Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 198

Wein, Port, Stierblut und sonstige Getränke

Erstellt von clavigo, 11.07.2015, 00:17 Uhr · 197 Antworten · 11.579 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.576
    Nur mal zur Info:

    Das "Schönen" ist eine seit Urzeiten bekannte, traditionelle Methode zur Klärung - und heute vor allem zur Stabilisierung - von Wein. Oft wird auch der Ausdruck Feinen verwendet. Bereits den Römern war die Wirkung von aufgeschlagenem Eiweiss bekannt. Im Mittelalter wurden oft Verfahren angewendet, die uns heute sehr fragwürdig erscheinen – zum Beispiel mit Rinderblut. Im berühmten Klassiker „Von Baw, Pfleg und Brauch des Weins“ des Johann Rasch (1540-1612) werden einige Techniken ausführlich beschrieben. Unter anderem erläutert er, wie man einen trüben Wein wieder zurechtbringt - nämlich durch Zugabe von frisch gemolkener, noch kuhwarmer Milch. Man wusste auch schon, dass bestimmte Stoffe wie Hausenblase (gereinigte und getrocknete Schwimmblase des Hausen, Stör oder Wels), Gelatine, Spanische Erde (Kaolinerde) und Kohle Schwebeteilchen im Wein an sich binden und dann zum Fassboden sinken.
    Den Wein schönen

    Wer es mag, da stehen noch andere schöne Sachen drin.

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.697
    Also, der Artikel aus dem SPIEGEL von Sanukk war von 1962 und den als Beweis für heutige Praktiken zu benutzen, erscheint mir sehr fragwürdig.

    Der Herr Ernest Pauli ist wohl der bekannteste Weinjounalist der Schweiz aber der behauptet ja auch nicht das die Verwendung von Blutpulver gang und gäbe ist.*)

    Yogi, ich glaube das Australien und die USA erheblich strenger sind als viele Länder in Europa. Bei dem zunehmenden Interesse in beiden Ländern an Qualitätsweinen und einer extrem kritischen Presse müssen die Produzenten sehr vorsichtig sein sich nicht den Ruf zu verderben. Das Engagement europäischer Spitzenwinzer in z.B. Chile und Argentinien sorgen dort auch für strengere Qualitätsbemühungen.

    Also, Heidi, mach' Dir keine Sorgen was den Weinnachschub angeht in Thailand; nur die Preise sind heftig. "Erlauer Stierblut" gibt's übrigens nicht.....


    *)Ernesto Pauli - Das Schweizer Weinportal ist übrigens sehr lesenswert!

  4. #153
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    465
    sorry diese Antwort an Sanuk wollte ich begründen..aber irgendetwas ist bei der Speicherung schiefgelaufen.
    Asche über mein Haupt deswegen..

  5. #154
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Volle Zustimmung.
    Wenn ich ausreisewilliger Renter wäre, möchte ich auch in Thailand legal Auto fahren dürfen. Das gibt mehr Freiheit.

    Vlt. fahren andere ja lieber Mopped??? Chaxxn fragen?

  6. #155
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Zitat Zitat von Charin Beitrag anzeigen
    sorry diese Antwort an Sanuk wollte ich begründen..aber irgendetwas ist bei der Speicherung schiefgelaufen.
    Asche über mein Haupt deswegen..
    Habe das auch nicht als Antwort an mich aufgefasst.......trotzdem unterste Schublade.

  7. #156
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    @ Clavigo

    Es gab neben dem alten Spiegelartikel auch noch ganz frische Infos zu dem Thema.....

    Ausserdem ist das ganze kein Problem, weil - genauso wie beim Bier - im Endprodukt nicht mehr nachweisbar. Ende gut alles gut.

    Wenn ich ausreisewilliger Rentner wäre, hätte ich kein Problem damit, in Thailand, internationale Weine zu verkosten oder zu trinken......

  8. #157
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    465
    Na komm schon kein ärger deswegen O.K...

  9. #158
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    @charin, Du kannst Deine qualifizierten Beiträge in den nächsten 60 Minuten noch bearbeiten. Einfach "Bearbeiten" anklicken........ und anschliessend bearbeiten.

  10. #159
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    465
    habe ich auch versucht..funzte aber nicht..

  11. #160
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.576
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Der Herr Ernest Pauli ist wohl der bekannteste Weinjounalist der Schweiz aber der behauptet ja auch nicht das die Verwendung von Blutpulver gang und gäbe ist.*)
    Das ist doch der Grund, warum ich es eingestellt habe. Die Jahreszahlen sollten doch aussagekräftig genug sein.

    Yogi, ich glaube das Australien und die USA erheblich strenger sind als viele Länder in Europa.
    Ich denke, dass ich das nicht in Abrede gestellt hatte. Ich bezog mich als Unwissender auf TTIP. Das dieses Abkommen ohne Öffentlichkeit durchgezogen werden soll, wirst du doch nicht abstreiten.

    Ernesto Pauli - Das Schweizer Weinportal ist übrigens sehr lesenswert!
    Sag ich doch.

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visa, Heirat und sonstige Fragen
    Von tomtomHH im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.07.07, 09:52
  2. Gruppen, deren Konflikte und Sonstiges
    Von Samuianer im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.06, 15:05
  3. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 23:58
  4. Und ich weine immer noch....na und!!!
    Von Piercer im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.06.05, 19:54