Seite 16 von 30 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 296

Welchen Wein trinkt Ihr zu welchem Gericht in Deutschland / Thailand und der Welt?

Erstellt von sanukk, 08.06.2013, 21:51 Uhr · 295 Antworten · 20.333 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.793
    An Bord von Thai-Air wird nach dem Essen regelmäßig so ein Portwein serviert. Die Gläser sind kaum größer als Schnapsgläser. Und der Genuss von diesem "Nachtisch" scheint unproblematisch, selbst wenn man zum Essen Bier getrunken hat.

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von Stacyboy

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Ein guter Trollinger/Lemberger ist zwar nicht schwer, aber lecker. Genauso gut ist manchmal auch der billige Winzerschoppen aus der Pfalz.
    Für jeden Tag. Nichts zum angeben, aber sauber, fruchtig, trocken und bekömmlich.

    Die 14% Weine aus Australien oder Südafrika sind mir zuwider.
    Trollinger/Lemberger findest Du bei uns in der Schweiz fast nicht. Vermutlich sind die Leute hier zu verwöhnt und trinken lieber 08/15 Einheitsbrei, Hauptsache hochpreisig.

  4. #153
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.356
    Musste da zuerst lernen dass wenn Aldi einen Wein mit 93 Parker Punkten bewirbt, der Wein diese Auszeichnung vielleicht im Jahr 2010 erhalten hat, Aldi aber dann den 2013er verkauft mit diesem Siegel. Anscheinend ist das normal und erlaubt. Aber zwischen verschiedenen Jahrgängen bestehen halt schon teilweise Unterschiede wie Tag und Nacht.
    Da hast Du Recht, Stacyboy, halte ich auch für eine Schweinerei. Aber da ist so eine Sache mit dem Alkoholgehalt! Eis ist ja offensichtlich das in den letzten ca. 30 Jahren bei fast allen Weinen der Alkoholgehalt - wohl auf Wunsch des Verbrauchers - um 1 bis 1,5 % in die Höhe gepusht wurden. Aber wo gibt es eigentlich noch sortenreine RotWeine (mal vom Tempranillo oder einige italienische Provenienzen abgesehen)? Fast alle Bordeauxs sind Cuveés, die meisten Australier, ebenso Südafrika (kriegst Du mal einen Pinot Noir mit 13%) und Südamerika sowieso (okay in Chile gibt's noch einige reinen Cab's). Die besten Kalifornier sind auch Blends.

    Da hilft nur eins: probieren, probieren! Übrigens, Sanukk, einer der besten Vino Nobiles, der vom Marchese Antinori hat auch 13,5% und der berühmte von Avignonesi auch 14% und die berühmten Spanier von Vega Sicilia 14,5% (aber für uns normalsterbliche unerschwinglich, vielleicht mal den "Maculan" zu ca. €50,-).

  5. #154
    Avatar von Stacyboy

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    67
    benutzt jemand von Euch die App Vivino? Finde die ziemlich cool, ich selbst brauche sie hauptsächlich für meine eigene Dokumentation und weniger aus dem Social Media Aspekt. Will keine Werbung machen aber sie ist ein Blick wert.
    Warnung: kann etwas frustrierend sein wenn Du im Restaurant sitzt und einen 80 CHF Wein trinkst (was in CH eher am unteren Rand liegt in guten Restaurants) und dann die Ettikette scannst und siehst wieviel man im Handel dafür bezahlt. Was ich gut finde sind die Bewertungen der Anderen Benutzer, wenn man da mal 2 oder 3 Personen gefunden hat die einen ähnlichen Geschmack haben, bekommt man dadurch gute Tipps.

  6. #155
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.356
    Danke für den Tip, Stacyboy! So langsam kriegt man auch ein Gefühl welches Restaurant bei den Weinpreisen besonders abzockt.

  7. #156
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.878
    Auch ohne Vivino App weiss ich der schmeckt.

    Anhang 23310

  8. #157
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.631
    zu chicken trinken wir Bier oder Tafelwasser; aber zu Ente ausschließl. einen ganz süffigen, möglichst süßen Rotwein (statt eventuellen Beerenkompotts auf'm Teller...)

  9. #158
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    3.948
    ..... wie kommt man eigentlich in TH an einen bezahlbaren, vernünftigen Tropfen ?

  10. #159
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1.894
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    ..... wie kommt man eigentlich in TH an einen bezahlbaren, vernünftigen Tropfen ?
    Gar nicht. Man muss sich mit den hohen Preisen abfinden oder keinen Wein trinken.

  11. #160
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.056
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Gar nicht. Man muss sich mit den hohen Preisen abfinden oder keinen Wein trinken.
    Stimmt, unter 20 Euro die Flasche siehts nicht gut aus.

Seite 16 von 30 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wein nach Thailand
    Von norberti im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.04.14, 11:24
  2. Man ist was man isst und trinkt
    Von Tramaico im Forum Sonstiges
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 27.02.13, 20:04
  3. Deutschland - beliebtestes Land auf der Welt
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.04.10, 22:17
  4. Deutschland ist beliebtester Staat der Welt
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12.02.09, 06:09
  5. Wein nach Thailand
    Von Modus im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 18:58