Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Tot nach Somtam-Essen

Erstellt von resci, 03.07.2007, 22:27 Uhr · 21 Antworten · 3.748 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    hatte auch mal, sogar 2x solch allergische Reaktion auf ein Medikament "Disentro" oder so aenlich, kommt in kleinen Viererpacks auf den Thaimarkt, war eine zeitlang vom Markt d.h. nicht erhaeltlich - warum wohl?

    Jetzt gibt es das wieder... Wirkstoffe mal ergoogelt und siehe da... mindestesn ein Wirkstoff steht unter dem Verdacht heftige allergische Reaktionen auszuloesen!

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    Zitat Zitat von Alek",p="500058
    Naja, vielleicht zu viel Plara drin?

    SomTam - lecker , esse selber das Zeug aber nur als SomTam Thai...

    Grüsse
    Alex
    Som Tam Thai esse und vetrage ich auch. Allerdings der geringste Genuss jeglicher anderer Art der Zubereitung, Som Tam Bla, Som Tam Hoi, Som Tam Gung usw. erzeugt sofort den dringlichen Wunsch einer außerordentlichen Sitzung.

  4. #13
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    Zitat Resci # 1:

    " Am 22. Juni aßen sie gemeinsam selbst gemachten Somtam. Gustafsson aß nur einen kleinen Happen, da ihm das Essen zu scharf war.

    Bald danach stellten sich bei ihm Magenkrämpfe und Durchfall ein.

    Er wollte aber nicht zum Arzt und nahm selbst mitgebrachte Tabletten ein. Niemand dachte sich etwas, als sie sich verabschiedeten. Als Sopha am nächsten Morgen ihren Freund besuchen wollte, fand sie ihn tot auf dem Boden liegend vor.
    Sie vermutet, dass ihr Somtam die Todesursache ist."
    --------Zitatende----------

    Für mich, ohne Frage..toxisch, sprich Lebensmittelvergiftung.

    Zig Jahre her.. Nähe Ban Phe, gegenüber Ko Samet, Somtam
    gegessen ( Mia und ich )

    Nach ca. 4 - 5 Std. gabs Erbrechen, Durchfall, extrem starke Magenkrämpfe, die alle ca. 30 Sekunden anstanden !! Schwindel, Gleichgewichtsstörungen..Mia war beim Laufen umgekippt.

    Keine Hilfe weit und breit, im Resort waren wir alleine.
    Kein Fahrzeug..!

    Am nächsten Tag wurden wir von der Ressortcheffin in ein Krankenhaus von Rayong gebracht..unterwegs auf dem Pick Up
    hab ich noch ordentlich in den bereitgestellten Eimer gereihert..

    Alternative im KHaus war..Spritze oder Tabletten..
    Nach Tabletteneinnahme..gings uns nach ca. 30 - 60 Minuten besser.

    Für Ko Samet, hats dann nur für eine Übernachtung in den nächsten Tagen gereicht..( Urlaub zu Ende ).

    Grund: keiner hat sich fit gefühlt auf Schiff zu gehen..

    Seitdem..nur noch somtam thai.


    " Er wollte aber nicht zum Arzt und nahm selbst mitgebrachte Tabletten ein.

    Niemand dachte sich etwas, als sie sich verabschiedeten. Als Sopha am nächsten Morgen ihren Freund besuchen wollte, fand sie ihn tot auf dem Boden liegend vor.
    Sie vermutet, dass ihr Somtam die Todesursache ist."

    Starke Magenkrämpfe..Durchfall nach Essen, ab ins Krankenhaus.

    Ps. die Schmerzen wünsch ich niemandem.
    Die Tabletten, die wir bekamen hiessen " Donagan ".
    Später mal recherchiert nach der Medizin.. rote ? Liste.
    Lange her..

  5. #14
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    Zitat Zitat von Pee Niko",p="500133
    Som Tam Thai esse und vetrage ich auch. Allerdings der geringste Genuss jeglicher anderer Art der Zubereitung, Som Tam Bla, Som Tam Hoi, Som Tam Gung usw. erzeugt sofort den dringlichen Wunsch einer außerordentlichen Sitzung.
    So verschieden sind die Geschmäcker. Som Tam Thai mag ich nicht sonderlich, aber schün mit Stinkefisch, nem netten Krebs und ordentlich Chillis, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wobei, essen tu ich den Fisch auch nicht, aber er bringt halt die spezielle Geschmacksnote rein.
    Dass man aufgrund einer allergischen Reaktion stirbt, ist ja nun doch sehr unwahrscheinlich.

