Seite 22 von 31 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 304

Welchen Wein trinkt Ihr zu welchem Gericht in Deutschland / Thailand und der Welt?

Erstellt von sanukk, 08.06.2013, 21:51 Uhr · 303 Antworten · 21.016 Aufrufe

  1. #211
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.506
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    ....Was hat also unseren Disi zu seinem Urteil gebracht?....
    Ein Teil der Antworten würde Dich verunsichern.....

  2.  
    Anzeige
  3. #212
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.419
    @khwaam_suk, ich befürchte es war ein Gastrokritik aus der Sicherheit seiner Trutzburg....

  4. #213
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    ...gar keinen! Wein möchte ich genauso wie diese Sekt/ Champagner- Plörre noch nie !!
    Kein Bier mehr zu trinken hingegen ist ein echtes Opfer, zu dem es aber leider keine Alternative gibt. Seitdem ich jetzt am Tag 7 Tabletten gegen Bluthochdruck nehme, trinke ich gar keinen Alkohol mehr....

    Zurück zum Thema:

    Wein ist für mich nicht interessant...

  5. #214
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Bier und besonders Rotwein hilft übrigens, den Blutdruck zu senken.
    7 Tabletten gegen Blutdruck? Ich würde schnellstens den Arzt wechseln.

    Was nimmst Du denn da alles?
    Kalzium-Antagonisten?
    Beta-Blocker?
    Diuretika?
    Valsartane?
    Isoptin?

    Gern werden dazu auch Cholesterin-Hemmer empfohlen/verschrieben.
    Omeprazol als Magenschutz?
    Lefax gegen Blähungen!!!

  6. #215
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Hier eine allgemeine Weinempfehlung:

    Beispiel Zitat:

    Welcher Wein passt zu welchem Fisch?
    Die Franzosen wissen es schon längst: »Poisson sans boisson est poison«* und bei uns sagt der Volksmund: »Fisch muss schwimmen«. Gemeint ist immer dasselbe. Zu Fischgerichten gehört einfach ein gutes Fläschchen Wein. Wer möchte da schon widersprechen?
    Doch zwischen Aal, Graved Lachs, Seeschnecken und Zander liegen - nicht nur aromatisch - Welten. Für Einsteiger gibt es eine einfache Grundregel: Man kann nicht viel falsch machen, wenn man zu Fisch einen frischen und trockenen Weißwein auswählt, der stets gut gekühlt sein sollte. Wem diese Aussage zu pauschal ist, findet nachfolgend ein paar bewährte Kombinationen die den sinnlichen Genuss und das kulinarische Abenteuer deutlich steigern:
    Hier ein paar Weißweinvorschläge zu unterschiedlichen Fisch- und Zubereitungsarten:
    - Bouillabaisse: Muscadet, trockener Weißwein aus dem Languedoc oder von der Rhône
    - Eglifilet in Mandelbutter: Silvaner, Chasselas
    - Fisch in Salzkruste: Chardonnay oder kräftiger Rosé
    - Fischeintopf, Bourdeto: Muscadet, Sauvignon Blanc
    - Forelle blau oder gegrillt: hochwertiger Riesling, Weißburgunder
    - Hering: knackiger Riesling, Sauvignon blanc oder – (vor allem bei Matjes) Bier!
    - Lachsfilet, kurz gebraten oder gegrillt: Chablis, grüner Veltliner, Silvaner
    - Lachs, geräuchert: Crémant, Winzersekt oder Champagner
    - Seeteufel: Chenin Blanc oder Chardonnay aus Südafrika oder Neuseeland
    - Seezunge: Weißburgunder oder Vinho Verde aus Portugal
    - Zander: mineralischer Riesling aus dem Elsass oder von der Mosel, guter Burgunder
    Für Austern, Krebse, Shrimps, Muscheln und Meeresfrüchte haben wir eine eigene Rubrik. Klicken Sie hier.
    Rotwein zu Fisch?
    Zu fettreichen Fischen kann man auch durchaus einen Rotwein trinken. Geschmorter Aal mit Spätburgunder geht sehr gut, Jakobsmuscheln harmonieren mit Cabernet Sauvignon, gegrillte Shrimps und Scampi mit Spätburgunder und Zander mit einem gekühlten Beaujolais oder Trollinger. Vor ein paar Jahren haben wir einen Kochabend unter dem Motto „Fisch und Rotwein“ veranstaltet. Die Zusammenfassung und einzelnen Resultate kann man im Winzerblog nachlesen.



