/Lemberger vom Bauern noch gerettet werden.....
    Santé

    PS: Chantre ist doch für den Bürgermeister reserviert.....
    PPS: ....Zum Glück wurden die angebrochenen Flaschen komplett und ohne Nachfrage erstattet. Kommentarlos, ausser: "Das tut mir Leid".
    Nicht einmal erstaunt. War wohl schon öfters vorgekommen.
    Mit extra teurem Barolo (62,00) ist mir schon Mal das gleiche passiert.... Also Vorsicht mit den teuren Pferden.

    *: Man soll nie, NIE sagen.

  5. #54
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    15.631
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Wie ich auf "old vines" gekommen bin, weiss ich nicht mehr. Hat immerhin 14,5 Umdrehungen. Chak, es stimmt aber dass die besseren Zinfandel von alten Rebstöcken kommen!
    Das ist mir bekannt, deshalb vermutete ich ja die Verwechslung, als du von "old grapes" sprachst.

    @Sanukk: Ein Zinfandel von alten Rebstöcken kommt an jeden halbwegs erschwinglichen Primitivo heran.

  6. #55
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    @Sanukk: Ein Zinfandel von alten Rebstöcken kommt an jeden halbwegs erschwinglichen Primitivo heran.
    Ist doch klar, weil gleiche Rebsorte.
    Aber der Ausbau in Italien von kleinen Weinbauern ist für mich - gefühlt - anders.
    Um nicht zu sagen: schmackhafter/besser/ angenehmer im Abgang.
    Den Industrie - Amis mit ihren alkoholhochgezüchteten Zinfandels aus 5000-Liter-Edelstahl-Tanks traue ich nicht so sehr..........

  7. #56
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    15.631
    Das ist aber etwas naiv anzunehmen, dass in Italien keine Edelstahltanks benutzt würden.

  8. #57
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Hat hier eigentlich noch keiner in Thailand europäischen Wein eingekauft? Ist das Angebot der Firma wine connection "terra incognita"?

  9. #58
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Hat hier eigentlich noch keiner in Thailand europäischen Wein eingekauft? Ist das Angebot der Firma wine connection "terra incognita"?
    Vor 6-7 Jahren hab ich öfter bei denen eingekauft. Die italienischen Weine (z.B. Nero D'Avola, Canti) waren ganz brauchbar, für den Preis um die 500 Baht zu der Zeit durchaus ok. An französischen und spanischen Weinen konnte ich damals nichts finden was im Verhältnis zum Preis interessant gewesen wäre.

    Aber seitdem ist das Angebot der Konkurrenz zumindest in Bangkok vielfältiger geworden. Bei Villa Market, Foodland und sogar bei einigen Tesco Lotus Märkten hat man inzwischen eine bessere Auswahl zu niedrigeren Preisen. Wine Connection hat in den letzten Jahren in Bangkok Filialen geschlossen und scheint sich nun auf die Gegenden zu konzentrieren in denen die Konkurrenz noch nicht so intensiv ist.

    Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen der sich detailliert mit den in Thailand verfügbaren Weinen beschäftigt.

  10. #59
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    27.828
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen der sich detailliert mit den in Thailand verfügbaren Weinen beschäftigt.
    Nur zu.
    Ich waere einer der interessierten Leser.

  11. #60
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ditto. Ich kann ja nicht ständig für den Weinkauf nach Europa fliegen.

Seite 6 von 30 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wein nach Thailand
    Von norberti im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.04.14, 11:24
  2. Man ist was man isst und trinkt
    Von Tramaico im Forum Sonstiges
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 27.02.13, 20:04
  3. Deutschland - beliebtestes Land auf der Welt
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.04.10, 22:17
  4. Deutschland ist beliebtester Staat der Welt
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12.02.09, 06:09
  5. Wein nach Thailand
    Von Modus im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 18:58