  6. #15
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    Hallo maphrao,

    also mal hier aus rein medizinischer Sicht betrachtet, ist es kein Problem bei einer Nahrungsmittelallergie den Löffel abzugeben.

    Ähnliches hatte meine Ex-Partnerin auf den Limandes-Ersatz Pangasius. Keine Nahrungsmittelunverträglichkeit, sondern eine satte Allergie mit allen Folgen, hatte dem Sensenmann schon die Hand gereicht, aber dann wieder losgelassen - soll ich jetzt sagen: schade? Wäre wohl ziemlich daneben, denn sie ist schließlich die Mutter meiner/unserer Tochter.

    Wer einen Tipp mit 90%igem Erfolg bei Magen- und Darmerkrankungen bei Nahrungsmittelumstellung (Achtung: nicht bei Allergie!!!) benötigt, meldet sich einfach oder lässt es sein.

    Gruß von der Küste

  7. #16
    Avatar von avak

    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    324

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="504000
    Ähnliches hatte meine Ex-Partnerin auf den Limandes-Ersatz Pangasius. Keine Nahrungsmittelunverträglichkeit, sondern eine satte Allergie mit allen Folgen...
    Ich verwende die Fischart Pangasius tiefgefroren als Filet aus dem Asiashop sehr gerne für Fischcurry / Gäng Plaa, butterzart und super lecker! Wenn ich das meinen Gästen anbiete, möchte ich aber keine deratigen Überraschungen erleben. Deshalb wäre es wichtig, den allergieauslösenden Stoff im Pangasius zu kennen! Wer weiß was?

  8. #17
    Avatar von Braeu

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    187

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    vielleicht eine allergie auf antibiotika

  9. #18
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    Allein der vergoren Fisch (der ja roh ist/war)... wenn da was nicht mit stimmt, mein lieber Scholli!

    Schrieb ja schon jemand, bis hin zu dem Herrn mit der Sense!

    Lebensmittel bzw. Fischvergiftung ohne rasche, fachmaennisch, medizinische Hilfe 100% ins Aus!

    Eine Meeresfruechte Paella, in Spanien hat in den fruehen 70gern fast die ganze Familie unserer "Hausaerztin" ausgeloescht!

    NUR SomTamThai!

  10. #19
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    Hallo avak,

    es gibt nicht einen bestimmten allergieauslösenden Stoff im Pangasius, genausowenig in anderen Nahrungsmitteln, es sind die Eiweißstrukturen dieser Lebensmittel, auf die manche Menschen reagieren.

    Eine heftige allergische und lebensbedrohliche Situation ist allerdings, gemessen an der Vielzahl von Allergien insgesamt, glücklicherweise noch die Ausnahme, aber klar, wenn es dich erwischt, dann bist du ganz schön gekniffen und ohne sofortige Hilfe möglicherweise frühzeitiger als geplant am Harfe spielen oder Kohlen schaufeln, je nachdem, wohin dein postmortaler Fahrstuhl dich bringt.

    Gruß von der Küste

  11. #20
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Tot nach Somtam-Essen

    Hmmm....
    muss gerade wieder an die Muscheln denken, die Schatz mal gemacht hatte. Waren wohl doch etwas zu lange im Kühlschrank gewesen. Lecker waren sie ja.

    Nur, dann bin ich irgendwann mit so einem komischen Gefühl mitten in der Nacht aufgewacht. Ich renne die Treppe runter, finde aber den verdammten Lichtschalter vor´m Hong Nam nicht. Genau vo der Tür passiert es dann: Anschliessend darf ich dann die ganze Sauerei wegwischen.

    Das Ganze wiederholt sich dann noch viermal, wobei ich dann doch das Fenster bevorzuge. Kommt eh´ nicht mehr viel, nur Wasser.

    Lustigerweise hatte Schatz auch von den Muscheln gegessen aber nicht ganz so viel. Bei ihr null Nebenwirkungen. Haben die Thais denn irgendwelche Bioreaktoren aus V2A im Körper

    Grüsse
    Alex

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Somtam-Party
    Von MadMovie im Forum Literarisches
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27.05.08, 06:08
  2. Was Essen???
    Von NINO im Forum Touristik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 15:34
  3. TH Hon.-Konsulat (von DUS nach Essen)
    Von thurien im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 18:17
  4. Fliege Samstag nach BKK, Wo Essen?? Bitte Schnell
    Von Snoopy204 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.04, 11:15
  5. SomTam = Steckrüben Pok Pok
    Von heini im Forum Essen & Musik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 09:40