Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Welche Thai-Zutat riecht wohl - insbesondere für Nicht-Thais - am unangenehmsten?

Erstellt von marionchen78, 26.02.2011, 15:13 Uhr · 25 Antworten · 4.812 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von marionchen78

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    45

    Welche Thai-Zutat riecht wohl - insbesondere für Nicht-Thais - am unangenehmsten?

    Ich persönlich kenne so einiges, das meiste von meiner Mutter, da sie ja für sich selbst auch immer thailändisch zubereitet. Ich selbst benutze aber auch fast täglich viele der in Thailand gebräuchlichen Gewürze und Soßen.

    Die "schlimmste" Zutat - jetzt aber nur in Bezug auf den ERSTgeruch, nicht auf den Geschmack:

    Fischsoße von Squid


    Benutze sie aber selbst sehr häufig für Fischgerichte. Das schlimme ist wie gesagt nur der Geruch, wenn man die Soße erhitzt - so finde ich.
    Ulkigerweise ist das die Soße, die auch im Asiamarkt immer am günstigsten ist (1,25 EUR/Flasche)...aber warum bloß? Grins.


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Also in Köln, aber auch in Udon kaufen wir diese hier:


    Mehr gute Sorten hier:
    Thai fish sauce, Tiparos, available online from ImportFood.com

    Mehr zur Produktion:
    http://www.panix.com/~clay/cookbook/bin/show_ingredient.cgi?fish-sauce

  4. #3
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    mir schmeckst gut, aber für die meisten Nicht-Thais richt Kapi กะปิ am übelsten.

  5. #4
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.184
    Hatte mal ne` Bekannte, die hat dieses Zeug mitgebracht und im Kühlschrank bei mir vergessen. Sie hat auch davon gegessen natürlich schön scharf und sagte das es eine "köstliche Spezialität" wäre. Hat sich aber nach dem Genuß bestimmt 10mal die Zähne geputzt und 5 Liter Wasser zum nachspülen gegönnt..

    102_1738.1.jpg

    Irgend was selbst gemachtes mit Fisch oder so. Es roch erbärmlich als wenn es schon 100 Jahre tot hinterm Ofen gelegen hätte.
    Vielleicht kann jemand die Schrift noch lesen. Jedenfalls hatte ich die vermutung das wenn ich die Kühlschranktür zu machte, es noch einige Zeit nachleuchtete. Nach einiger Zeit, wollte ich einem guten Bekannten mal mit dem Geruch dieser Feinschmeckerei schocken, aber da ließ sich das Teil nicht mehr öffnen. Wahrscheinlich hat das da drinne wieder zu leben angefangen und hat den Deckel von innen zu gehalten.

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Ban Bagau Beitrag anzeigen
    Nach einiger Zeit, wollte ich einem guten Bekannten mal mit dem Geruch dieser Feinschmeckerei schocken, aber da ließ sich das Teil nicht mehr öffnen. Wahrscheinlich hat das da drinne wieder zu leben angefangen und hat den Deckel von innen zu gehalten.
    Jau, so ist das fast immer im Leben der Leute, wenn die mit etwas konfrontiert werden, wasse nicht kennen. Obwohl, man kann es keinem verwehren, sich 'mal Schlau zu machen, und bei Tante Google nach dem "Fermentieren" - heute, morgen und gestern und was ist das eigentlich - zu suchen. Bevor man das nächste Mal, wieder mit Thais in Kontakt kommt.

  7. #6
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.184

    Post

    @waanjai_2

    Das war noch zu einer Zeit, da war Google und Internet für jeden noch nicht so angesagt. Ich weiß auch ohne Google was fermentieren ist, nur habe ich es bis dato nicht mit so erbärmlichen Geruch in Verbindung gebracht. Ist ja keine Gesetzmäßigkeit und muß ja auch nicht heißen das fermentierte Speisen für Europäer unbedingt übel riechen müssen. Zum Beispiel Anchovis, Kakao, Vanille, schwarzer Tee, Ale, Zigarren, Zigaretten, Salami, Kaffee, Sojamilch und (Käse). Wobei letzeres natütlich ansichtsache ist.
    Dies war bisher auch das einzigste Produkt aus der Landesküche das mir freiwillig versagt blieb und ich auch keinem Versuch unternahm, es zu kosten.

  8. #7
    Avatar von LL_Mike

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    91
    Also meine Frau nimmt zu fast allen speziell somtam(Papayasalat) ich weiß nicht wie man es Schreibt Padek Pla-ra (stinkfisch)

    alter vergammelter Fisch und der wird dann auch noch gekocht ein gestank unglaublich darum hat man in thailand auch die aussenküchen denke ich.

    ungefähr 1mal im monat kocht meine frau die scheisse ab ich kann euch sagen meine armen nachbarn!!!!

    Der gestank ist schlimmer wie der von Durian(stinkfrucht).

    http://www.thailandinformation.de/da...land-padek.jpg

    Guten Hunger

  9. #8
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303
    nach Haertefall gradiert:


    1. Pla Raa - (milchsauer fermentierter Fisch)
    2. Fischsosse (Nam Pla) haelt sich in Teppichboden besonders hartnaeckig!
    3. Kapi (Paste aus getrockneten Zwerggarnelen)
    4. getrockneter Fisch der frittiert wird
    5. milchsauer vergorene Bambustriebe
    6. Durian,
    7. der "Duft" der von auf Drahtgittern zum Lufttrocknen ausgelegten Fischen und Tintenfischen ausgeht!
    8. der "Duft" der einen haeufig aus Abwasserkanaelen entgegeschlaegt "Chanel No.5 Thai-Kopie"!
    9. Der Muellwagen morgens um 4:00!

  10. #9
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Getrockneter Tintenfisch, nachträglich gegrillt - nicht nur in Thailand

  11. #10
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    keine Zutat, aber...........

    Diesen stark riechenden schmierig-feuchten Fisch hat meine Schwägerin von einem Besuch in Angkor nach Hanoi mitgebracht. Er wurde scheinbar auf bewährte Weise ohne Trocknung (!) haltbar gemacht. Man verkauft ihn in Kambodscha als Souvenir (!) an die Touristen.


    Wahrscheinlich gesunde Kost, aber für mich und meine Frau ungenießbar. Der "Duft" verbreitet sich schnell in der ganzen Wohnung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mir fehlt eine Zutat für Phad Thai
    Von ruebi im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.09, 14:13
  2. Airbus - Thai springt wohl auch ab
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 06:58
  3. Dreisster gehts wohl nicht
    Von siajai im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 16:42
  4. Sie lernen es wohl nicht
    Von Chak2 im Forum Thailand News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 08:31