Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 341

Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

Erstellt von waanjai_2, 01.06.2008, 01:41 Uhr · 340 Antworten · 45.705 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="598217
    ...wobei wir natürlich nicht wissen, ob die Umwandlungen
    Der Sound der *flv (Qualität, so wie bei YouTube eingestellt) ist grotten schlecht und nicht mit den von mp3 vergleichbar. Habe aber den Eindruck/wollte andeuten, dass es unterschiedliche Arrangements des Tracks sind.

    Ich versuche immer von Musik die mir gefällt, beide Versionen zu bekommen. Denn bekannterweise verbringen viele Thai ihre Zeit gern vorm TV. Wenn ich mich aber bspw. unterhalten möchte, bevorzuge ich reines Audio zur Untermahlung - mein Gegenüber ist dann nicht ganz sooo abgelenkt

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von phimax",p="598214
    Hätte ich nicht gedacht, aber da bin ich ganz deiner Meinung
    Hatte schon so etwas befürchtet.
    Zitat Zitat von phimax",p="598214
    Allerdings denke ich, ein Land hat nicht nur eine Kultur resp. man erfährt je nach Kontext in dem man sich bewegt, durchaus eine andere Sichtweise der/von Kultur. Ob und wie man diese für sich persönlich bewertet, hat imho durchaus etwas mit der eigenen Sichtweise zu tun oder, provokant gesagt, wie man sie gern sieht.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Beobachtungen in dem multi-kulturellen Kontext der Weltstadt Bangkok sehr zutreffend sind. Kommst Du allerdings in kulturell "homogenere" Gegenden, wie z.B. dem Isaan, dann werden auch die Wahrnehmungen wieder simpler. Schöne Musik = Morlum. Alles andere wird (noch) nicht so richtig verstanden. Und da ich ja auch noch in meiner Lernphase stecke, sind mir diese Vereinfachungen noch ganz lieb. :-)

  4. #43
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von ReneZ",p="598012
    Zitat Zitat von Micha L",p="598000
    Bloß gehört kann das langweilig werden.
    Und dazu ist es noch monophonisch.

    Gruss, René
    ...und davor hab'ich ne absolute Monophobie! ;-D
    Dagegen ist der Turbinenbohrer beim Zahnarzt 'ne Erholung!

  5. #44
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Habe heute morgen eine "moderne" Variante von Morlum vorgefunden. Nennt sich "Lum Sing version". In dem bereits verlinkten Wiki-Beitrag zum Morlum steht: "Mor Lam Sing - eine moderne, elektrisch begleitete Form".

    Für mich gewöhnungsbedürftig. Da wurden die Original Morlum Songs von 3 sehr bekannten Künstlerinnen mit einem Techno-Beat neu gemischt. Geht mir alles viel zu schnell, dieser Beat. Wäre wohl etwas fürs Spinning.



    Hier gibt es mehr Infos zur CD für die Liebhaber von Techno-Beat:

    http://www.ethaicd.com/show.php?pid=37897

  6. #45
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Jintara ist in der letzten Zeit ein wenig langsamer geworden mit der Produktion neuer Alben. 58 hat sie ja schon herausgebracht. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht liegt es am Hausbau. Bindet die Kräfte.

    Wie dem auch sei: Das letzte Album (Nr. 58 in meiner Sammlung) kam im November 2007 heraus.

    Jintara Poonlarb - Jintara Krob Krueng Vol.1



    Davor - im März 2007 - war

    Jintara Poonlarb - Sao thong dok jarn

    erschienen:



    Kurz davor - im Februar 2007 - war ihr bislang letztes Compilation-Alabam erschienen:

    Jintara Poonlarb - Master HIT Vol.1. Compilation album. 14 tracks bzw.
    Jintara Poonlarb - Master HIT Vol.2. Compilation album. 14 tracks.





    Diese 4 Alabams sollte man auch noch im ganzen Jahr 2008 zu kaufen bekommen. Man muß allerdings immer bedenken, dass es in Thailand kaum Musik-Stores gibt, die größere Lager haben. Da werden die Musik-Alben abverkauft wie frische Fische auf dem Markt. Bleiben zuviele übrig, wird der Preis gesenkt. Und irgendwann ist einmal ganz Schluß. Zwar gibt es in Bangkok - südlich im Khet BangRak (wo die Farangs so gern heiraten) - ein chinesisch dominiertes Viertel, in dem eine hohe Konzentration von Musik- und Film-CD/DVDs-Ständen vorhanden ist. Aber auch da ist irgendwann einmal nichts mehr da.

