Ergebnis 1 bis 7 von 7

Trockenhefe vs. Frischhefe

Erstellt von Samuianer, 07.03.2007, 11:19 Uhr · 6 Antworten · 3.447 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Trockenhefe vs. Frischhefe

    hallo,

    weiss jemand von unseren Hobbykoechen oder Profis mit wieviel Trockenhefe, 15 Gr. Frischhefe, ersetzt werden muessen?

    Oder kennt wer eine generelle "Umrechnungs Formel"?

    Danke!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Trockenhefe vs. Frischhefe

    Frischhefe hat eine Trockensubstanz von etwa 30%, Trockenhefe von fast 100%.
    Das entspricht auch dem Triebkraftverhaeltnis. Wenn Du also ein Frischheferezept auf Trockenhefe umrechnen willst, nimm einfach ein Drittel.

    Ach so, frische Hefe kannst du auch einfrieren, dann haelt sie laenger!

  4. #3
    Avatar von Aprophismuc

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4

    Re: Trockenhefe vs. Frischhefe

    Dr. Oetker gibt an, dass eine Packung Trockenhefe einen halben Würfel Frischhefe ersetzt.

    Gruss, Aprophis

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Trockenhefe vs. Frischhefe

    Ein Beutel Trockenhefe von Dr.Oetker hat wieviel Gr.??

    @Tschaang Frank: Danke fuer die kompetente Auskunft! (Fuer's einfrieren braucht Mensch natuerlich erstmal Frischhefe...)

    Hab' hier nur Zugriff auf das Instant Zeuchs! Funzt schon, wollte nur mal genauer ueber das Ratio Bescheid wissen.

    und Gruesse aus 'mui! Ist gerade wieder mal "High-Time" hier.

  6. #5
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Trockenhefe vs. Frischhefe

    Gibts leicht in Zukunft frisches Brot beim Samuianer ??

    So ab 03,00 Uhr in der Backstube und ab 07,00 Uhr frisch zum Erwerb


    Grüße aus Salzburg
    Mandybär

  7. #6
    Avatar von Aprophismuc

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4

    Re: Trockenhefe vs. Frischhefe

    Hallo Samuianer,

    auf den Packungen steht kein Gewicht drauf, nur "Inhalt entspricht 1/2 Würfel Frischhefe"...

    EDIT: Hab gerade nachgewogen: Inkl. Beutel 9 Gramm, das Gewicht des Beutels kann vernachlässigt werden...

    Grüsse, Aprophismuc...

  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Trockenhefe vs. Frischhefe

    Hast du eigentlich meine PN erhalten?

    Meine Frage hat sich aber schon beantwortet, mein Kumpel hat ne Mail aus dem Harrys bekommen, also falls ein (zugezogener) Berliner mit Frau und Kind bei dir aufschlaegt, das is Freund Berti er muesste seit Gestern da sein .