Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 250

Wein

Erstellt von Peter-Horst, 11.12.2002, 00:16 Uhr · 249 Antworten · 21.890 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Wein

    Hallo Weintrinker,

    möchte mal wieder einen Einkaufstip zu trockenem Rotwein abgeben.

    Der Wein kommt aus Spanien.

    Name: Rose de Zarzas
    aus dem Valdepenas (Anbaugebiet)
    es ist ein 1996 Reserva

    Auszug aus der Rückseite: (Übersetzt aus dem Englischen)
    Traditionelle Fassreifung.
    Kräftiger fruchtiger Geschmack mit Vanille Aromen.

    Ein guter Rotwein zum Essen (besonders Wild) oder auch zu
    etwas kräftigem Käse.

    Bei Real im Angebot zu 2,99 Euro normal so um die 3,49 Euro.
    Absolut Super Preis Leistungsverhältniss.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Wein

    Hallo Weinfreunde,

    mal wieder einen Rotweintip.

    Heute kommt der Wein aus Portugal

    1999 Jahrgang

    Adua Red
    Casa Cadaval
    Ribateho

    Ist ein Barriqueausbau

    Kurze Beschreibung:
    Das Rotweincuvee´AduA stammt aus dem Hause Contessa Teresa um den Ort Muge. Er ist is portugiesischen ud amerikanischen Eichenholzfässern gereift. Ein leichter unkomplizierter Wein aus den typischen Rebsorten Portugals.

    Zu haben in Weinhandlungen so um die 4,80 Euro.

    Mein Kommentar:
    Ist auf jedenfall einen Versuch wert und bereichert die Auswahl an Rotwein. Preis Leistung ist Angemessen. Will sagen guten Preis für gute Qualität aber kein Schnäppchen.

  4. #23
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Wein

    Ein guter trockener "Roter" am Abend ist sehr erlabend.
    Gruß Sunnyboy

  5. #24
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Wein

    Liebe Weinfreunde,

    wieder ein Wein aus Portugal.

    Castelinho
    DOURO
    1999

    Von der Rückseite übersetzt aus dem Englischen:
    die Weine des Weingute DOURO erhalten ihre stärke
    aus den nobelsten Wein dieser Gegend.
    Es ist ein Wein von intesiever Farbe und dem Geschmack
    nach reifen Früchten. Er hat eine sanften Taningeschmack.

    Bei Real zu 2.99 Euro.

    Gelegentlich auch als Reserva für 2.99.-

    Günstiger Guter Rotwein. Besonders als Reserva ein Schnäppchen.

  6. #25
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Wein

    Hallo Weinfreunde,

    hab Euch ja das letzte mal den

    Castelinho
    DOURO
    1999

    Empfohlen, und besonders den Reserva nahegelegt.

    Jetzt noch einige Details zum Reserva:

    Von der Rückseite, aus dem Englischen:
    Der Wein lagert 12 Monate in Amerikanischen Eichenfässern.
    Er wird mir natürlichem Eiweiß geklärt und wurde im Frühling
    2001 in Flasche gefüllt.

    Gruß Peter

  7. #26
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411

    Re: Wein

    Verdammt verdammt verdammt....2.99 Euro??? Und da sagen immer alle Teuro .... Da kann unsereins nur von traeumen bei Preisen von 10 Teuro aufwaerts fuer lumpigen franzoesischen Tafelwein ..

    Naja....ich arbeite jedenfalls dran....hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich mich in der Weinbereitung versuche will. Bisher gabs schon 2mal leckeren Orangenwein und der Apfel-Rotwein-Wein ist auch schon fast fertig... :P

    Gruss,
    Mac

  8. #27
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Wein

    Wir hatten neulich selbstgemachten Zitronengraswein im Haus.
    MadMac, falls du das mal probieren moechtest... schmeckt gut, aber sehr intensiv und duftet nach Rooooosen!!
    Gewoehnungsbeduerftig, aber gut.

    Das einzige, was uns beim Weinzubehoer noch fehlt ist ein Alkoholmessgeraet! Aber das ist wohl auch besser so!

    War euer Wein auch so stark??

    Gruss,
    Ampudjini

  9. #28
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411

    Re: Wein

    Wie macht man den Zitronengraswein? Das Zeug vorher auskochen und dann mit viel Zucker mischen? Klingt interessant...

    Ich hab so einen Alkoholmesser, ist eigentlich eine duenne Pipette und funktioniert aehnlich wie ein Fiberthermometer . Man fuellt den Wein rein und dreht es rum, dann faellt das Level bis zur ungefaehren Anzeige. Der Orangenwein hatte etwa 12%, also soviel wie ein guter Roter . Und das nach 5 Tagen...

    Gruss,
    Mac

  10. #29
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Wein

    Wie man den Zitronengraswein herstellt weiss ich auch nicht (kann ich dir fruehestens in einer Woche sagen), aber wie man ihn trinkt!
    Ein anderer Versuch war ein Gesoeff aus Backpflaumen, der erste Wein war ein Met und dann hatten wir noch was mit Schlehen oder so.
    Zur Zeit aber wie gesagt "Betriebsferien". Produktion laeuft erst in ner Woche wieder an!

    Wie macht man Orangenwein? Welche Farbe hat er - Blutorange ist bestimmt super!

    Interessiere mich seit dieser Woche etwas mehr fuer Wein, weil ich in der Schule ein Referat inklusive Weinprobe (Bordeaux, Rose, Chianti, Trollinger und Kerner) darueber gehoert habe. Da sage noch einer, das deutsche Bildungssystem sei am Ende!!
    Leider hatte ich danach noch ne Stunde Schule.

  11. #30
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411

    Re: Wein

    @Ampudjini

    O.k....Orangenwein:
    Auf die harte Tour: Man kaufe Unmengen an Orangen und presse diese aus um etwa 3 Liter Saft zu kriegen.

    Oder....man geht in den Supermarkt und kauft 3 Pappen 100% O-Saft ohne Konservierungsmittel (wichtig). Besser, weil frischer O-Saft sehr kritisch und anfaellig ist in der Gaerung, aber die Pappen haltbar sind (erhitzt, keimfrei).

    Das ganze kommt zusammen mit etwa 500g...1kg Zucker und 1 Liter Wasser in einen 5 Liter Kanister. Ein bisschen Trockenhefe rein (gibts in der Apotheke in 800g Glaesern, reicht ewig), Gaeraufsatz drauf und stehen lassen. 1 Woche warten und schmecken lassen.

    Ich hab hier eine 5-Liter Mineralwasserflasche als Ballon, oben den Plasticdeckel durchbohrt und das Gaerroehrchen mit Kerzenwachs befestigt und abgedichtet. Supereinfach.

    Muss demnaechst mal schauen, was Saftpressen kosten. Gibt soviel interessantes Obst hier zu Spottpreisen :P...

    Prost,
    Mac

    P.S. hatte ich vergessen...das Zeug ist natuerlich gelb

Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Koenig und der Wein
    Von Hippo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.02.10, 18:50
  2. Wo Wein in BKK kaufen?
    Von Travelmaxxx im Forum Treffpunkt
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 06:00
  3. Thailändischer Wein?
    Von Hippo im Forum Essen & Musik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 14:11
  4. Sonniger Wein!
    Von MadMac im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 13:12