    Dann setzt für den interessierten Thai die Phase der nach Kundenwunsch erstellten Raubkopien ein. Z.B. im MBK in Bangkok oder auch auf den Nachtmärkten der größeren Städte. Die fungieren letztlich wie die 2. und Folgeauflagen in D.

    In Thailand gibt es keine geordnete Nachproduktion älterer Titel unter gleichem Namen. Nein, es werden ständig neue Compilationen der inzwischen vergriffenen Titel produziert. Wer schon im Besitz der Erstausgaben ist, muß halt höllisch aufpassen bei diesen Neu-Zusammenstellungen. Die machen nämlich wirklich nichts anderes, als die alten Musikstücke oder die alten Musik-Video-Clips neu auf Rohlinge zu brennen.

  7. #46
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="598530
    Über die Gründe kann man nur spekulieren.
    Meine Spekulation:
    Seit sie offziell ihren Partner präsentiert hat,
    haben die beiden endlich mehr Zeit füreinander

    ;-D

  8. #47
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.948

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von phimax",p="598532
    Seit sie offziell ihren Partner präsentiert hat,...
    Das war am 23. Dezember 2007...

  9. #48
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Kein Überblick über Morlum-Sängerinnen wäre vollständig ohne Siri.... Ampaipong, die seit 2000 ebenfalls zu den äußerst produktiven Künstlerinnen gehört. In meiner Sammlung ist sie mit 25 Alabam ganz schön häufig vertreten.

    Fremder, kommst Du in den Isan, und willst gar etwas von der dortigen Musik und Tanz erfahren, dann solltest Du auf die folgenden Alben achten:

    April 2007: Siri.... Umpaipong - Pleng Huk Hum Horn. 14 greatest hits. Also Compilation!



    Juni 2007: Grammy - Zean Oke - Siri.... Umpaipong. 16 best hits. Also wiederum Compilation!




    Juli 2007: Siri.... Umpaipong - Vol. 11 Yarn Bor Mee Chart Nah



    März 2008: Siri.... Umpaipong - Muer Yarm Baan Muan Ruam Mit
    Die muer Yarm Baan - Serie ist sehr beliebt unter den Isan-Thais. Eignet sich vorzüglich zum Tanzen. Bewegung - r/lam won muß sein. :-)





    Eine weiteres Alabam fürs Tanzen ist gerade erschienen:
    Siri.... Umpaipong - Muan Boh Sao Vol.4



    Bis in die 60-er Jahre nannten die Thais in und rund um Bangkok die Leut´ im Isan "Laoten". Bis diese Thais dann in ihrer Landflucht und auf der Suche nach Arbeit nach Bangkok kamen und ihre Kultur mitbrachten. Da änderten sich dann halt die Proportionen. Obwohl da immer noch ne Menge Thais ihre Thai-Nasen rümpfen. Gibt´s ja überall auf der Welt: Wenn sich einige "als ´was Besseres empfinden". Auch in den rheinischen Großstädten - mit Riesen-Anteilen von Türken - haben die "Eifel-Bauern" keinen so hohen Status wie man selbst gerne hätte. ;-D

  10. #49
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Ich finde einen Song von Mai Thai (?) klasse, weiss nicht, wie es heisst, wahrscheinlich Yai roon

  11. #50
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Die neue Compilation von Tai Orrathai
    Tai Orrathai : Lum Num Dok Ya. Greatest hits collection. 28 tracks - 2 CDs gibt es seit heute im Internet.
    Zunächst noch im usenet in der Gruppe:
    alt.binaries.multimedia.thai

    Erfahrungsgemäß gibt es aber kurz darauf jede Menge Nachahmer, die Torrents o.ä. draus machen.



    Zur Compilation mit den 28 größten Hits siehe hier:
    http://www.ethaicd.com/show.php?pid=39731

    MP3-Fassung der Audio-CDs

Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umfrage- die besten Luktung Sängerinnen
    Von DisainaM im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.08, 11:34
  2. Auf den Kopf gefallen
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 01:08
  3. Morlum/Lukhtung live !!!
    Von natong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 00:36