Seite 4 von 35 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 341

Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

Erstellt von waanjai_2, 01.06.2008, 01:41 Uhr · 340 Antworten · 45.714 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von Micha L",p="598000
    Bloß gehört kann das langweilig werden.
    Und dazu ist es noch monophonisch.

    Gruss, René

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Klingt aber nicht schlecht :-)






  4. #33
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="598056
    Klingt aber nicht schlecht
    Findest du?
    Der extrahiert Audio-Stream einer VCD klingt bei weiten nicht so gut, wie der echte Audio-Track.
    Der Hauptgesang bspw. kommt nur auf dem rechten Kanal.
    Auf einer guten Anlage oder via Kopfhörer stört das schon.

  5. #34
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von phimax",p="598074
    Findest du?
    Ja. Aber ich habe keine besondere Musikanlage und sehe/höre mir das Zeugs eigentlich immer am PC an.

    Bei den Thais ist man wohl auch hin- und her gerissen. Weil die unabhängig von der Chance, die Vocals auf den Karaoke-Maschinen abzustellen, halt auch gerne die Verfilmung des Song-Inhalts sich anschauen. Deshalb sind dann auch die VCD eher schneller weg als die Audio CDs.

    Weiß eigentlich einer, ob rein technisch gesehen, bei den sog. "Acoustic Versions" von ausgewählten Alben (auch auf VCD, die sich weitaus klangvoller anhören) da ein anderes Verfahren benutzt wird?

  6. #35
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="598007
    Zu nahezu allen VCDs gibt es - zumeist sogar schon zeitlich vorher - die Audio-CD Version.
    Aha, also wie ich es sonst kenne.
    Aber die Karaoke-Versionen werden bevorzugt.

    Gruß

    Micha

  7. #36
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Bin kein Fachmann,
    Zitat Zitat von waanjai_2",p="598079
    ...ob rein technisch gesehen, bei den sog. "Acoustic Versions" von ausgewählten Alben (auch auf VCD, die sich weitaus klangvoller anhören) da ein anderes Verfahren benutzt wird?
    könnte mir aber vorstellen, dass es an der Komprimierung(sroutine) der Musik (beim abmischen) liegt. ´Consumer Musik´ muß heute überall gut und möglichst identisch klingen (Radio/CD gehört in der Wohnung, im Auto, Gaststätte etc.) und darum wird sie i.d.R. ´kastriert´, d.h. der Frequenzbereich wird oben und unten beschnitten. Da könnte bei reiner Aukustik-Musik(-Aufnahmen) sorgfältiger gearbeitet werden.

  8. #37
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    @ phimax: Vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Heute will ich etwas zu Jukkajun Wunwisar schreiben.
    Sehr beliebt, auch bei den jüngeren Leuten. Ich finde ihre besondere Stärke liegt in der Modulation ihrer Stimme, die sie zur richtigen Heulboje werden läßt. Klingt zwar abwertend, ist aber nicht so gemeint. Und die Videos zur multi-medialen Darstellung ihrer - ach so traurigen - Geschichten sind auch nicht von Pappe.

    Hier ihr erstes Album:
    Jukkajun Wunwisar Vol. 1 - Kulharb Tee Bor Klah Song



    Ihr zweites Album:
    Jukkajun Wunwisar Vol.2 - Kor yung kid tung



    Wie als wollte man mich ärgern, erschien wenige Tag nach meinem Abflug ihr drittes Album:
    Jukkajun Wunwisar Vol.3 - Muer took kwam ruk ha jer

    Audio-CD am 19.04.2008
    VCD am 21.05.2008



    P.S. Bevor ich es vergesse: Ja, man kann auch über die Musik einen Zugang zu der Kultur des Gastlandes finden. Aber jetzt muß ich erst einmal mit dieser Musik der "Halb-Laoten" aufhören und "richtige Musik" spielen. Radetzkymarsch gefällig? ;-D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Radetzkymarsch

  9. #38
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von phimax",p="598074
    Der extrahiert Audio-Stream einer VCD klingt bei weiten nicht so gut, wie der echte Audio-Track.
    waanjai (und Interessierte),
    Tai Oratai mag ich auch ab und zu gern hören.

    Darum hier mal ein Bsp. zw. VCD und Audio und von Gin Kow Reu Young.

    Man nebenbei auch ganz gut den Unterschied zw. deutsche und englischer Transkiption sehen,
    ich würde es gin kao rü yang transkribieren :-)


  10. #39
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="598207
    Ja, man kann auch über die Musik einen Zugang zu der Kultur des Gastlandes finden.
    Hätte ich nicht gedacht, aber da bin ich ganz deiner Meinung :P

    Allerdings denke ich, ein Land hat nicht nur eine Kultur resp. man erfährt je nach Kontext in dem man sich bewegt, durchaus eine andere Sichtweise der/von Kultur. Ob und wie man diese für sich persönlich bewertet, hat imho durchaus etwas mit der eigenen Sichtweise zu tun oder, provokant gesagt, wie man sie gern sieht.

    Immer wieder gern gehört:

    Auch wenn die ausländischen Einflüsse groß sind, seine Wurzel kann man nie ganz vergessen. Bsp: .

  11. #40
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Morlum-SängerInnen gefallen Euch?

    Zitat Zitat von phimax",p="598210
    Gin Kow Reu Young vs. gin kao rü yang
    Guten Tag (oder wörtlich: Hast Du (schon) gegessen oder noch nicht? - ob nun für die anglosächsische oder für die germanische Muttersprache.
    Der Unterschied zwischen Audio-CD und Video-CD kommt schön deutlich heraus, wobei wir natürlich nicht wissen, ob die Umwandlungen der mpeg(dat) bzw. wave-Dateien in das FLV-Format mit identischen Parametern vorgenommen wurden.

    In Thailand muß man sich entscheiden: Audio CD plus Video CD kosten zusammen max. 310 Baht. Da muß Khon Isaan 1.5 Tage lang für arbeiten. Eine Version muß reichen. Ästhetik hin oder her. :-)

Seite 4 von 35 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umfrage- die besten Luktung Sängerinnen
    Von DisainaM im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.08, 11:34
  2. Auf den Kopf gefallen
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 01:08
  3. Morlum/Lukhtung live !!!
    Von natong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 00:36