    Welcher Wein passt zu hellem Fleisch?
    Kalbsgeschnetzeltes, Koteletts, Königsberger Klopse, Rollbraten, Schweinelendchen, Spanferkel, Ossobucco, Vitello tonnato... und natürlich das Wiener Schnitzel sind typische Vertreter für helle Fleischgerichte. Wie bei den meisten Speisen, kann man im Hinblick auf die dazu passenden Weine keine pauschale Empfehlung geben, etwa „zu hellem Fleisch passt nur Weißwein“. Zu unterschiedlich sind die Zubereitungsmöglichkeiten und individuellen Vorlieben.
    Wir finden die folgenden Kombinationen sehr gelungen:
    - Lendchen oder Gulasch in hellen Rahmsaucen: Spätburgunder, leichter Bordeaux
    - Schweinemedaillons mit Pilzen: Chardonnay (Chablis), Sauvignon Blanc, Lemberger oder Spätburgunder
    - Kalbsgeschnetzeltes mit Champignons oder Morcheln: Chardonnay mit leichtem Holzausbau, Chablis
    - Königsberger Klopse: Grauburgunder oder Chardonnay
    - Kalbsbraten mit Sauce: Cabernet Sauvignon, Spätburgunder, trockener Rosé
    - Kurzgebratenes, Pfannengerichte, Koteletts mit Kräutern: So gut wie jeder Rotwein. Gern ein Barolo oder Rosé
    - Ossobuco (mit Risotto): Dolcetto oder Spätburgunder
    - Spanferkel aus dem Ofen: Mallorquinischer Tinto Crianza oder Callet, Rioja, Merlot
    - Vitello tonnato: Chardonnay mit leichter Holznote, gekühlter Pinot Noir
    - Wiener Schnitzel: Riesling, Grüner Veltliner, Pinot Gris aus dem Elsass
    - Zicklein, Kaninchen oder Hase sind bei uns nicht so populär, wie z.B. in Spanien oder Frankreich. Schade eigentlich, man kann damit herrliche Schmorgerichte zubereiten. Probieren Sie dazu einen Ribera del Duero, einen Rioja oder andere kräftige Rotweine.




    Welcher Wein passt zu Sushi oder zu asiatischen Speisen?

    Jahrhunderte japanischer Esskultur belegen, dass sich Wein und Sushi bestens ergänzen. Traditioneller Reiswein bzw. Sake und Pflaumenwein finden sich heute in jedem japanischen Restaurant der Welt. Eher selten steht dem Gast jedoch eine zusätzliche Auswahl erlesener Weine der westlichen Welt zur Verfügung. Dies ändert sich jedoch zunehmend - auch in Japan. Und das aus gutem Grund: Bestimmte Weine der westlichen Welt können einem Sushi-Erlebnis den kulinarischen Feinschliff verleihen.
    Zudem bietet Sushi einem Weinliebhaber einen zusätzlichen Vorteil: Sushi ist im Gegensatz zu den meisten westlichen Gerichten weitgehend geruchlos. Während die oft verlockenden, mitunter kräftigen Düfte vieler westlicher Gerichte die zahllosen Rezeptoren in der Nase den Geruchssinn bereits vor dem Genuss des Gerichtes erheblich beschäftigen, entfalten sich die feinen Sushi-Aromen erst im Gaumen und gleichzeitig retronasal in der Nase. Die Nase kann sich folglich völlig unbeeinflusst und unermüdet am feinen Bouquet eines Weines erfreuen.
    Zunächst die japanischen Weine: Reiswein (Sake bzw. Nihonshu).
    Bei diesen Weinen herrscht, ganz gleich ob Thai-Küche aus dem Wok oder Sushi, unter vielen Kennern bereits Konsens:
    Champagner
    Sushi und Champagner sind inesbesondere in Künstlerkreisen längst wohlbekannt. Jahrgangslose Champagner, Brut bis hin zu Demi-Sec, stellen eine ideale Wahl als Wein im Zusammenhang mit Sushi aller Art dar. Blanc de Blancs sind ebenso empfehlenswert. Champagner hat zusätzlich den Vorteil, dass er ohnehin als klassischer Apéritif gilt und Sushi-Häppchen sich auch als ideale Vorspeise einen sehr guten Ruf verdient haben. Auf den eingelegten Ingwer darf dabei getrost verzichtet werden, da der prickelnde Champagner dem Gaumen zwischen den Sushi-Häppchen hinreichend die gewünschte erfrischende Abwechslung bietet.
    Riesling-Winzersekt und trockener Riesling allgemein
    Weine dieser Rebsorte, vor allem jene mit etwas Restsüße, gesellen sich hervorragend zu asiatischen Gerichten.
    Chardonnay-Weine
    In den USA genießen kalifornische Chardonnay-Weine bereits seit Jahren große Beliebtheit in mehreren renommierten Asia-Restaurants. Passt wunderbar - wenn er nicht zu holzlastig ist.
    Gewürztraminer Zweigelt
    Der perfekte Begleiter zu fruchtig-scharfen Wok-Gerichten, sofern die Chili-Schärfe nicht überhand nimmt.
    kein Rotwein
    Grundsätzlich gilt "erlaubt ist, was gefällt". Aber Rotwein ist zu asiatischen Speisen nicht die erste Wahl.


