Ergebnis 1 bis 6 von 6

Torfu Frage von Roette

Erstellt von EO, 21.09.2002, 21:48 Uhr · 5 Antworten · 1.640 Aufrufe

  1. #1
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Torfu Frage von Roette

    in einem Rezept zum Torfu selbermachen von Thailand steht
    auf Thaiแมกนีเชียมชัลเฟต . so wie ich das entschlüsseln kann müsste es Magnesiumsulfat sein.Richtig oder nicht.kann mir nur sehr schwer vorstellen das es im Essen reingehört.weiss es jemand vielleicht?.
    dann muss ich in der Apotheke es bestellen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Torfu Frage von Roette

    @roette
    Magnesiumsulfat kennst du vielleicht unter dem Namen ‚Bittersalz’. Auch bei uns wurde es früher mit ins Essen gegeben (heute nicht mehr). Es ist also durchaus denkbar, dass Magnesiumsulfat in dein Tofu gehört.
    Aber Vorsicht! Magnesiumsulfat wurde auch als Abführmittel eingesetzt.


    Gruß

    Mang-gon Jai

    P.S.
    Der Grund, warum man Magnesiumsulfat in Deutschland nicht mehr in Nahrung verwendet, ist der Gehalt an Magnesium-Ionen. Diese können bei Leuten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu Nebenwirkungen führen. Also, die Dosis macht’s!
    Ich denke es schmeckt auch ohne Bittersalz.

    Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 21.09.02, 23:28

  4. #3
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Torfu Frage von Roette

    Hallo Roette
    Moechtest Du das Rezept nicht mit uns teilen? Wenn es keine Online-Version gibt, kannst es eventuell bis zum Samstag zum Wat bringen?
    Viele Grüße
    Jinjok

  5. #4
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Torfu Frage von Roette

    An Jinjok.Schau dir mal die folgende Internetadresse an.
    http://www.maama.com/column/guzzie/view.php?id=000012
    oder http://www.foodnews.ch/news/rezepte_Soja.html
    ok?

  6. #5
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Torfu Frage von Roette

    Hi Roette,
    Ja gut, damit kann ich was anfangen. Dein Magnesiumsulfat wird wohl als Gerinnungsmittel eingesetzt. Nach dem schweizer Rezept kann auch Essig oder Zitronensaft verwendet werden. Danke.
    Jinjok

  7. #6
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Torfu Frage von Roette

    in den anderen deutschen Rezepten wird Calziumsulfat eingesetzt.
    habe ich mir auch geholt in der Apotheke 250gr.4.35Euro.
    Nigari darf in Germany nicht mehr bei Lebensmitteln eingesetzt werden.

Ähnliche Themen

  1. Klo Frage
    Von Denisss im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.08, 08:23
  2. frage zu PN
    Von ryu im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 10:54
  3. Frage
    Von Iffi im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 09:13
  4. nochmal Rezeptfrage von Roette
    Von EO im Forum Essen & Musik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 04:06