    usw. Es gibt noch viel mehr Tips auf dieser Seite...........

    Quelle:

    Welcher Wein passt zu ...? The ultimate Food and Wine Pairing by Cyriacus Schultze

  7. #216
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Hier eine allgemeine Weinempfehlung:
    ......... kann doch jeder - bei Bedarf - selbst recherchieren - für wie dumm hälst Du denn die Leute hier ?
    Deine ellenlangen, aus dem Netz gezogenen Listen sind doch für den A.rsch !

  8. #217
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Bier und besonders Rotwein hilft übrigens, den Blutdruck zu senken.
    7 Tabletten gegen Blutdruck? Ich würde schnellstens den Arzt wechseln.

    Was nimmst Du denn da alles?
    Kalzium-Antagonisten?
    Beta-Blocker?
    Diuretika?
    Valsartane?
    Isoptin?

    Gern werden dazu auch Cholesterin-Hemmer empfohlen/verschrieben.
    Omeprazol als Magenschutz?
    Lefax gegen Blähungen!!!
    Diuretikum nicht viel....ein wenig davon ist in einer Tablette drin, die ein Kombi-Praeparat ist.

    Ich bin gottseidank noch nicht so weit, Omeprazol zu brauchen. Dass es aber Medikamente gibt, die nur zusammen mit Omeprazol verschrieben werden ist mir bekannt.

    Das mit dem Alkohol war übrigens meine Entscheidung. Dass Rotwein eine Blutdruck senkende Wirkung hat, ist mir bekannt. Er wird aber bei einer lebensgefährlichen Höhe Medikamente kaum ersetzen können. Für mich war dann die Frage Medikamente + Alkohol, die ich für mich mit NEIN beantwortet habe.

    Die Medikamenten -Kombi Ist übrigens erfolgreich (7 Tabletten, 5 verschiedene, Carvedilol und Doxazosin 2 mal am Tag macht 7)

  9. #218
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    11.566
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen

    Die Medikamenten -Kombi Ist übrigens erfolgreich (7 Tabletten, 5 verschiedene, Carvedilol und Doxazosin 2 mal am Tag macht 7)
    ist schon heftig,und was machts du dagegen, außer die Symtome zu bekämpfen.

  10. #219
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ist schon heftig,und was machts du dagegen, außer die Symtome zu bekämpfen.
    ....das, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten tun kann. Als ich das letzte Mal beim Doc war, habe ich ihm erzählt, dass ich A) dem Alkohol komplett abgeschworen und B) 24 Kilo abgenommen habe. Für beides hat er mich gelobt.
    Ich mache zwar nicht direkt Sport, bewege mich aber sehr viel, esse keine Süßigkeiten mehr. Gummibärchen und Schokolade sind für mich Fremdwörter geworden......

  11. #220
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    ....das, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten tun kann. Als ich das letzte Mal beim Doc war, habe ich ihm erzählt, dass ich A) dem Alkohol komplett abgeschworen und B) 24 Kilo abgenommen habe. Für beides hat er mich gelobt.
    Ich mache zwar nicht direkt Sport, bewege mich aber sehr viel, esse keine Süßigkeiten mehr. Gummibärchen und Schokolade sind für mich Fremdwörter geworden......
    ....EINES wäre meiner Gesundheit zwar noch zuträglich, entzieht sich aber meinem Einfluss: Ein kleines bisschen mehr S***x , aber da bin Ich machtlos. Ich kann ja keine Frau zwingen, mich sympathisch zu finden....

Seite 22 von 31 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wein nach Thailand
    Von norberti im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.04.14, 11:24
  2. Man ist was man isst und trinkt
    Von Tramaico im Forum Sonstiges
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 27.02.13, 20:04
  3. Deutschland - beliebtestes Land auf der Welt
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.04.10, 22:17
  4. Deutschland ist beliebtester Staat der Welt
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12.02.09, 06:09
  5. Wein nach Thailand
    Von Modus im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 18:58